Sarah Depold
Aktualisiert: 21. Februar 2023 vom
13. Juli 2021

Anleitung: In 3 Schritten zur Konkurrenzanalyse: Dein organischer Wettbewerb

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Bevor du dich als Selbstständige an die Suchmaschinenoptimierung deiner Website machst, solltest du zuerst schauen, wer dein Wettbewerb ist und eine Konkurrenzanalyse machen! Hier zeige ich dir einen einfachen Weg, wie du deine organischen Wettbewerber für eine erste Analyse in Google checken kannst. Dafür brauchst du kein teures SEO-Tool!

Mach den Google-Check für deine Konkurrenz

Für den ersten Schritt machst du eine ganze normale Suchanfrage in Google. Zu den SEO-Tools, die dir bei der Konkurrenzanalyse helfen, kommen wir später!

Beispiel: Aquarell-Kurs für Kinder in Berlin

Suche dein Angebot auf Google

Nehmen wir an, du bietest Aquarellkurse für Kinder in Berlin an. Dann suchst du genau das in Google. Mit Anführungsstrichen sorgst du dafür, dass Google exakt nach diesem langen Suchbegriff - dem Long Tail Keyword - sucht.

"Aquarellkurs Kinder Berlin"

SEO-Konkurrenzanalyse in Google - sarah-depold.de
SEO-Konkurrenzanalyse in Google

Personalisierte Suchergebnisse beachten

Bitte beachte, dass es sich stets um personalisierte Suchergebnisse handelt. Je nach Standort, Sprachversion von Google, benutztem Browser (z. B. Chrome oder Firefox), vorherigen Suchanfragen und Website-Verlauf unterscheiden sich die angezeigten Suchergebnisse.

Das könnte z. B. so aussehen, wenn du in Berlin suchst. Ich bekomme Vorschläge für Kindermalkurse in West- und Nordwest-Berlin angezeigt, obwohl ich im Süden von Berlin suche.

Das ist dein erster Aha-Moment!

Hier siehst du die Begriffe, die andere Anbieter verwenden. "Kindermalkurse", "Malkurse in Berlin" oder direkt die "Artgeschoss Malschule" werden mir für meinen Suchbegriff angezeigt.

Mach dir eine Liste mit deinen Wettbewerbern & Keywords

Hier bekommst du zugleich eine Übersicht über einige deiner Wettbewerber. Schreib sie dir direkt in deine Liste und starte mit der Keyword-Recherche.

Google my Business

Notier dir alle Keywords, die deine Konkurrenten in ihren Google my Business Namen verwenden. Schau dir deine unmittelbare Nachbarschaft an: Welche Anbieter gibt es in deiner Stadt bzw. deinem Kiez? Schreibe einfach alle Suchbegriffe deiner örtlichen Wettbewerber auf, am besten in Excel oder im Google Doc.

Falls du noch kein eigenes Google my Business Profil hast, dass dich mit deinem Angebot in Google erscheinen lässt, wird es höchste Zeit!

Organische Suchbegriffe

Dasselbe erledigst du auch für die organischen Suchtreffer. Hier schaust du dir die Meta Title und Meta Description der einzelnen Suchtreffer an. Nicht immer sind sinnvolle Meta Titles und Descriptions hinterlegt. Manchmal entscheidet sich Google zudem, eigene Gewählte anzuzeigen.

Dennoch kannst du hier bereits punkten: Die Meta Titles und Descriptions sind nicht hübsch lesbar, sodass du hier auf jeden Fall bessere und besser klickbare Meta-Angaben auf deiner Website hinterlegen kannst. Yay!

Worauf kann ich bei der SEO-Konkurrenzanalyse achten?

Einzig das Suchergebnis für Kindermalkurse-Berlin.de spricht mich persönlich an, weil hier eine Altersangabe. Doppelpunkt und eine komplette Botschaft enthalten sind. Wohlmöglich klicke ich also zuerst auf Position vier der SERP (Search Engine Result Page = Suchergebnisseite), weil mir dieses sofort ins Auge springt.

Oder ich klicke auf das Ergebnis von Artgeschoss, weil mich dieses in Großbuchstaben anlacht. Ich tendiere jedoch zur normalen Schreibweise, weil es sonst leicht marktschreierisch oder spammy wirken kann.

Title und Meta Description in Google - sarah-depold.de
Title und Meta Description in Google

Wie kann ich organisch auffallen?

Und Google my Business solltest du unbedingt verwenden, wenn du mit deinem Angebot einen festen Sitz / Büro / Lager etc. hast. Du brauchst eine physische Adresse. Fällt dir auf, dass die Malschule Artgeschoss gleich zweimal auf der ersten SERP aka Suchergebnisseite auftaucht? (Siehe erster Screenshot).

Das möchtest du auch: Mit deinem Angebot so sichtbar wie möglich zu werden, ohne gleich Werbung schalten zu müssen. Kostenlos gleich doppelt angezeigt werden - wie cool ist das denn? Das ist ein Teil von SEO!

Schreib alle Keywords unsortiert auf

Deine Liste erweiterst du für alle Wettbewerber, die hier organische auftauchen. Falls Google-Anzeigen für deine Suchanfrage geschaltet werden, schreib auch hier die Werbetexte samt Keywords auf.

Das könnte bei dir dann in etwa so aussehen:

Wettbewerbscheck - erste Analyse in Google - Sarah Depold SEO-Beratung
Wettbewerbscheck - erste Analyse in Google - Sarah Depold SEO-Beratung

Mache eine Keyword-Liste draus!

Diese gesammelten Keywords kannst du an dieser Stelle ebenfalls wieder eingeben und erneut die Konkurrenten für die anderen Keywords aufschreiben. So bekommst du auch schon einen ersten Eindruck davon, was sie in den Meta Title und Meta Description schreiben - sofern Google diese korrekt anzeigt.

Wie es konkret weitergehen kann, zeige ich dir im nächsten Teil zur Konkurrenzanalyse deines Wettbewerbs in Google. 🚀

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Wer schreibt hier?

SEO-Berater Sarah Depold - sarah-depold.de

Sarah Depold

Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 

Nun unterrichte ich SEO & Bloggen in Online-Kursen und bin zudem Elternbloggerin auf bitte.kaufen.

Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
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8 comments on “Anleitung: In 3 Schritten zur Konkurrenzanalyse: Dein organischer Wettbewerb”

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