Sarah Depold
20. Juni 2022

7 Tipps, wie du richtig gute SEO-Texte schreibst

Hach, ich hadere ja etwas mit dem Begriff "SEO-Text schreiben". Das wird aber immer noch in Google gesucht, ist also noch in den Köpfen vorhanden. Schließlich sollten die meisten Texte einer Website SEO-Texte sein. Damit ist Content gemeint, der in Google gefunden werden soll. Ich habe dir 7 Tipps mitgebracht, wie du SEO-Content erstellst, der natürlich absolut wunderschön zu lesen ist!

1) SEO-Text schreiben: Wo fange ich an?

Ich predige es schon fast: Mache eine Keyword-Recherche! Das bedeutet, du brainstormst, welche Suchbegriffe für dein Business relevant sind. Danach dröselst die großen Themen auf und suchst Unter-Keywords, die sich in das große Ganze einfügen. Es klingt komplexer, als es ist, denn du hast eine ganze Palette an Tools zu Verfügung!

Dazu habe ich nicht nur eine kurze Anleitung im Blog geschrieben (siehe Anleitung zur Keyword-Recherche), sondern auch einen ganzen Keyword-Kurs (Tipp!) veröffentlicht, mit dem du dank praktischer Video-Anleitungen die Keywords findest, die deine Kund:innen suchen.

Tipp: Schreibe keinen Website-Text, ohne vorher eine Recherche gemacht zu haben. Diese bildet die Basis für deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen!

SEO-Texte schreiben: Keywords, schöne Texte & natürlich schreiben - sarah-depold.de
SEO-Texte schreiben: Keywords, schöne Texte & natürlich schreiben

2) Schreibe einen Redaktionsplan

Nein, du rennst mit deiner Keyword-Liste nicht sofort zum nächsten Computer und tackerst deine Wörter aneinandergereiht in deine Tastatur. In weiser Voraussicht und mit über 14 Jahren Erfahrung im Online-Marketing kann ich dir versichern: Viel hilft nicht viel.

Viele Texte, die nicht zueinander passen, helfen deinem Wachstum nicht. Im Gegenteil, das kann sogar dazu führen, dass Google einen Teil deiner Website irrelevant findet und sich fragt: Worum dreht sich deine Website denn? Wenn du in meinem SEO-Blog stöberst, fallen dir aktuell zwei Themen auf: SEO und Blog schreiben. Google liebt das!

Erste Schritte mit SEO lernen

Ein Redaktionsplan hilft im Voraus bei deiner strategischen Planung. Du steuerst auf ein Ziel zu, bestimmte Themenkomplexe ausführlich zu behandeln. Du vergisst nichts. Und das Beste ist: Du weißt zu jedem Schreibtag genau, welches Thema ansteht.

3) Erstelle ein Inhaltsverzeichnis

Damit meine ich nicht nur diese coolen WordPress-Plugins, die automatisch ein Inhaltsverzeichnis in deine Beiträge einfügen. Vielmehr meine ich eine grobe Struktur deines Contents. Wenn du deinen SEO-Text schreiben willst, solltest du gleich zu Beginn an Keywords denken.

Diese tauchen sicher bereits im Inhaltsverzeichnis auf. Dann bist du auf der richtigen Spur! Kein SEO ohne Keywords - das gilt jedenfalls jetzt noch.

Dein Inhaltsverzeichnis, deine Überschriften, bilden deinen roten Faden. Kannst du dich hier entlanghangeln und verstehst schon allein dadurch, wovon der SEO-Text handelt? Großartig, dann erstellen den Content dafür!

4) Schreibe natürlich

Wenn du SEO-Text hörst, denkst du vielleicht an diese ekelhaften Textwüsten, die sich irgendein schlauer Mensch mal ausgedacht hat, als diese noch gut für das Ranking waren.

Heute gilt: Menschen gehen vor. Wie ich dir bei den 10 wichtigsten Rankingfaktoren verriet, sind User-Signale äußerst wichtig. Es ist also relevant, ob jemand, der auf deiner Seite war, noch auf ein weiteres Suchergebnis klickt. Das wäre doof für dich, denn es bedeutet, dass dein SEO-Text nicht gründlich genug recherchiert war. Der Besucher war nicht glücklich mit dem Ergebnis.

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Schreibe natürliche Texte. Ich schreibe fast wie ich rede. Dabei bemühe ich mich, Inhalte praktisch verständlich zu vermitteln. Ich bin überzeugt, dass diese Art der Texte, in denen ich Leser:innen, also dich, persönlich anspreche, lieber gelesen werden.

5) Mach den SEO-Text hübsch!

Wo wir gerade beim Thema Textwüsten sind: Die will niemand mehr haben. Doch was ist die Alternative? Die Magie heißt:

  • Absätze
  • Medien (Bilder, Videos & Co.)
  • auflockernde Elemente
  • Aufzählungen
  • Zitate
  • Textboxen
  • Überschriften usw.

Wie wunderschön diese Auflistung ist, oder? Da wir eher dazu neigen, Texte zu überfliegen, bieten sich Auflockerungen beim Schreiben von SEO-Texten an. Im Impressum und in der Datenschutzerklärung ist das vollkommen wurscht. Diese Seiten soll nicht in Google ranken, wenn jemand deine Seite sucht. 😉

6) Verwende Keywords natürlich

SEO-Texte schreiben ist mein Hauptkeyword für diesen Blogpost. Hier und da erwähne ich dieses, packe das auch in den Title und die Meta-Description. Den Text SEO optimieren ist ein Nebenkeyword, das man auch mal hin und wieder erwähnen könnte.

Das Problem ist nur: Text SEO optimieren macht keinen Sinn, wenn du die Definition betrachtest. "Text Search Engine Optimization optimieren" klingt doof, stimmts? Nutze also nur die Keywords, die für dein Business sinnvoll sind.

Lass dich in Google finden
Schreibe keinen Schwachsinn! - sarah-depold.de
Schreibe keinen Schwachsinn!

Schreibe keinen Schwachsinn

Rechtschreibfehler musst du nicht mehr absichtlich verwenden, nur weil die jemand suchen könnte. Das war früher durchaus normal. Genauso wie es normal war, für SEO-Text schreiben und SEO-Texte schreiben zu optimieren. Es wurden tatsächlich zwei Seiten erstellt, weil damalige Suchmaschinen Schwierigkeiten hatten, die Formen zu unterscheiden.

Verwende Keywords am besten ganz natürlich im Text. Ich behaupte: Du bist du Expertin auf deinem Gebiet. Du kannst im Schlaf über deine Themen schreiben. Nutze dieses Wissen und bringe es auf deine Website. Bringe dein Wissen in deine SEO-Strategie ein.

Wie viele Wörter brauche ich für SEO-Texte? - sarah-depold.de
Wie viele Wörter brauche ich für SEO-Texte?

7) Schaue nicht auf die Wortanzahl

Mein Ansatz ist immer: Schreib so viel wie möglich, ohne zu schwafeln. Und: Es kommt darauf an, wie lang ein SEO-Text sein muss. Schau doch mal in der SEO-Konkurrenzanalyse, was, wie viel und wie ausführlich dein Wettbewerb schreibt.

Es gibt keine klare Empfehlung, wie viele Wörter ein Blogbeitrag oder eine Landingpage haben muss. Ich tendiere eher zu langen Beiträgen, weil ich darin ausführlich auf ein Thema eingehen kann. Google wird auch immer schlauer und kann dann einzelne Textpassagen in der Google-Suche hervorheben.

Womit du in Google gefunden wirst - Keyword-Recherche-Kurs - Sarah Depold

Ich habe auf meinem Elternblog, im bitte.kaufen Magazin, Beiträge die 10.000 Wörter haben, die gut ranken. Gleichzeitig gibt es auch welche, die nur 500 Wörter haben und auf Platz 1 in Google sind. Ich sage ja: Es kommt darauf an.

Fazit: Schreibe gute SEO-Texte

Klingt alles gut? Auf jeden Fall, weil du damit eine grundlegende Anleitung zum Schreiben von SEO-Texten an die Hand bekommst. Du merkst, du schreibst nicht mehr nur für Suchmaschinen. Du schreibst immer, immer, immer für deine Leser:innen.

SEO machst du im besten Fall zusätzlich. Du achtest auf Keywords, deine Content-Strategie und dass sich alles schließlich zusammenfügt.

Hast du Fragen zum Thema oder möchtest berichten, wie dein Schreiballtag aussieht? Schreib gerne einen Kommentar!

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Keyword-Recherche für Google-Sichtbarkeit - zum Mini-Kurs von Sarah Depold
Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin, seit 2008 im SEO-Business und war vor meiner Selbstständigkeit in Startups & KMU als Head of SEO sowie Head of Online-Marketing angestellt. Nun lehre ich SEO in Online-Kursen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.

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