Sarah Depold
26. April 2022
(Aktualisiert: 12. September 2023)

5 SEO-Mythen, die dich von SEO abhalten

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

Welche Ausrede hast du, um nicht mit SEO zu starten oder weiterzumachen? Ich bringe dir 5 SEO-Mythen mit, die ich gerne auflösen möchte. Danach hast du keinen Grund mehr, SEO zu ignorieren! Ach was, danach wirst du sofort mit der Umsetzung starten!

Mythos 1: Es ist zu spät für SEO!

Zonk! Es ist nicht zu spät. Auch wenn du erst heute damit startest, deine Website zu optimieren, kannst du noch tolle Rankings in Google bekommen. Der SEO-Mythos "Es ist zu spät!" ist genau das: ein Mythos! Schau dir deinen Wettbewerb an, betrachte deine Nische.

Es gibt sicher noch einen gemütlichen Platz, den du deiner Website reservieren kannst. Die Rankings in Google sind nicht in Stein gemeißelt. Vielmehr ist es so, dass diese live berechnet werden.

Google testet natürlich auch aus, welche Seiten weniger und häufiger geklickt werden, sodass hier stetige Anpassungen vorgenommen werden. Sicher, es dauert, bis du mit einer neuen oder nicht optimierten Website bei Google auf Seite 1 kommst. Aber es ist möglich, wie mein SEO-Blog beweist. Den habe ich erst 2021 erstellt und bereits ein paar Monate später gewünschte Seite 1 Rankings und Traffic darüber.

P. S. Seite 1 kann dir jeder sogenannte SEO-Experte versprechen. Wichtig ist, dass es relevante Suchbegriffe sind, die gesucht und tatsächlich auch geklickt werden!

Fakten statt Mythen - das gilt natürlich auch für SEO! - sarah-depold.de
Fakten statt Mythen - das gilt natürlich auch für SEO!

Mythos 2: Meine Nische ist zu klein für SEO!

Zeit für SEO-Mythos Nr. 2: Deine Nische ist zu klein für SEO? Was bedeutet denn zu klein? Gibt es für dein Keyword kein Suchvolumen? Dann nimm ein anderes. So einfach ist das.

Wenn du jetzt sagst "Es gibt keine passenden Keywords" kann ich auch hier sagen: Ich bin sehr sicher, dass das nicht so ist. Es gibt immer Suchbegriffe, die passen. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Dieser Leitspruch ist ganz häufig für SEO eine sinnvolle Idee. 😉

Fachlich betrachtet sind Nischen sogar perfekt für die Website-Optimierung. Ich gebe dir auch ein Beispiel dafür.

Das Kätzchen-Beispiel - SEO in der Nische

Stell dir vor, deine Katze bringt bald Kätzchen 😻 auf die Welt. Du bist so aufgeregt! Doch, halt, was brauchen Kätzchen eigentlich zu Hause? Was musst du noch besorgen, damit es ihnen gut geht?

Schnell zückst du dein Handy und landest bei deiner Suche auf der Website eines Tierfutterherstellers. Dort gibt es Katzenmilch zu kaufen und du schlägst zu. Steht ja oben in Google als Empfehlung!

Danach schaust du weiter und befindest dich auf einer Website einer Katzenzüchterin, die im Blog detailliert über die ersten Tage mit Kitten und dem benötigten Zubehör schreibt. Katzenmilch steht da nicht.

Jetzt kommt die Frage: Wem vertraust du mehr? Dem Tierfutterhersteller, der Futter für 10 Tierarten verkauft oder der Expertin, die sich tatsächlich mit der Aufzucht von Katzen beschäftigt? - Genau, die Katzenmilch stornierst du sofort.

Google liebt Nischen!

So ähnlich ist das bei Google auch. Google mag es, wenn sich die Themen deiner Website um ein großes Ganzes drehen. Weg mit dem bunten Bauchladen und her mit der Website und spezialisierten Themen. Zeig dich und deine Expertise!

Wäre das anders, würde es nur noch Amazon und Wikipedia in den Suchergebnissen geben. Das ist zum Glück nicht so. Daher findest du bei der Suche nach "Holz Sneakers" auch keinen Platzhirsch wie Zalando auf Position 1, sondern einen spezialisierten Anbieter für Holzschuhe.

Das heißt für dich: Eine Nische zu haben ist kein Nachteil! Du kannst deinen gesamten Website-Content darauf ausrichten und dementsprechend sogar Vorteile beim Google-Ranking haben.

Das passt auch gleich zum nächsten Mythos:

Holzschuh: Kleiner Anbieter auf Platz 1 (statt Zalando) - sarah-depold.de
Holzschuh: Kleiner Anbieter auf Platz 1 (statt Zalando)

Mythos 3: Die Konkurrenz ist zu groß!

Wie ich dir eben anschaulich anhand einer Nischenwebsite gezeigt habe: Es gibt immer eine Möglichkeit. Das gilt auch dann, wenn die großen Konzerne schon die ersten Plätze in Google belegen.

Doch, stopp! Du müsstest jetzt aufschreien!

Welche ersten Plätze meine ich denn? Und da sind wir genau bei dem Punkt, der es eben auch kleinen Websites ermöglicht, in Google vorn zu ranken: bei den passenden Keywords. Keyword-Recherche ist noch immer ein wichtiges Thema und unerlässlich, wenn du wirklich gute Website-Optimierung machen möchtest und die Konkurrenz groß ist.

Mythos 4: Für SEO brauche ich viel Technik!

Ja und nein. Eins ist klar: Du brauchst selbstverständlich eine Website, um in Google gefunden zu werden. Diese muss benutzbar und einigermaßen hübsch und schnell sein. Um zu diesem Status zu gelangen, muss eine Website technisch aufgesetzt werden.

Du brauchst einen Server, auf dem die Daten liegen und du benötigst ein CMS wie WordPress, mit dem du deinen Content verwaltest und Texte schreibst. Für all diese Dinge gibt es entweder YouTube-Tutorials, Managed WordPress-Server wie Raidboxes (Werbelink) oder Web-Entwickler, die dir die Website aufsetzen.

Hast du den ersten großen Schritt geschafft, ist der Rest absolut machbar. Für SEO brauchst du keine komplizierte Technik.

SEO von Beginn an: Gründe für SEO - sarah-depold.de
SEO von Beginn an: Gründe für SEO

Hilfreiche Technik für SEO

Ich gehe davon aus, dass du bereits eine Seite deiner Website geschrieben hast. Vielleicht hast du sogar schon einen Blogpost veröffentlicht. Damit weißt du, wie du dein CMS (Content Management System) bedienst.

Plugins und ein paar Tools können dich bei der Website-Optimierung unterstützen. Für WordPress empfehle ich ein SEO-Plugin wie Rank Math (Werbelink). Damit kannst du deine Texte direkt in WordPress optimieren und besser auffindbar machen.

Zudem ist es ratsam, ein Keyword-Tool zu verwenden. Answer the public und Ubersuggest sind hier tolle Tools für den Anfang. Gerne zeige ich dir in meinem SEO-Kurs SEO für Starter, wie du die Tools verwendest!

Mythos 5: Ich habe keine Zeit für SEO!

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich, zack! Okay, nun kann ich nicht immer davon ausgehen, dass jede ein Online-Business hat. Wenn du eine halbe Stunde Puffer zwischen deinen Yoga-Klassen hast, ist es tatsächlich schwierig, Zeit für SEO zu finden.

SEO-Workbook zum Download für 0 €

Natürlich folgt jetzt ein Aber, denn keine Zeit ist tatsächlich ein SEO-Mythos! Mir ist vollkommen bewusst, dass SEO Zeit kostet. Allerdings setzt du viele Seiten auch einmal auf und hast danach viele Wochen und Monate Ruhe. Ja, du aktualisierst Seiten, doch bis dahin kannst du dich wieder deinem Geschäft widmen.

Tipp 1: Zeit im Kalender blockieren

Ich blockiere mir alle zwei Wochen einen festen Schreibtag im Kalender. An diesem Tag schreibe ich immer einen Blogpost und spreche ggf. noch die Podcastfolge (SEO für Starter heißt mein Podcast) dazu ein.

Diese Zeit ist für meine Kundinnen nicht buchbar, nicht mal eine kleine SEO Power Hour kann dann gebucht werden. Dasselbe gilt für Kennenlerngespräche meines 1:1 SEO-Trainings. Du könntest jetzt sagen: Aber dann kommen ja keine Kunden!

Dann würde ich antworten: Im Gegenteil, es kommen noch mehr Kunden. Ich sorge jetzt dafür, dass mein Kalender in den nächsten sechs Monaten voll ist. Und wenn ich dann keine Zeit habe, Instagram-Posts zu schreiben, ist das okay. Mein Content im Blog steht und bleibt.

Tipp 2: Texterin mit SEO-Erfahrung buchen

Vielleicht magst du das Schreiben nicht oder hast tatsächlich keine Zeit? Dann kann ich dir eine Texterin ans Herz legen, die auch Erfahrung mit SEO-Texten hat. Mit größeren Agenturen habe ich (damals noch als Angestellte) eher doofe Erfahrungen gemacht.

Wenn du eine Texterin buchst, dann lernst du zuerst den Schreibstil kennen und entscheidest dann, ob er zu deiner Website passt. Dann weißt du: Nur sie schreibt für dich, nicht irgendwelche Praktikanten mit wechselnder Text-Qualität. Ach, und bitte lasse Textplattformen wie Textbroker ganz sein. Auch das probierte ich aus - mit noch mieserem Erfolg. Die Texte konnte ich damals nicht verwenden.

Fazit: SEO-Mythen dürfen keine Ausreden sein

Ich weiß, ich weiß, wenn man neu im Thema SEO ist, kann es abschreckend groß wirken. Wenn du jedoch einen Schritt nach dem anderen machst, dann kannst du schnell erste Erfolge erzielen.

  • Du schaust zu, wie neue Blogposts in Google nach oben klettern.
  • Du siehst, wie viele Seitenaufrufe du jeden Monat zusätzlich bekommst.
  • Und irgendwann merkst du: Kunden kommen auch ohne tägliche Instagram-Story oder Ads zu dir.
  • Das ist dein großes Ziel deiner SEO-Strategie.

Tipp: SEO-Gruppenprogramm

Gehe SEO mit mir zusammen im SEO-Kurs SEO für Starter (Online-Kurs oder Gruppenkurs) an. Dort lernst du Schritt für Schritt, wie du deine Website mit SEO-Tools und Geduld optimierst.

Erste Schritte mit SEO lernen

Merke dir den Beitrag auf Pinterest! 🙂

Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen:
6. März 2024
Instagram: die perfekte Alternative zu Linktree in WordPress
Jetzt mal ganz ehrlich: welcher Blogger möchte gerne Traffic an fremde Seiten abgeben? Keiner. Das ist jedoch das Problem mit Linktree (linktr.ee), d...
20. Februar 2024
Verkaufsstart: Blog-Gruppenkurs - Beginn März - April 2024
Dieser Blogpost ist dein Weckruf. Wenn du überlegst, Mist, 2024 Instagram und das flotte Social Media Content Wheel auf Dauer zu bespielen, ist nicht...
20. Februar 2024
61 coole Blogging-Tools | Ultimativer Guide für Selbstständige
Okay, das ist ein Einblick in meine Blogging-Tools, die ich auf meinen Blogs verwende. Springe direkt zu den Kategorien rund um die passende Blog-Soft...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram