Sarah Depold
12. April 2022
(Aktualisiert: 7. Februar 2024)

SEO-Strategie: 7 Schritte für mehr Website-Besucher

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

"Wie du deinen Traffic mit der SEO-Strategie verdoppelst!" - wer solche Aussagen trifft, ist für mich nicht seriös. Die Person kennt erstens deine Website nicht und zweitens auch nicht deine bisherige SEO-Strategie - sofern du eine hast. Mehr Website-Besucher gehen mit passenden SEO-Maßnahmen immer. Doch um wie viel sich dein Website-Traffic erhöhen soll, musst du in der Strategieplanung selbst definieren. Ich zeige dir die ersten Schritte.

Wie willst du gefunden werden?

Du möchtest mit deiner Website im Internet gefunden werden und auch Klicks bekommen. Das kann dein Ziel sein, das du bestenfalls noch mit Zahlen hinterlegst. Wie du zu mehr Klicks im Internet kommst, kannst du mit verschiedenen Methoden angehen.

Du könntest Social Media Marketing machen, dich aktiv in den Social Networks beteiligen und humorvolle Videos mit Mehrwert teilen. Du könntest zudem Werbeanzeigen auf Google oder Facebook schalten und damit Aufmerksamkeit bekommen. Jeder einzelne Klick kostet allerdings Geld.

Search Engine Advertising (SEA) gehört wie SEO zum Suchmaschinenmarketing.

Oder du planst deine Online-Sichtbarkeit mit SEO, also Search Engine Optimization: Suchmaschinenoptimierung. Das ist mein Plan: in Google gefunden werden und Besucher zu Kunden zu machen. Tada: das Ziel meiner SEO-Strategie.

Der Vorteil von Website-Content liegt auf der Hand: Die Texte stehen auf meiner Website und können so verbessert werden, dass meine Zielgruppe sie für bestimmte Suchbegriffe findet.

7 Schritte für mehr Website-Besucher dank SEO-Strategie - sarah-depold.de
7 Schritte für mehr Website-Besucher dank SEO-Strategie

Was ist eine SEO-Strategie?

Und das ist genau der Knackpunkt einer SEO-Strategie. Ich muss genau wissen, wer meine Zielgruppe ist und was sie sucht. Wenn deine Zielgruppe 14-jährige Mädchen sind, die das vegane Vanille-Deo kaufen sollen, dann bist du auf TikTok vielleicht genau richtig.

Sind deine Kunden eher Selbstständige oder recherchieren Fragen und Probleme vor allem in Google, dann kann SEO ein wunderbares Werkzeug für mehr Website-Besucher sein.

Zur SEO-Strategie gehört dann nicht nur die Zielsetzung, sondern auch, mit welchen Maßnahmen du deine Ziele erreichen möchtest. Du brauchst einen Plan. Evergreen Content kann einer davon sein.

Wie erstelle ich Evergreen Content für meine Website? - sarah-depold.de
Wie erstelle ich Evergreen Content für meine Website?

Welche Art von SEO willst du machen?

Ich hoffe, ich überfordere dich nicht komplett, wenn ich das Thema weiter herunterbreche. Denn auch im SEO-Bereich gibt es verschiedene Themen, die du angehen kannst. Technik-SEO gehört für mich als Basis immer dazu.

Natürlich ist auch herausragender Content sehr wichtig. Der berüchtigte Mehrwert darf nicht fehlen. Wenn du vorn in Google ranken, also für dein Keyword angezeigt werden möchtest, dann muss dein Content eben besser sein, als der deiner Wettbewerber. Mit Content meine ich nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos und Audio (wie Podcast!).

Ist Linkbuilding tot? Leider nicht.

Darüber hinaus kannst du (theoretisch) Linkbuilding machen. Das bedeutet, dass du deinen Content so gestaltest, sodass andere ihn verlinken. Jetzt kommt das Aber: Wenn es nicht gerade eine informative Studie ist, kommen die Links meist nicht von allein. So gehen manche SEO-Linkbuilder auf zahlreiche (fremde) Website-Inhaber und Blogger zu, um zu fragen, ob sie

  • "die tolle Infografik" aufnehmen & verlinken
  • für ein Gratisprodukt einen Blogpost schreiben
  • sie verlinken, weil die Firma so großartig ist!

Vielleicht hörst du es schon heraus, ich mag Linkbuilding nicht. Das ist für mich wie schmieriger Vertrieb, verkaufen an eine kalte Zielgruppe und dann ist da auch noch Google. Denn sei gewarnt, Links aufbauen ist eine Grauzone.

Linkkauf und Linktausch sind sogar bei Google verboten.

So erstellst du deine SEO-Strategie! - sarah-depold.de
So erstellst du deine SEO-Strategie!

Dennoch wird es immer noch großzügig gemacht, einige Firmen und vor allem Agenturen kämpfen um jeden hochwertigen Link (und spammen viele Postfächer voll).

P. S. Es spricht nichts dagegen, einen schönen Gastbeitrag auf passenden Blogs zu schreiben. Ist doch super, wenn du dafür einen Link zu deiner Seite bekommst. Dieser verlinkt deinen Namen oder deinen Firmennamen - alles super. Google mag das nur nicht, wenn Gastbeiträge ausschließlich für Backlinks geschrieben werden.

Irgendwann merkt Google, wenn es sich um unnatürlichen Linkaufbau handelt. Also bleib lieber bei hochwertigem Content und vernetze dich in deiner Branche. So kommt es nicht nur zu guten Kontakten, sondern auch zu natürlichen Links.

Content-Marketing in der SEO-Strategie

Mit der SEO-Content-Strategie bist du meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Um überhaupt in Google gefunden zu werden, brauchst du natürlich Website-Inhalte. Die gehen im Gegensatz zu Instagram-Posts auch nicht einfach weg. Blogposts und Website-Content können auch Jahre später noch ausgespielt werden. Versuch das mal mit einem Instagram-Post, der einen Monat alt ist! Tipp: Es geht nicht.

Da sind wir nicht mehr nur beim Thema Zielgruppe, sondern auch bei deiner SEO Keyword-Strategie. Du musst wissen, was deine Zielgruppe in Google sucht. Gehe nicht von dir selbst aus. Du kennst die Fachbegriffe deiner Werkzeuge, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich würde nach einem Werkzeug anders suchen, weil ich viele eben gar nicht kenne.

Erste Schritte mit SEO lernen

Ich kenne kaum Markennamen, weswegen jedes Produkt und jede Dienstleistung nicht nur einen Fantasienamen haben sollte. Das solltest du beim Entwickeln deiner SEO-Strategie berücksichtigen.

SEO-Strategie: Wie du Google-Rankings bekommst
SEO-Strategie: Wie du Google-Rankings bekommst

Wie kannst du eine SEO-Strategie erstellen?

Ich gebe dir mal ein SEO-Strategie-Beispiel, bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung mit auf deinen Weg in die Sichtbarkeit. Zuerst solltest du die SEO-Grundlagen lernen. Ich lege dir auch hier gerne wieder mein SEO-Workbook ans Herz, dass du für 0 € herunterladen kannst:

Der nächste Schritt ist eine Analyse deiner Zielgruppe. Dabei hilft dir das Aufstellen von Buyer Personas. Mit diesem Wissen kannst du in die Keyword-Recherche in 6 Schritten gehen. Anschließend hast du eine beträchtliche Anzahl an Keywords gesammelt, die für dein Business und deine Zielgruppe relevant sind. Daraus erstellst du einen Redaktionsplan, der auch für SEO unerlässlich ist. Mit diesem schreibst du deinen Blog. Lies gerne meine Tipps zum Erstellen eines Blogs und zum wie du richtig gute Blogposts schreibst.

Damit steckst du mitten in der SEO-Strategie. Du planst, wann du welchen Content schreibst, wo du ihn veröffentlichen möchtest und welche Ziele der Content hat.

Deine 7 Schritte bis zur SEO-Strategie

Eigentlich ist die Theorie ganz einfach. Bei der Umsetzung warten erfahrungsgemäß stets Stolpersteine. Die lassen sich jedoch aus dem Weg schaffen. Starte einfach mit diesen 7 Schritten:

  • SEO-Workbook herunterladen
  • SEO-Ziele setzen
  • Keyword-Recherche in 6 Schritten umsetzen
  • Redaktionsplan erstellen
  • Blog erstellen
  • Content schreiben
  • Monitoring für Ziele aufsetzen

Wie setze ich die SEO-Strategie um?

Ich unterstütze dich sehr gerne bei deiner SEO-Strategie! Komm gerne unverbindlich auf die Warteliste zu meinem SEO-Gruppenprogramm SEO für Starter. Dort lernst du die Grundlagen der Website-Optimierung und gehst mit uns zusammen in die Umsetzung.

Ich gebe dir SEO-Tools an die Hand, mit denen du selbstständig Keywords recherchierst und deinen Erfolg messen kannst. Du weißt am Ende, welche SEO-Maßnahmen dir in deiner Strategie helfen, damit du dein persönliches Ziel von mehr Website-Besuchern erreichst.

Hast du Fragen? ☺️ Schreib mir sehr gerne einen Kommentar!

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Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

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