fbpx
Gratis Freebie
19. Oktober 2021

Wie lange dauert SEO?

Stell dir vor, du schreibst einen Text und schon am nächsten Tag rankt er auf Platz 1 bei Google. Das ist natürlich Quatsch, doch wie lange dauert SEO? Wie lange muss ich warten, bis meine Beiträge in Google angezeigt werden und sogar auf Platz 1 - 3 ranken?

Wie lange dauert die Indexierung?

Um überhaupt ein Ranking in Google zu bekommen, ist die Indexierung wichtig. Das bedeutet, dass Google deine Website erst lesen und in den Index aufnehmen muss. Erst wenn eine Seite im Index, also im Pool mit unzähligen anderen Websites ist, kann eine Website überhaupt in Google angezeigt werden.

Wie lange eine Indexierung dauert, ist unterschiedlich. So kommt es natürlich darauf an, wie alt die Website ist und ob die Inhalte frisch sind. Merke: Eine alte Website, auf der keine neuen Inhalte kommen ist auch nicht hilfreich! Hast du eine viele Jahre alte Website mit hochwertigen und neuen Inhalten, kann sich das positiv auswirken!

Bis die Website gecrawlt und indexiert ist, kann es mitunter Wochen dauern.

Wie lange dauert Indexierung? - SEO-Grundlagen auf sarah-depold.de
Wie lange dauert Indexierung?

Google schreibt selbst dazu:

"Die Gesamtdauer kann zwischen ein oder zwei Tagen und einigen Wochen liegen. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab."

Search Console-Hilfe

Wie funktioniert Crawling?

Die Voraussetzung für eine Indexierung ist das Crawling der Website. Das heißt, Google muss deine Website erst einmal aufrufen und lesen, also crawlen. Googles Ziel ist es, so viele Websites wie möglich zu indexieren, damit Suchende immer das beste Suchergebnis bekommen.

Crawling von Domain zu Domain

Google geht auf die Suche. Dabei crawlen (deutsch: kriechen) die Google-Bots über verschiedene Domains und folgen den internen und externen Links. Von Zeit zu Zeit kehrt Google auch wieder zurück, um Änderungen zu checken.

Crawling via Sitemaps

Eine weitere Möglichkeit sind Sitemaps. Diese XML-Sitemaps generieren SEO-Tools wie Yoast und Rank Math (Werbelink) automatisch. Damit gibst du Google quasi ein Inhaltsverzeichnis deiner Domain. Darin steht, welche Kategorien, Seiten, Unterseiten und Blogposts, ggf. auch Produkte es gibt.

Eine Sitemap würde ich immer empfehlen. Das geht mit den Plugins sehr einfach. Bei anderen Plattformen gibt es ebenfalls entsprechende technische Möglichkeiten zur Erstellung einer Sitemap von URLs und Bildern.

Wie lange dauert SEO? Ein praktisches Beispiel - sarah-depold.de
Wie lange dauert SEO? Ein praktisches Beispiel

Wie funktioniert Indexierung?

Hat Google eine neue oder alte Seite gefunden, prüft Google den Inhalt. Die Suchmaschine rendert die Seite und checkt auch, ob Bilder und andere Medien existieren. Google betrachtet den gesamten Aufbau der Website und ob es Headings, Listen und Medien gibt.

Noch kann die Suchmaschine jedoch noch nicht interpretieren, was auf den Bildern zu sehen ist. Dabei hilft die Vergabe von Alt-Tags bei Bildern. Daher ist es wichtig, Text und Bilder so gut und detailliert wie nötig zu beschreiben. Das ist nicht nur für Lesende, sondern auch für Suchmaschinen wichtig.

Nach diesen Schritten hat Google die wichtigen Informationen einer Seite gesammelt. Wenn eine passende Suchanfrage kommt, kann Google unter Berücksichtigung von über 200 Rankingfaktoren die Website in Google anzeigen.

Ist meine Website indexiert?

Ob deine Seite indexiert ist, also potenziell in Google angezeigt werden kann, kannst du selbst mit der Google Search Console und der Site-Abfrage überprüfen.

Dann sehe ich, dass meine Domain "sarah-depold.de" in Google indexiert ist. Zudem sehe ich weitere Websites meiner Domain und hier sogar meinen Podcast "SEO für Starter" in Google Podcast. Die Ergebnis-Anzahl ist jedoch nicht 100% verlässlich, die Zahl schwankt. Es werden nicht zwingend alle Seiten einer Website mit der site-Abfrage angezeigt. Damit kannst du Einzelseiten auf jeden Fall prüfen.

site-Abfrage in Google - sarah-depold.de
site-Abfrage in Google

Ist die Seite nicht im Index, zeigt Google das an:

"Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - site:sarah-depold.deddd - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Wenn die Seite bisher nicht indexiert ist, prüfe, ob du sie davon ausgeschlossen hast. Zwei Möglichkeiten sind dafür, aus Versehen das noindex-Attribut zu vergeben, oder gar die gesamte Website von der Google-Indexierung auszuschließen. Dafür gibt es in WordPress sogar einen Haken:

  • "Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren."
Sichtbarkeit für Suchmaschinen in WordPress

Achtung: Nutze den Haken nicht, um sensible Daten zu verstecken. Nicht immer kommen Suchmaschinen dieser Aufforderung nach. Für diesen Zweck nutze lieber eine Registrierungspflicht. Dorthin gelangt Google nicht.

Hilf Suchmaschinen dabei, deine Inhalte zu lesen

Google kann nur das sehen, was unregistrierte Besucher lesen können. Inhalte, die hinter einer Paywall liegen oder für die man sich mit einem Nutzernamen und Passwort anmelden muss, kann Google nicht crawlen.

Hilf Google beim Crawling, in dem du passende Inhalte untereinander verlinkst. Alle wichtigen Seiten sollten mit kurzen Klick-Wegen verfügbar sein. Je wichtiger eine Seite ist, desto näher ist sie von der Startseite aus erreichbar.

Backlinks von anderen Domains helfen auch sehr beim Crawling. Verlinken andere Websites auf deine Seite, kann sich das nicht nur beim Crawling positiv auswirken. Denn eine gute Verlinkung von hochwertigen anderen Domains zeigt Google: "Aha, das ist eine wertvolle Seite!"

Merke dir den Beitrag auf Pinterest! 🙂

Was ich für eine schnelle Indexierung getan habe

Meine Website sarah-depold.de war sehr schnell indexiert. Ich habe von meinen anderen Domains Mamaskind.de und bitte.kaufen einen Link zu meiner neuen Domain gesetzt. Mamaskind ist inzwischen 11 Jahre alt und hat durchaus Vertrauen und Sichtbarkeit bekommen.

Zudem habe ich gleich eine Sitemap eingerichtet und bestimmt, welche Inhalte dort auftauchen dürfen und welche nicht. Die Sitemap reichte in dann in der Google Search Console ein.

So lange dauerte die Indexierung bei mir

Nach einem Tag konnte ich meine Website in Google finden. Das funktioniert mit der Site-Abfrage:

  • site:domain.de

Damit zeigt man grob die Seiten an, die in Google von einer Domain indexiert sind.

Wie lange dauern SEO und Rankings also?

Bis ich Rankings bekam, dauerte es länger. Für meinen eigenen Namen zu ranken, ist vergleichsweise einfach. Hier muss ich nur gegen meine eigenen Domains kämpfen und mich gegen Linkedin und Xing durchsetzen.

Nach zwei Monaten hat Google bestimmt, dass meine SEO-Website sarah-depold.de auch an erster Stelle für meinen Namen in der Google-Suche auftauchen soll. Yay!

Wie lange dauert die Indexierung?

Ranking von Content dauert länger

In meinem Blog habe ich schon einige Blogposts zum Thema SEO lernen - wie fange ich an? rund um meinen Kurs zur Keyword-Recherche für Anfänger geschrieben.

Hier dauerte das Ranking viel länger. Vor drei Monaten begann ich mit dem Schreiben über SEO-Themen. In die Top 3 von Google schaffte es bisher nur eine Seite (neben der Suchanfrage mit meinem Namen).

Ein paar Seiten befinden sich noch auf der zweiten Seite, sind also quasi unsichtbar. Es braucht sicher noch einige Monate, bis sich mein Blog etabliert hat.

Alte (gute) Seiten haben Vorteile beim Ranking

Auf meinem Langzeit-Mamablog bekomme ich mittlerweile viel schneller Rankings. Auch neue Blogposts werden viel zügiger auf Seite 1 und den Positionen 1 - 5 angezeigt als es bei einem komplett neuen Blog der Fall wäre. Ich habe einen Vertrauensvorschuss.

Den muss sich mein SEO-Blog erst noch verdienen. Begleitest du mich auf der Reise? 🙌

Tipp: Lerne SEO von Beginn an

Alles startet mit der Keyword-Recherche. Dazu gibt es meinen Kurs, für den du dich unverbindlich anmelden kannst. Ich zeige dir, wie du dir Keywords findest, die zu deinem Business passen!

Jetzt kaufen: Kurs Keyword-Recherche für deine Website
Jetzt kaufen: Kurs Keyword-Recherche für deine Website
Weiterlesen? 🙌

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen bekommst du hier:
16. November 2021
Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu dir?

Du bist selbstständig und möchtest Online-Marketing machen? Das ist eine gute Idee, doch deine erste Frage ist vielleicht? Welcher Online-Marketing-Kanal passt am besten zu mir? Ich stelle dir einige Online-Marketing-Plattformen und -Kanäle vor und erzähle dir, für wen welcher geeignet ist.

Lesen
2. November 2021
Online-Kurse erstellen: Was ich über Plattformen & Anbieter lernte

Zuerst die gute Neuigkeit: Heute habe ich meinen Online-Marketing-Kurs zur Keyword-Recherche gelauncht. Yay! Ab sofort kannst du den Keyword-Kurs kaufen und darin dein Wissen über SEO, Zielgruppe und passende Keywords erweitern. Alles darüber erfährst du auf der Kurs-Seite. Hier möchte ich dir die Hintergründe und Stolpersteine zeigen. Denn auch bei IT-Profis kann so einiges schiefgehen.

Lesen
19. Oktober 2021
Wie lange dauert SEO?

Stell dir vor, du schreibst einen Text und schon am nächsten Tag rankt er auf Platz 1 bei Google. Das ist natürlich Quatsch, doch wie lange dauert SEO? Wie lange muss ich warten, bis meine Beiträge in Google angezeigt werden und sogar auf Platz 1 - 3 ranken? Inhaltsverzeichnis Wie lange dauert die Indexierung?Wie funktioniert […]

Lesen
Sarah Depold
Ich bin seit 2008 im SEO-Business und war vor meiner Selbstständigkeit in Startups & KMU als Head of SEO sowie Head of Online-Marketing angestellt. Nun lehre ich SEO in Online-Kursen.
Mehr über mich

One comment on “Wie lange dauert SEO?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram