Sarah Depold
7. September 2021
(Aktualisiert: 14. Februar 2023)

Anleitung: Keyword-Recherche für Anfänger in 6 Schritten

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Die Keyword-Recherche ist die Basis für viele Blogposts und die meisten deiner Websites. Es ist die Grundlage dafür, dass deine Zielgruppe, also in Google suchende Personen, dich finden. Nicht nur das, damit kannst du dein Angebot und deine Produkte bekannt machen und deine Reichweite online stark erhöhen. Ich zeige dir meine Anleitung, wie du in 6 knackigen Schritten eine Keyword-Recherche machst.

Was ist Keyword-Recherche?

Zuerst einmal: Was ist das Ziel deiner Keyword-Recherche? Du möchtest die Keywords, also Suchbegriffe, verwenden, die deine Zielgruppe in Google eingibt.

Deine Zielgruppe, also Personen, die potenziell an deinem Angebot interessiert sind, soll dich mit deiner Website dann so weit oben wie möglich in Google finden. Weit oben bedeutet: Position 1 bis 3 auf der Suchergebnisseite in Google.

Das heißt übersetzt: Jemand sucht etwas, gibt ein oder mehrere Worte in Google ein und klickt dann auf das am besten passende Ergebnis. Im besten Fall ist das deine Website. Diese hast du u. a. mithilfe von Keywords so optimiert, dass du in Google weit oben zu finden bist. Zuerst musst du aber die Keywords finden, die du in deinen Texten benutzen kannst. Das ist die Definition der Keyword-Recherche.

Den Prozess, der dich bis dorthin führt, nennt man Keyword-Recherche.

Keyword-Recherche für Anfänger - 6 Tipps - sarah-depold.de
Keyword-Recherche für Anfänger - 6 Tipps

Worauf kannst du bei der Keyword-Recherche achten?

1. Suchen Menschen danach?

Es muss sich um Keywords handeln, die tatsächlich von Menschen gesucht werden. Das kannst du anhand des Suchvolumens herausfinden. Einige Keyword-Tools wie Ubersuggest, ahrefs, KWfinder und viele mehr geben diese Menge der durchschnittlichen Suchanfragen im Monat an.

2. Passt das Keyword zu dir?

Du kannst noch so viele Rankings für "Streuselschnecken" haben: Wenn du Farbdrucker verkaufst, werden nur die wenigsten Leute einen Drucker kaufen, wenn sie über die Suchanfrage "Streuselschnecke selbst backen" auf deine Website kamen. Wenn überhaupt jemand kauft, dann nur, weil er oder sie zufällig jetzt einen Drucker braucht.

Richte die Keywords also darauf aus, dass sie zu deinem Angebot und auch zu dir persönlich passen. Wenn du Farbdrucker mit Goldveredlung und 10000 € pro Stück verkaufst, dann bringt es dir nichts, auf "Farbdrucker billig" zu optimieren. Dein Angebot ist nicht billig, sondern edel, hochwertig, qualitativ hochwertig usw. Es muss passen!

3. Was erwartet die suchende Person?

Erfülle die Suchintention. Das bedeutet übersetzt: Mach deine Besucher:innen glücklich. Sucht jemand eine Anleitung für den Toner-Austausch deines Modells, dann biete eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, keinen Einzeiler. Denke immer daran: Du möchtest deiner Zielgruppe und natürlich auch deinen bestehenden Kunden helfen. Vor dem Kauf, dabei und auch noch Jahre später.

Wo startet die Keyword-Recherche?

Brainstorming - Keyword-Tools - Analyse. Das sind die drei magischen Begriffe, die dich zu deinen Keywords führen.

1. Brainstorming

Schreib alles auf, was thematisch auf dein Angebot zutrifft. Drucker, Farbdrucker, Druckzubehör. Erstelle einfach eine Liste, male eine Mindmap oder fülle Excel aus. Egal, wie du das anstellst: Denke nach und google dann diese Keywords.

Diesen Prozess habe ich bereits in der SEO-Konkurrenzanalyse beschrieben.

2. Keyword-Recherche-Tools

Du kannst immer mit kostenlosen Keyword-Tools starten. Meine liebsten kostenlosen Tools für Keyword-Recherche sind

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Du kannst nämlich durchaus bei deinen eigenen Inhalten anfangen und schauen, was andere suchen!

Ich habe lange kostenlose Keyword-Tools für meinen privaten Blog benutzt. Einfacher geht es mit einem Bezahl-Tool wie Ubersuggest oder KWfinder. Dort sind Daten zum Suchvolumen, dem Wettbewerb in der Google-Suche sowie den Ads bereits enthalten. Außerdem gibt es die Keywords dort gleich angereichert mit Fragen, Präpositionen und Ideen zu ähnlichen Keywords.

Weiterlesen:

3. Analyse der Daten

Das Wichtigste kommt zum Schluss: die Keyword-Analyse. Welches Keyword passt nicht? Das löschst du aus der Liste. Welches Keyword erfüllt welchen Zweck? Zu welchem anderen Keyword passt das Keyword?

Hier solltest du unbedingt eigene Kategorien anlegen und zueinander gehörende Keywords gruppieren. So entdeckst du auf einfache Art mehr und mehr Ideen für deinen Blog und kannst mit der Liste arbeiten.

Am Ende des Prozesses hast du eine lange Liste mit vielen Kategorien, in denen Keywords enthalten sind.

Fazit: Keyword-Recherche kann man lernen

Eigentlich ist es nicht schwer, doch die Keyword-Recherche kann aufwändig sein. Damit du ganz einfach starten kannst, entwickle ich gerade einen Kurs zur Keyword-Recherche. Dieser erscheint in Kürze! Melde dich gerne unverbindlich an, ich halte dich auf dem Laufenden.

Du lernst dort von Anfang an:

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  • Was sind Keywords?
  • Welche Keywords passen zu deinem Angebot?
  • Wie benutzt du die Keyword-Tools in der Praxis?

Merke dir den Beitrag auf Pinterest! 🙂

Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

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10 comments on “Anleitung: Keyword-Recherche für Anfänger in 6 Schritten”

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