Sarah Depold
16. November 2021
(Aktualisiert: 23. September 2022)

Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu dir?

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

Du bist selbstständig und möchtest Online-Marketing machen? Das ist eine gute Idee, doch deine erste Frage ist vielleicht? Welcher Online-Marketing-Kanal passt am besten zu mir? Ich stelle dir einige Online-Marketing-Plattformen und -Kanäle vor und erzähle dir, für wen welcher geeignet ist.

Übersicht: Online-Marketing-Kanäle

Als Selbstständige:r hast du sicher eine eigene Website. Vielleicht ist das bisher eine kleine Website mit nur wenigen Seiten. Oder aber, du hast bereits einen Blog erstellt, um deine Expertise nach außen zu tragen. Eine eigene Website ist für Selbstständige die Basis für alle Marketing-Aktivitäten.

Für Shop-Betreiber:innen gilt das natürlich umso mehr. Natürlich gibt es auch externe Shops wie eBay, Etsy & Co. Hier kannst du gut testen, ob dein Produkt generell gut ankommt, bevor du ein eigenes Shop-System aufsetzt. Shopify und Shopware sind für diesen Zweck auf jeden Fall sehr beliebt.

Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu dir? - sarah-depold.de
Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu dir?

Deine Website als Basis für Online-Marketing

Nun hast du eine Website, doch wie kommt der Traffic zu dir? Wie bekommst du die ersten Besucher, die dann auch zu Kunden werden? An dieser Stelle solltest du dir einen langfristigen Plan für dein Online-Marketing machen.

Denke auch zu Beginn daran, dass du dir Ziele setzt. Im Rahmen des Performance Marketing möchtest du unbedingt messen, welche Online-Marketing-Maßnahmen wirklich nützlich sind, also das Ziel erreicht haben!

Was ist Suchmaschinenmarketing? - sarah-depold.de
Was ist Suchmaschinenmarketing?

Was ist Suchmaschinen-Marketing?

Suchmaschinenmarketing ist hier der erste Schritt. Dazu gehören einerseits SEO (= Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising), Suchmaschinenwerbung).


Du weißt nicht, mit welchen Keywords du gefunden werden kannst? Finde heraus, wer deine Zielgruppe ist und wie du passende Keywords für dein Business findest:


SEA: Ads schalten für schnelle Verkäufe?

Als Selbstständige hast du anfangs vielleicht noch nicht das große Budget, um Anzeigen bei Google & Co. zu schalten. Denn nicht jeder Klick führt zum Verkauf. Zudem braucht es oft einige Monate Zeit, bis man selbst den Dreh raus hat und Anzeigen erstellen kann, die skalieren.

Als Shop-Besitzer:in ist aus meiner Sicht SEA, also Google-Anzeigen, ein sehr guter Startpunkt. Denn hier stehen den Ausgaben direkt Einnahmen gegenüber. Auch Facebook-Ads können - je nach Zielgruppe - schnelle Verkäufe und Einblicke liefern.

Dazu gehören verschiedene Ad-Formate wie Display-Ads und Retargeting-Ads. Wenn Budget vorhanden ist (oder du bereits einen Shop hast), solltest du dich damit auf jeden Fall beschäftigen. Wenn du keinen Online-Shop hast, kann das später auch Kunden bringen, sobald du dein Angebot aufgebaut hast. Vor allem Instagram- und Facebook-Ads sind hier auch für Berater:innen eine Anlaufstelle.

SEO: Sofort mit dem Marketing starten

Doch egal, ob du als Berater:in selbstständig bist oder einen kleinen Shop hast: SEO bietet für deine Hauptplattform Website immer die Basis. Mit guten Website-Texten überzeugst du deine Besucher von dir. Du zeigst Expertise, kannst für viele verschiedene Suchbegriffe in Google gefunden werden und das über viele Jahre hinweg. Gut geschriebene und recherchierte Beiträge bringen dir jeden Monat Website-Besucher und potenzielle Kunden. Nutze die Macht von SEO unbedingt und plane Maßnahmen dafür in deinem Content Marketing Plan ein!

Wie lange dauert SEO? Mitunter lange. Und genau das ist der Grund, warum SEO am Anfang wichtig ist. Bis erste Rankings, Besucher und Kunden kommen, kann es Wochen und Monate dauern. Dafür ist der Traffic bei gut geplanter und durchgeführter Suchmaschinenoptimierung langfristig da.

SEO bedeutet, die eigenen Website-Inhalte und die Technik dahinter so zu optimieren, dass Personen in Suchmaschinen diese finden können und auch lesen wollen.

Warum du SEO-Texte erstellen solltest - sarah-depold.de
Warum du SEO-Texte erstellen solltest

Warum du SEO-Texte erstellen solltest

Der letzte Teil ist besonders wichtig. Denn Qualität vor Quantität zählt auch hier. Es bringt nichts, für 1000 Keywords gefunden zu werden, wenn die Finder sofort wieder verschwinden. Wenn die Texte von einem drei Sterne Textportal verfasst (oder automatisch erzeugt ...) wurden, passt das nicht immer zur Zielgruppe. Und die Zielgruppe sind immer Menschen, nicht Maschinen.

Es stimmt, dass du für Menschen schreibst. Doch dabei beachtest du natürlich die Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung. Menschen ist es egal, ob du strukturierte Daten (wie schema.org) benutzt, für Google ist es jedoch eine großartige Idee. Damit können Artikel, Rezepte & Co. gekennzeichnet werden, sodass Google die Inhalte noch besser versteht.

Nur für Menschen schreiben reicht in der Suchmaschinenoptimierung eben doch nicht aus. Also fokussiere dich auf das, was Mensch und Maschine mögen, auch wenn es hier inzwischen Menschen-basierte-Ansätze gibt. Da gehört noch einiges mehr dazu, als nur nette Texte schreiben, die Menschen gerne lesen.

Social Media Marketing

Sicher, fast jede:r hat heute irgendwie eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account. Doch ganz ehrlich? So richtig warm wurde ich mit den Plattformen bisher nicht. Das liegt sicherlich an meiner Art, wie ich Content am liebsten produziere: als Blogpost, schon seit 2010 auf verschiedenen Blogs. Ich mag als Online-Marketing-Kanal eben die klassischen Content-Plattformen.

Social Media Plattformen sind natürlich darauf ausgelegt, Nutzer:innen langfristig zu halten und auf keinen Fall weg von der Plattform zu locken. Sie sollen Spaß haben und nicht langweilig. Kurze Videos sind daher super beliebt.

Doch ganz ehrlich: Weißt du noch, welche 5 Reels du eben geschaut hast? Reels-Inhalte sind - in der Regel - vergänglich. Unterhaltung wird großgeschrieben, aber für mich persönlich passt das nicht in mein Marketing-Konzept.

Dabei gibt es natürlich sehr tolle und große Accounts, die Social Media Marketing einfach können. Das sind oft jene, die Social als Hauptplattform gewählt haben und die Trends schnell mitgehen können. Oder es sind die, die ein Team aufbauen konnten. Als Solo-Selbstständige muss ich allerdings Prioritäten setzen.

Ich bin gespannt, in welche Richtung Instagram, Facebook, TikTok und Co. gehen werden. Ich selbst nutze Instagram als sozialen Hauptkanal (neben Pinterest), weil ich hier direkt mit meiner Followerinnen kommunizieren kann. Auf Blogs wird leider nur noch selten kommentiert. Dafür sind Social Networks - soziale Netzwerke - eben doch super geeignet.

Blog, Podcast, Newsletter oder gleich alles machen im Online-Marketing? - sarah-depold.de
Blog, Podcast, Newsletter oder gleich alles machen im Online-Marketing?

Ausnahme: Pinterest für Selbstständige

Pinterest ist ein wichtiger Online-Marketing-Kanal, wenn auch keine richtige Social Media Plattform. Bzw. sie war es lange nicht, denn der Trend geht seit Ende 2021 eben doch in diese Richtung. Pinterest-User:innen sollten Sachen nachmachen und sie posten, sie sollen Idea Pins posten - die eben wie Instagram Stories funktionieren, nur eben nicht nach 24 Stunden verschwinden. Es gibt mehr Interaktion. Pinterest will ganz deutlich die User:innen auf ihrer Plattform halten.

Zudem, und das ist der wichtigere Punkt, ist Pinterest eine große Suchmaschine. Pinterest hat nicht nur oft super organische Rankings in Google, sondern dient auch als Inspirationsquelle für viele User:innen.

454 Mio aktive monatliche Nutzer:innen hatte Pinterest in Q2 2021 weltweit.

Statista

Mitunter funktionieren auch statische Pins noch gut und über längere Zeit gut auf der Plattform. Ein Pin ist viel länger sichtbar und auffindbar als ein Facebook- oder Instagram-Post. Pinterest kann eine sehr wertvolle Erweiterung für den eigenen Blog sein!

Erste Schritte mit SEO lernen

E-Mail-Marketing

Tatsächlich entdeckte ich E-Mail-Marketing viel zu spät. Ich hatte auf meinem Mamablog lange einen Service, der automatisch eine Mail verschickte, wenn ein neuer Blogpost kam. Das ist total öde, ich weiß. Inzwischen schreibe ich für meine Plattformen alle 2 bis 4 Wochen liebevoll selbst Newsletter.

Darin gibt es nicht nur Blogposts und Podcast-Folgen, sondern auch persönliche Einblicke hinter die Kulissen, Ups & Downs etc. Und - wen wundert es - diese Newsletter werden viel lieber gelesen und angeklickt.

Auch mit E-Mail-Marketing kann man eine Bindung zu den eigenen Kunden und denen, die es werden wollen, aufbauen. Immerhin haben sie sich einverstanden erklärt, den Newsletter zu empfangen. Sie möchten mehr von mir lesen!

Der eigene Podcast

Den Podcast SEO für Starter habe ich für meinen SEO-Blog gleich zu Beginn gestartet. Ich wollte beide Welten glücklich machen: Die Selbstständigen, die gerne in Blogs nachlesen und jene, die Wissen gerne unterwegs anhören. Als Dreifachmama weiß ich letzteres sehr zu schätzen.

Ein Podcast kann inhaltlich ebenfalls optimiert werden, sodass die eigene Zielgruppe erreicht wird. Auch hier können Folgen entsprechend langfristig gefunden werden. Zudem ist es eine gute Ergänzung zum Blog. Ein eigener Podcast ist natürlich nicht für alle Selbstständigen der perfekte Kanal. Wie auch alle anderen braucht es Pflege und Hingabe, um guten Content zu erstellen.

Schritte bei deiner Website-Optimierung

  1. Überblick: SEO - Wo fange ich an?
  2. 4 Schritte, wie du SEO selbst machen kannst
  3. SEO-Konkurrenzanalyse
  4. Keyword-Recherche für Anfänger
  5. So schreibst du den ultimativen Title
  6. Schreibe eine knackige Meta-Description
  7. In 10 Schritte Blog erstellen
  8. Blog schreiben: 10 Tipps

Fazit: Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu deinem Business?

Ich liebe Content Marketing Kanäle! Für mich ist die Verbindung ideal: Blog, Pinterest, E-Mail und Podcast aktuell der beste Mix. Blogposts, E-Mails und Podcast-Folgen sind unabhängig von Algorithmus-Änderungen vorhanden. E-Mails plane ich vor, Blogposts und Podcast-Folgen erscheinen alle zwei Wochen dienstags.

Sicher kann es passieren, dass meine Rankings in Google schwanken, das ist natürlich und folgerichtig, wenn Inhalte nicht mehr aktualisiert werden - oder die SEO-Konkurrenz bessere Ergebnisse liefert. Doch die Inhalte sind auf meiner Plattform. Ich kann sie so gestalten und optimieren, wie es für mich und meine Leser:innen passt.

Durch Content Recycling kannst du hier effektiv viel Zeit sparen. Du bist die / der Expert:in auf deinem Gebiet. Die Inhalte sind vorhanden. Nutze die Chance verschiedener Online-Marketing-Kanäle, um sichtbar zu werden - über Google hinaus.

Merke dir den Beitrag auf Pinterest! 🙂

Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen:
17. April 2024
RankAtom-Tutorial - Keyword-Tool
Stell dir vor, ich zeige dir heute RankAtom, ein Tool, das du für deine Keyword-Recherche nutzen kannst. Obwohl es nur ein Teil des Rechercheprozesse...
6. März 2024
Instagram: die perfekte Alternative zu Linktree in WordPress
Jetzt mal ganz ehrlich: welcher Blogger möchte gerne Traffic an fremde Seiten abgeben? Keiner. Das ist jedoch das Problem mit Linktree (linktr.ee), d...
20. Februar 2024
Verkaufsstart: Blog-Gruppenkurs - Beginn März - April 2024
Dieser Blogpost ist dein Weckruf. Wenn du überlegst, Mist, 2024 Instagram und das flotte Social Media Content Wheel auf Dauer zu bespielen, ist nicht...

One comment on “Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu dir?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram