Wenn du jetzt denkst, Storytelling ist doch nur etwas für Selbstständige, die täglich aufregende Sachen erleben, kann ich dich getrost bremsen. Im Interview erzählt Anne Büttner (Text- & Storytelling-Coach), wie du aus kleinen Momenten deines Lebens großartige Geschichten für deine Texte schreiben kannst. Sie gibt nicht nur Tipps für das Handwerk, sondern zusätzlich einen Buchtipp mit auf den Weg.
Inhaltsverzeichnis
Okay, so drastisch hat Anne das im Interview nicht gesagt. Dennoch wies sie darauf hin, dass die Heldenreise zwar sehr cool in Film und Fernsehen funktionieren kann, mit ihren 12 Stufen hingegen nicht unbedingt für Selbstständige geeignet ist.
Aus eigener Erfahrung stimme ich dem vollkommen zu. Es ist sehr herausfordernd, die Heldenreise für eigene Beispiele zu verwenden, und zwar so, dass daraus eine vernünftige Geschichte entsteht, die nicht an den Haaren herbeigezogen ist.
Und wie mache ich gutes Storytelling, das nicht aus ausgedachten Schnipseln besteht? Anne empfiehlt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Beobachte, höre zu und beachte genau deine Zielgruppe. Was will sie wirklich? Welche Bedürfnisse hat sie? Gehe in den Dialog mit deinen Zielkunden und bekomme das Gefühl dafür, was hinter den geäußerten Wünschen steht.
Der zweite Schritt ist, offen für die kleinen Momente zu sein, die du erlebst. Storytelling-Coach Anne beschreibt dazu ihren Blick aus dem Fenster. Täglich schaut sie beim Schreiben auf den Kastanienbaum, der sich jahreszeitlich wandelt. Nach ihrem Newsletter über ihren Baum bekam sie sogar Antworten mit Fotos ihrer Leser:innen.
Du merkst, für gutes Storytelling musst du nicht auf die nächste Hochzeit warten, bevor du eine Geschichte hast, die du endlich erzählen kannst. Täglich erlebst du viele Mini-Geschichten. Diese kannst du für dich und dein Business nutzen und davon erzählen.
Klar ist ein kleiner Blick auf den Wettbewerb und deren Websites okay, sagt Anne. Die Gefahr besteht jedoch, dass du die Sprache in deinen Wortschatz aufnimmst.
Was du willst, sind jedoch Texte und Geschichten, die nach dir klingen. Wie du das schaffst? Fange an, zu schreiben.
Storytelling auf der über mich Seite - das kennst du sicherlich schon. Da ist Anne Büttner zudem die Königin, wenn es darum geht, richtig gute Texte zu verfassen, die nach dir klingen. Doch geht das sogar außerhalb der "das bin ich" Seite?
Die einzig wahre Antwort kann nur diese sein: auf jeden Fall!
Storytelling ist universell und funktioniert überall. Ich sage immer: "Storytelling ist das Handwerk des Geschichtenerzählens. Storytelling ist Geschichte erzählen, nicht mehr, und auch nicht weniger."
Anne Büttner - Podcast "SEO für Starter" Was macht Storytelling aus?
Wenn du diese Sätze auf dich wirken lässt, merkst du vielleicht, was es bedeutet, Storytelling zu können. Es gibt ein Framework, also einen Bausatz, den du für deine Texte anwenden kannst.
Das Business-Storytelling ist Geschichtenerzählen mit Strategie.
Anne Büttner - Podcast "SEO für Starter" Was macht Storytelling aus?
Du ahnst es schon, hier ist die Antwort ebenfalls ja! Und selbst wenn du denkst, eine Langweilerin zu sein, kann dich Anne hier beruhigen. Jede:r hat eine Story zu erzählen und kann diese mit etwas Übung in eigene Texte verwandeln, die individuell und persönlich sind.
In ihren Texten, die sie ebenfalls für Kund:innen schreibt, schaut sie natürlich auch nach Keywords und nutzt eine Struktur, um diese zu verwenden.
Wichtiger ist, dass Storytelling keinesfalls im Gegensatz zu SEO, also suchmaschinenoptimierten Texten steht. Im Gegenteil: Texte werden für Menschen geschrieben. Wenn diese wunderschön geschrieben sind, dann lieben sie auch Maschinen.
Als SEO-Expertin kann ich hier zustimmen. Sofern die Technik-Basis stimmt und die Keyword-Recherche erledigt ist, dürfen die Texte verschönert werden. Storytelling nimmt die Leser:innen mit auf eine Reise, welche die Verfasser:innen unvergessen machen.
Annes Buchtipp hat mich ins Staunen gebracht, weil es eben nicht das oft empfohlene Buch Tell Me! (Werbelink) ist. Kein Wunder, denn darin geht es anfangs sehr um die Heldenreise, was Anne Selbstständigen nicht unbedingt empfiehlt.
Stattdessen rät sie zum Buch von Julia Cameron "Der Weg des Künstlers" (Werbelink). In 12 Wochen führt das Buch durch Themen wie negative Glaubenssätze, Schreibblockaden, Perfektionismus, mit praktischen Aufgaben.
Mit meiner Arbeit als Text- und Storytellingcoach unterstütze ich Selbstständige und Unternehmen dabei, ihre Storytellingstrategie zu finden und mit den richtigen Worten in ihren Marketingtexten auf den Punkt zu bringen, damit sie authentisch und nachhaltig wachsen.
Mein Credo dabei: Schreib Geschichte – mit deiner Geschichte.
Anne Büttner
Aktuell bietet Anne ein wöchentliches Co-Writing an. Einmal pro Woche lädt sie Interessierte ein, sich via Zoom zu treffen. Dort erzählt jede:r vom heutigen Ziel, schreibt 50 min am Text und stellt das Ergebnis vor.
So besteht ein fester Termin, der zum Schreiben für Blogbeiträge, Newsletter oder Social Media Texte genutzt werden kann.
Die Anmeldung ist (aktuell für 0 €) über Annes Website möglich:
Wer schreibt hier?
Sarah Depold