Sarah Depold
28. September 2021
(Aktualisiert: 14. Februar 2023)

3 kostenlose Keyword-Tools: Reicht das aus?

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

Kann man mit kostenlosen SEO-Tools für die Keyword-Recherche mehr Traffic bekommen? Ich stelle dir einige Tools für die Keyword-Recherche vor, die dir helfen, Ideen für deine Texte zu bekommen. Was die Tools können und wo ihre Grenzen liegen, zeige ich dir hier.

Google ist dein Freund für die Keyword-Recherche

Logisch, bei Google fängt alles an. Da schaust du zuerst nach, wenn du eine SEO-Konkurrenzanalyse machst und tiefer in die Keyword-Recherche einsteigen willst. In dem verlinkten Blogpost zeige ich dir Schritt für Schritt, was wichtig ist.

Google Trends als Keyword-Tool?

Google Trends hilft dir dabei herauszufinden, ob ein Keyword generell relevant ist und wann es im Jahr besonders oft gesucht wird. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass "Nikolaus" besonders häufig in der ersten Dezemberwoche gesucht wird und dann nur noch vereinzelt?

Oder dass das Thema "abnehmen" insbesondere am Jahresanfang häufig gesucht wird und dann langsam abnimmt? Die Motivation im neuen Jahr ist hoch, dann kommt der innere Schweinehund durch. Wann startet man also einen Online-Kurs zum Thema "Gesund abnehmen"? Wenn die größte Nachfrage besteht: Richtung Januar!

So kann Google Trends dir wunderbar Einsicht in die Saisonalität deiner Keywords geben und dir mitteilen, wann du spätestens mit einem Thema starten musst. Denke daran, dass das Ranking in Google immer ein paar Wochen oder Monate dauern kann!

Google Trends als kostenloses Keyword-Tool

Nachteil von Google Trends ggü. kostenpflichtigem Keyword-Tool

Bei Google Trends bekommt man eben das: Trends. Es fehlen Vergleichswerte von Keywords wie das Suchvolumen und der Wettbewerb. Das kann man in anderen kostenlosen Tools wie unregistriert in Ubersuggest für ein paar Keywords machen. Doch für eine tiefergehende Keyword-Recherche reicht das nicht aus, wenn du SEO selbst machen willst.

Google Trends ist ein super Tool für den Beginn der Keyword-Recherche. Damit kannst du Keywords checken, die du bereits kennst. Google Trends zeigt zwar auch "verwandte Themen" und "ähnliche Suchanfragen" an, jedoch sind diese eher grob und nicht immer passend.

Google Search Console: Low hanging fruits

In die Google Search Console schaue ich mindestens einmal im Monat hinein: wenn ich mein monatliches Monitoring mache. Doch auch für die Recherche kann die Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) als kostenloses Keyword-Tool hilfreich sein.

Damit erfährst du, welche deiner Seiten besonders oft geklickt werden (wie auch in Google Analytics) und mit welchen Suchanfragen Personen auf deiner Seite wie häufig landen. Was dir das bei der ersten Keyword-Recherche helfen soll?

Du findest damit heraus, für welche Suchanfragen du schon Klicks bekommst und siehst auch, auf welcher Position in Google deine einzelnen Websites im Schnitt ranken. Außerdem kannst du herausfinden, für welche Keywords du an welcher Position stehst.

Google Search Console - liefert Suchanfragen und Seiten - sarah-depold.de
Google Search Console - liefert Suchanfragen und Seiten

Nachteil der Google Search Console ggü. kostenpflichtigem Keyword-Tool

Mit einem Bezahltool wie Ubersuggest und kwfinder findest du nicht nur heraus, auf welcher Position deine Beiträge und Seiten stehen, sondern du kannst speziell ein Monitoring für deine Wunsch-Keywords aufsetzen.

So nutze ich z. B. Ubersuggest für mein monatliches Monitoring und checke, ob DIE Beiträge, die ich zum Ranken bringen will, auch tatsächlich ranken. Dafür habe ich mir extra eine Google Tabelle erstellt.

Ein kostenloses Tool, mit dem ich monatlich all meine Rankings tracken kann, habe ich bisher nicht gefunden. Daher ist das meine Lösung dafür.

Answer the public

Answer the public ist mein Lieblingstool unter den kostenlosen Tools, die nicht zu Google gehören. Es ist ein Quell der Inspiration, wenn ich das so literarisch aufgehübscht sagen darf. Zu einem Keyword liefert es unzählig weitere Keywords, verwandte Suchbegriffe, Fragen und Präpositionen.

Es ist eine Freude, die Auflistungen anzusehen, die auch in der kostenlosen Version einfach als CSV-Datei exportiert werden können. Wenn du kein Tool kaufen möchtest, dann nutze dieses hier. Es gibt aber einen Haken: Du bekommst tatsächlich "nur" Ideen geliefert. Die Keywords werden nicht weiter mit Daten aufbereitet, sodass eine Analyse schwer ist.

Answer the public - das kostenlose Keyword-Tool - sarah depold.de
Answer the public - das kostenlose Keyword-Tool

Nachteil von Answer the public ggü. kostenpflichtigem Keyword-Tool

Answer the public liefert weder Suchvolumen, noch Zahlen zum Wettbewerb in den organischen und bezahlten Suchergebnissen. Das könnte man über händische Arbeit umgehen (z. B. indem du einzelne Keywords in Ubersuggest eingibst oder das Google Ads Tool nutzt). Doch ist es das wert?

Aus meiner Sicht ist Answer the public nur der Anfang. Für eine echte Bewertung brauchst du auch echte Daten. Und die liefern kostenlose Tools in der Regel nur begrenzt oder eingeschränkt.

Fazit: Keywords mit kostenlosen Tools finden?

Das ist bestimmt möglich, einfacher geht es aber mit einem Tool, das dir noch mehr Daten bietet. Soweit ich weiß, sind das die bezahlpflichtigen Tools für Ubersuggest und kwfinder. Da gibt es noch etliche weitere Tools, die deine Suche verfeinern. Wichtig finde ich, dass du Vergleichswerte bekommst.

Das heißt, du brauchst nicht nur sinnvolle Keywords, sondern auch die Angabe des Suchvolumens und gerne auch Werte zum Wettbewerb in Ads und in den organischen Suchergebnissen. Dann helfen dir die Keywords mit angereicherten Daten auch tatsächlich dabei, eine Entscheidung zu treffen.

Du brauchst Daten von Keyword-Tools für eine Entscheidung

Du willst doch wissen, was deine Zielgruppe tatsächlich sucht! Daten helfen dir bei der Entscheidung und beim Priorisieren der Keywords weiter. Sonst könnte es passieren, dass du den besten Beitrag der Welt schreibt und niemand sucht danach. Weil du nicht weißt, wie viel Suchvolumen vorhanden ist und ob das Thema für dich relevant ist (Konvertiert es? Bringt es Mehrwert?)

Für das erste Brainstorming reichen kostenlose SEO-Tools auf jeden Fall aus. Ansonsten würde ich immer ein Tool empfehlen, das dir die allerbesten Daten liefert. Das sind eher die kostenpflichtigen Tools. Probiere doch mal verschiedene aus (wie Ubersuggest und kwfinder) und überlege, ob du davon eins nutzen kannst. In der Regel können diese monatlich gekündigt werden. Teste Keyword-Tools aus!

Erste Schritte mit SEO lernen

Noch mehr Tipps im Keyword-Kurs

In meinem Keyword-Kurs zeige ich dir in mehreren Modulen, vielen Videos und einem sehr umfangreichen Workbook mit Aufgaben, wie du eine richtige Keyword-Recherche machst. Du lernst, welche Keywords für dich und dein Business passen und welche Tools dich dabei unterstützen. Praxisnah, erprobt und wirklich hilfreich für deine Website-Texte:


Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen:
6. März 2024
Instagram: die perfekte Alternative zu Linktree in WordPress
Jetzt mal ganz ehrlich: welcher Blogger möchte gerne Traffic an fremde Seiten abgeben? Keiner. Das ist jedoch das Problem mit Linktree (linktr.ee), d...
20. Februar 2024
Verkaufsstart: Blog-Gruppenkurs - Beginn März - April 2024
Dieser Blogpost ist dein Weckruf. Wenn du überlegst, Mist, 2024 Instagram und das flotte Social Media Content Wheel auf Dauer zu bespielen, ist nicht...
20. Februar 2024
61 coole Blogging-Tools | Ultimativer Guide für Selbstständige
Okay, das ist ein Einblick in meine Blogging-Tools, die ich auf meinen Blogs verwende. Springe direkt zu den Kategorien rund um die passende Blog-Soft...

One comment on “3 kostenlose Keyword-Tools: Reicht das aus?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram