Sarah Depold
4. Oktober 2021
(Aktualisiert: 31. Dezember 2023)

Was ist Suchvolumen? - Wie wichtig ist es für mich?

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

Das Suchvolumen gehört als Metrik aus meiner Sicht in (fast) jeden Text deiner Website. Ob es sich um eine Landingpage, eine Angebotsseite oder einen Blogpost handelt: Das Suchvolumen kann wertvolle Informationen liefern. Dabei gibt es nur wenige Ausnahmen, wo es keine Rolle spielt. Hier lernst du, was du mit der gar nicht so magischen Zahl anfangen kannst.

Was ist Suchvolumen?

Das Suchvolumen gibt an, wie häufig im Monat nach einem Suchbegriff (= Keyword) in Suchmaschinen gesucht wird.

Das zeigt dir damit das Potenzial deines Website-Traffics an. Ein hohes Suchvolumen kann - theoretisch - eine große Anzahl an Besuchern zu dir bringen. Das klingt doch super! Dann suchst du dir eben die Keywords in deiner heraus, die ein hohes Suchvolumen haben!

Ein hohes Suchvolumen hat große Konkurrenz

Da das viel zu schön klingt, kommt gleich das Aber. Ein Keyword mit hohem Suchvolumen hat auch große Konkurrenz. Es ist logisch, dass große Automarken und Verkaufsplattformen für das Keyword "Auto" auf Position 1 in Google wollen. Haben da Selbstständige mit einem einzelnen Mietauto eine Chance, für das Keyword "Auto" auf den ersten Platz in der Suchmaschine zu kommen? Das ist unwahrscheinlich.

Für Keywords in dieser Größe braucht in der Regel eine langjährige Optimierung, generell ein gutes Konzept für die Online-Marketing-Maßnahmen inklusive Suchmaschinenoptimierung und gerne auch einen Batzen guter Backlinks. Gerade Links von außen fehlen kleineren Websites oft, sodass hier weniger Power, weniger Trust, von außen gegeben wird.

Also überlege doch, ob du vielleicht für Keywords mit kleinerem Suchvolumen Rankings erzielen kannst! Das erkläre ich dir detailliert an Beispielen in meinem Keyword-Kurs:


Was sucht die Person?

Das Suchvolumen für das Keyword "Auto" ist riesig, doch was ist die Suchintention? Was sucht jemand, der "Auto" in Google eingibt? Das können bestimmte Marken, Vermietung oder gar Ausmalbilder von Autos sein. Die Suchintention ist nicht eindeutig.

Wenn du nicht gerade Wikipedia oder mobile.de bist, lohnt sich die Optimierung auf dieses Keyword für dich eher nicht. Du möchtest doch diejenigen auf deine Website holen, die ein bestimmtes Bild im Kopf haben oder die eine Lösung für ein Problem suchen. Da kannst du dich als Experte positionieren!

Wie kann ich das Suchvolumen ermitteln?

In Google steht dummerweise nicht, wie viele Personen nach diesem Suchbegriff im Monat suchen. Schade, Schokolade. Doch es gibt natürlich Tools, die das Suchvolumen ermitteln.

Google Trends für Suchvolumen-Prognosen

Ganz grob geht das z. B. mit Google Trends. Hier siehst du den Vergleich der Begriffe Nikolaus und abnehmen. In Google Trends siehst du hauptsächlich, ob ein Keyword generell gesucht wird, wie es im Vergleich zu anderen abschneidet und zu welchen Zeitpunkten am häufigsten im Durchschnitt gesucht wird.

Google Trends als kostenloses Keyword-Tool - sarah-depold.de
Google Trends als kostenloses Keyword-Tool

Mit Google Trends kannst du auch herausfinden, in welchem Bundesland ein Begriff dominiert. Das weihnachtliche Beispiel Weihnachtsmann vs. Christkind zeigt das ganz wunderbar. Das Christkind kommt hinsichtlich Suchvolumen zwar nicht an den Weihnachtsmann heran, zeigt aber deutlich, dass immerhin ein Viertel der Bayern lieber nach dem Christkind suchen.

Google Trends: Weihnachtsmann vs. Christkind - sarah-depold.de
Google Trends: Weihnachtsmann vs. Christkind

Google Keyword Planner

Früher fand ich den Google Keyword Planner super. Da schubste ich meine Keywords rein und bekam fein säuberlich aufgelistet Keywords, Ideen und das Suchvolumen heraus. Dazu zeigte mir Google den etwaigen Klickpreis, den ein Klick auf eine Google Ad für dieses Keyword kosten würde.

Doch die schönen SEO-Zeiten sind vorbei. Selbst Google ändert sich und die Tools ständig. Im Fall des Keyword Planner leider zum Nachteil. Inzwischen zeigt Google mir nur noch grobe Werte für das Suchvolumen an.

Google Keyword Planner - Suchvolumen wird nur grob angezeigt - sarah-depold.de
Google Keyword Planner - Suchvolumen wird nur grob angezeigt

Die Suchvolumen werden statt als Durchschnittszahl nun gestaffelt angezeigt:

  • 0 - 10
  • 100 - 1000 Suchvolumen
  • 1000 - 10000 Suchvolumen
  • 10000 - 100000 Suchvolumen

Bei den kleinen Suchvolumen kannst du immerhin schauen, ob Ads geschaltet werden, dann kann sich SEO dennoch lohnen. Ansonsten sind die Werte viel zu ungenau für eine Einschätzung, dienen lediglich als grobe Richtlinie.

Suchvolumen und Keywords hängen miteinander zusammen

In meinem Blogpost zu 3 kostenlose Keyword-Tools stelle ich dir zwei weitere Tools vor. Das ganze Wissen rund um Keywords, Tipps und Suchvolumen - samt Berechnung zur Position - findest du in meinem Keyword-Kurs mit vielen Videos, Anleitungen und Aufgaben.

Keywords müssen gesucht werden, also ein bestimmtes Suchvolumen haben, damit sich die Optimierung lohnt. Ohne Suchvolumen hast du keinen eindeutigen Anhaltspunkt, ob sich eine Landingpage oder ein Blogpost dafür lohnt. Sicher kannst du dir auch die Klickpreise der Google Ads dafür anschauen, doch das Suchvolumen bringt weitere Informationen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung mit den Grundlagen der Keyword-Recherche findest du hier. Das ist ein guter Startpunkt für deine Websiteoptimierung.

Muss jede Seite ein Keyword mit Suchvolumen haben?

Nein, es gibt natürlich Seiten auf deiner Website, die die nicht in Google ranken möchtest oder bei denen du nicht darauf aus bist, Rankings zu erzielen. Datenschutz und Impressum sind Seiten, die sollen gar nicht in Google auftauchen.

Ich setze diese immer auf noindex. Das bedeutet, sie nicht in den Google-Index aufzunehmen. Das geht einfach mit den WordPress-Plugins Yoast oder Rank Math (Werbelink).

Auch deine Über mich Seite muss natürlich nicht ranken. Und so gibt es sicher einige weitere Seiten, die kein Keyword und somit Suchvolumen enthalten müssen.

Bei Online-Shops sind das u. a. paginierte Seiten oder viele Produktfilter. Wenn intern nach roten Schuhen gesucht wird, entsteht eine neue URL. Diese soll natürlich nicht in Google landen und auch keine Rankings erzielen. Zu viele davon sind eher schädlich.

Also überlege vor dem Schreiben, welches Ziel deine Seite hat. Willst du über Google mehr Leser erreichen, dann solltest du auf Keywords mit entsprechendem Suchvolumen zurückgreifen. Handelt es sich um andere Seiten, denke nach, ob sie überhaupt in den Index aufgenommen werden sollen.

Fazit: Suchvolumen kostenlos ermitteln geht

Neben den Google-Tools gibt es noch viele weitere Tools zur Ermittlung des Suchvolumens. Z. B. kannst du auch in Ubersuggest ohne Registrierung einige Keyword-Abfragen machen, in denen du das Suchvolumen erhältst.

  • P. S. Du kannst die Bezahltools auch nur testen und dann nur kurz behalten, wenn du erstmal eine grobe Recherche machen möchtest!

Google Trends bietet hingegen nur einen groben Überblick und detaillierte Werte bekommst du im Google Keyword Planner leider auch nicht mehr. Was bleibt ist die Überlegung, ob ein kostenpflichtiges Tool dabei helfen kann. Ich tendiere zu ja, das geht schneller und einfacher.

Erste Schritte mit SEO lernen

Auch wenn die Werte natürlich nur grobe Werte sind, bekommt man hier immerhin eine durchschnittliche Zahl statt eines Zahlenbereichs an die Hand. Damit kann ich arbeiten und empfehle das zumindest testweise für alle Selbstständigen.

Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen:
17. April 2024
RankAtom-Tutorial - Keyword-Tool
Stell dir vor, ich zeige dir heute RankAtom, ein Tool, das du für deine Keyword-Recherche nutzen kannst. Obwohl es nur ein Teil des Rechercheprozesse...
6. März 2024
Instagram: die perfekte Alternative zu Linktree in WordPress
Jetzt mal ganz ehrlich: welcher Blogger möchte gerne Traffic an fremde Seiten abgeben? Keiner. Das ist jedoch das Problem mit Linktree (linktr.ee), d...
20. Februar 2024
Verkaufsstart: Blog-Gruppenkurs - Beginn März - April 2024
Dieser Blogpost ist dein Weckruf. Wenn du überlegst, Mist, 2024 Instagram und das flotte Social Media Content Wheel auf Dauer zu bespielen, ist nicht...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram