Ab März 2023: SEO-Gruppenprogramm

SEO für Starter

Lerne in nur 12 Wochen, wie du mit praktischen SEO-Maßnahmen in Google gefunden wirst & Website-Besucher bekommst. Setze das Wissen an deiner Website um!

Zur Warteliste
Ab März 2023 öffne ich die Türen. 
SEO für Starter - SEO-Kurs für Anfänger

Jede:r kann SEO lernen!

Kennst du das? 😩 
Du hast liebevoll deine Website erstellt & nun klickt niemand darauf? 
SEO ist die Lösung & erlernbar!

In 12 Wochen SEO lernen

In 12 Wochen erkläre ich dir, welche SEO-Maßnahmen für dich geeignet sind. Du setzt das Wissen direkt um. Dank Q&A-Sessions (SEO-Feedback-Calls) und Support in der Slack-Gruppe & Trello hast du stets Antworten auf deine Fragen!

Live-Gruppenprogramm

Du bekennst dich dazu, tatsächlich deine Website zu verbessern. Durch Live-Termine bekommst du regelmäßig liebevollen Druck von mir und der Gruppe. Live-Events mit mir und 3 Expert:innen runden den Theorie- & Praxisteil ab!

Kurs-Bereich

Du bekommst Zugang zur Kurs-Plattform mit den 11 Modulen samt Videoaufzeichnungen und zusätzlichen Materialien:
* Checklisten & Slides zu allen 11 SEO-Modulen zum Download
* Vorlagen: SEO-Dashboard (Monitoring), Keyword-Recherche & Redaktionsplan
Das ist deine SEO-Abkürzung mit Support!

3 Expert:innen sind dabei

Drei 3 Expert:innen werden live Workshops halten. 
Die Themen sind Google Analytics für Einsteiger, Texte, die verkaufen sowie Technik für Anfänger
Stelle den Profis deine Fragen!
Expert:innen: Bianca Schütz, Astrid Biemann und Sascha Depold

DEine SEO-Abkürzung

Freue dich über die genaue Anleitung für deine SEO-Maßnahmen.
Wöchentlich bekommst du eine E-Mail, welche Lektionen du durcharbeiten kannst & Aufgaben dazu.
Bonus: Trello-Board "SEO-Fahrplan" für deine ersten Schritte.
Kurs: Keyword-Recherche mit Workbook

Nach "SEO Für Starter"

Während der 12 Wochen setzt du SEO praktisch um und bekommst Feedback.
Danach kannst du das gesamte Wissen weiterhin anwenden, um in Google gefunden und gebucht zu werden.
Du bekommst mit dem Gruppenprogramm die Lern-Abkürzung an die Hand.
Die Materialien unterstützen dich danach!

SEO-Grundlagen

Lerne die Technik-Basics kennen & wie du guten Content schreibst, bequem in deinem Tempo dank Video-Trainings!

SEO-Tools

Ich zeige dir, wie du SEO-Tools einfach nutzt, sodass du die wichtigen Infos bekommst und siehst, ob deine Maßnahmen erfolgreich sind.

12 Wochen zum Lernen

Gehe direkt während der 12 Wochen in die Umsetzung. Mach Schritt für Schritt mit. Die SEO-Aufgaben leiten dich!
SEO für Starter - SEO-Online-Kurs für Anfänger

SEO-Feedback-Calls

Präsentiere deine Texte, Keywords oder Webseiten live! Wir treffen uns alle 2 Wochen zum SEO-Feedback. 

Slack-Gruppe

Facebook war gestern. Wir tauschen uns in der übersichtlichen Slack-Gruppe aus. Dort kannst du dich austauschen und Feedback einholen.

Co-Working

Du brauchst noch ein bisschen Feuer unterm Hintern? 🔥 Alle 2 Wochen machen wir ein Co-Working. Erledige dort gerne deine SEO-Aufgaben.
Ich warte gerne!

Kundenstimmen

Was ehemalige Teilnehmerinnen über mein Gruppenprogramm "SEO für Starter" sagen:
Ich habe mit dem "SEO für Starter" Kurs von Sarah einen umfassenden Ein- und Überblick ins Thema bekommen. 
Ich kenne nun verschiedene Tools und Möglichkeiten, wie ich SEO ein- und umsetzen kann und habe eine super Basis für die weitere Arbeit an meiner Website gewonnen. 
Sarah ist echt eine SEO-Queen und super engagiert im Kurs, damit all deine Fragen und Herausforderungen geklärt werden. 
Ich habe unfassbar viel gelernt und konnte vieles bereits umsetzen. Das waren intensive 12 Wochen, die sich dicke gelohnt haben!
Annika Meyer

Annika Meyer

Zeigt dir, wie du interaktive Workshops gestaltest
@clever_together
Sarahs Kurs ist ein supergutes Angebot. Der Kurs war jeden Cent wert und ich habe mich sehr gefreut, endlich von einer Expertin zu erfahren, wie ich meine Website für Suchmaschinen optimiere! Meine größte Hürde war, dass ich nicht wusste, wo ich anfangen sollte. 
Es gibt viele Hebel, mit denen man seine eigene Website für Suchmaschinen optimieren kann. Ich kannte schon vor dem Kurs ein paar, aber durch den Kurs von Sarah habe ich gelernt, wie ich diese Hebel richtig bediene und so einstellt, damit die Website merklich besser gefunden wird!
Ich habe in Sarahs Kurs gelernt, wie ich meine Website für Suchmaschinen sichtbar mache und worauf ich achten muss, damit eine Website auch bei Google gefunden und angezeigt wird! Sarahs herzliche und professionelle Art hat mir besonders gut gefallen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass sie wirklich alle Fragen beantworten kann und man spürt, dass Sarah für das Thema SEO brennt.
Sophie Geörger

Sophie Geörger

Bietet einen Website-Kurs mit WordPress
@couchlaunch
Definitiv eine Empfehlung für neue Unternehmerinnen, welche keine Tausende Euros in Agenturen stecken wollen, sondern selbst Hand anlegen wollen, um das Ergebnis auch immer wieder reproduzieren zu können.
Julia

Julia

Inhaberin Naturkosmetikstudio
haut-kuss.de

Das ist SEO für Starter

Der SEO-Kurs ist so gestaltet, dass Anfänger und Fortgeschrittene SEO lernen und es vor allem umsetzen können. 

Das steckt im Programm

Du wirst schrittweise an einem Blogpost arbeiten.
Jede Woche werden neue Lektionen freigeschaltet, die du in deinem Tempo ansehen kannst.

Dazu gibt es Hausaufgaben. Diese kannst du in der Slack-Gruppe oder in unseren SEO-Feedback-Calls präsentieren.

Zum Schluss hast du einen optimierten Blogbeitrag geschrieben und weißt, wie du den Erfolg messen und monitoren kannst.

Dieses Wissen kannst du auf deine gesamte Website anwenden und diese für Google optimieren.

Dein Ziel: Kunden via Google gewinnen. Ich helfe dir mit dem Erlernen von SEO-Maßnahmen dabei!

Der größte Part ist der Content-Bereich. Ich gebe dir Tipps an die Hand, die dein Ranking in Google stark verbessern können.

Keine Sorge, die Inhalte sind so aufbereitet, dass jede mitkommt und nach dem Training die Aufgaben erledigen kann. Als Belohnung winkt deine optimierte Website!
Ich launche den SEO-Kurs nur 2x im Jahr. 
Yes, melde mich unverbindlich an!
Lerne, wie Suchmaschinen funktionieren
Keyword-Recherche & Verwendung
Website-Aufbau & Strukturierung
Rankingsfaktoren & Meta-Angaben
Google-Tools: Search Console, Analytics 4 & Keyword-Tool Ubersuggest
Seitenladegeschwindkeit
Mobile Optimierung
Bilder-SEO
Gute Texte schreiben
Interne & externe Links
Dashboard erstellen
Bonus: Lokale SEO mit Google my Business
Bonus: Shop-SEO für Online-Shops
Bonus: Checklisten & Aufzeichnungen im Kurs-Bereich
Bonus: 3 Live-Workshops: Google Analytics 4, Texte schreiben & Technik: CDN einrichten

Nimm dein SEO selbst in die Hand: in 12 Wochen.

Informiere mich bitte bald!

Das erwartet dich

Zeitplan

12 Module
6x SEO-Feedback-Calls
3x Expert:innen
+ 6x Co-Working

SEO-Basics

Modul 1 - Modul 3
Wir sprechen darüber, wie SEO funktioniert und welche Rankingfaktoren wichtig sind. 

Du lernst, was Duplicate Content ist und richtest die ersten SEO-Tools ein: Google Analytics & Google Search Console.

Du bekommst meinen Kurs "Keyword-Recherche" und erstellst deine erste Liste mit Keywords. Wir sprechen zudem über die Seitenstruktur von Websites.

Texte schreiben, Ziele & Bilder-SEO 

Modul 4 - 6
Du lernst, wie du schlaue Ziele setzt. Außerdem setzt du dich an deine Keywords und erfährst, wie du daraus Content-Ideen bekommst und diese in einen Redaktionsplan überführst.

Astrid Biemann spricht darüber, wie du richtig gute Texte schreibst. Zudem zeige ich dir, wie diese Texte attraktiv für Google gestaltest (mit kleinen Geheimnissen!).

Du tauchst in Bilder-SEO ein! Wie müssen Bilder gestaltet sein, damit Google und Besucher sie lieben?

Links, Titles & Dashboard

Modul 7 - 9
Ein Link ist nicht einfach ein Link. Damit steuerst du deinen SEO-Erfolg. Wie das mit internen und externen Links geht, besprechen wir ausführlich!

Titles & Meta-Descriptions sind hier ebenfalls Thema. Sie sind das Eintrittsfenster zu deiner Website!

Bianca gibt dir live im Workshop Einblick in Google Analytics 4
Zum Ende des Moduls 9 hast du dein eigenes SEO-Dashboard erstellt. Damit trackst du deine Erfolge und Rankings!

Shop-SEO, Lokale SEO & Technik

Modul 10 - 11
Neben PageSpeed und mobiler Website-Optimierung rede ich über lokales SEO. Das Ziel: In deinem Umfeld gefunden werden!

Ein Bonus-Modul ist Shop-SEO für alle Selbstständigen, die einen eigenen Shop verwalten und für Google optimieren möchten.

Sascha Depold lockt dich in die Welt der Technik. Er zeigt dir im Live-Workshop, wie du ein CDN einrichtest und antwortet auf all deine Technik-Fragen!

Praxis-Modul: Blogpost schreiben

Modul 12
Wie setzt du das theoretische Wissen in die Praxis um, damit du in Google gefunden wirst?

Zu jedem Modul gibt es wöchentlich Hausaufgaben. Hole dir Feedback in der Gruppe zu deiner Umsetzung!

Bonus:
In Modul 12 zeige ich dir schrittweise, wie ich einen Blogpost schreibe!
Du lernst, wie ich von Keywords zu Texten komme, Bilder nutze, Links setze, Meta-Daten formuliere und strukturierte Daten für mehr Sichtbarkeit nutze.

Mach es mir einfach nach!

Kundenstimmen

Was ehemalige Teilnehmerinnen über mein Gruppenprogramm "SEO für Starter" sagen:
"SEO für Starter hat mir einen super Überblick über das große Thema SEO gegeben. Ich weiß jetzt, was alles dazu gehört. Wie ich eine Website für Menschen und Google optimiere. 
Welche Tools es gibt und wie ich sie nutzen kann. Ich habe einfach verstanden, worum es bei SEO geht. Und worum nicht: einfach nur Keywords klöppeln :D Außerdem hast du alles einfach super sympathisch rüber gebracht. Man merkt, wie viel Erfahrung du hast."
Anja Pestov

Anja Pestov

Webentwicklerin, bietet Website-Erstellung an
@einfachnice.webdesign
"SEO für Starter ist optimal für alle, die ihre Webseite auf das nächste Level heben wollen. SEO arbeitet langfristig für dich, wenn du weißt, wie es geht. Genau das lernst du in Sarahs Kurs und noch viel mehr. Dazu gehört auch die Analyse von dem, was die SEO-Optimierung verändert hat.
Du deckst Fehler auf deiner Webseite auf und kannst reagieren, z. B. Umleitungen, kaputte Links usw. Alle Lektionen sind strukturiert und mit diesen kleinen Schritten kannst du nach und nach an der SEO-Optimierung deiner Webseite & deiner Blogartikel arbeiten. 
Tooltipps sind selbstverständlich und Sarah erklärt, was du wirklich brauchst, um zu starten.
SEO für Starter ist eine Investition in deine Sichtbarkeit auf laaaange Sicht und keine 24 Std Sichtbarkeit."
Anja Ostermeier

Anja Ostermeier

Bietet Yoga & Ayurveda an
@pure_ayur_yoga_life

Preis für 12 Wochen

Entscheide dich für SEO für Starter und lerne SEO selbst anzuwenden.

SEO für Starter

11 Module mit Video-Anleitungen, 12 Wochen Support, 6x SEO-Feedback-Calls, 6x Co-Working + Aufzeichnungen & Materialien
899 €
netto
Jetzt warten :D
Sarah Depold & SEO-Beratung

Über Sarah Depold

Falls du mich noch nicht kennst: Ich bin Sarah und mache SEO seit 2008 beruflich.
Ich komme aus dem eCommerce (Shop-SEO) in KMU und baute nebenbei erfolgreich meinen Mamablog und die Wunschzettel-App bitte.kaufen auf.

Ich bin Dreifachmama, Nerd, Buchverliebt, Computerspielerin, liebe Technik & das Lernen.

Ich zeige dir, wie du mit deiner Website in Google gefunden wirst und Kunden bekommst. 
Bist du dabei?
Ja, ich will SEO lernen!

Häufig gestellte Fragen

Brauche ich eine eigene Website für das SEO-Programm?

Du solltest bereits eine Website haben, bzw. eine Website im Aufbau haben. Im SEO-Programm machen wir auch praktische Übungen, die du mit deiner eigenen Website umsetzt. 

Für wen ist das Gruppenprogramm geeignet?

Das Programm richtet sich an SEO-Anfänger als auch Fortgeschrittene, die die Grundlagen von Beginn an lernen möchten. 

Es ist für Trainerinnen, Beraterinnen, Expertinnen als auch Shop-Besitzerinnen mit kleinen Online-Shops geeignet.
Wichtig ist, dass du selbst in die Umsetzung gehen willst und auch planst, einen Blog zu schreiben.

Wenn du bereits tausende von Seitenaufrufen über Google bekommst und damit zufrieden bist, ist das SEO-Programm nicht für dich geeignet.
Dann würde ich dir ein SEO 1:1-Training empfehlen oder einen Profi-SEO-Kurs. 

Welche Formate sind Bestandteil von SEO für Starter?

Es gibt 11 Module mit Lektionen als Video-Aufzeichnung und 1 Bonus-Modul mit Praxis: Blogpost schreiben.
Jede Woche bekommst du Lektionen freigeschaltet.
Zu diesen können im Trello-Board Fragen gestellt werden.

Alle 2 Wochen findet ein SEO-Feedback-Call statt (insgesamt 6x).
Darin kannst du weiterführende Fragen stellen und vielmehr deine erstellten Inhalte zeigen und Feedback von der Gruppe und mir einholen.

Zudem gibt es 6x Co-Working. Wir arbeiten 1,5 h leise an unseren Aufgaben, setzen uns ein Ziel und ziehen das gemeinsam durch!

Es gibt 3 Expert:innen-Workshops, die live stattfinden.
- Google Analytics 
- Texte, die verkaufen von Astrid Biemann
- Website-Technik von Sascha Depold

Zu allen Call und Workshops gibt es Aufzeichnungen. Falls du einen Live-Termin nicht schaffst, schaust du bequem die Aufzeichnung an.

Was ist ein SEO-Feedback-Call?

Bei diesen Live-Meetings zeigst du deine Umsetzungen aus den Hausaufgaben.
Hier kannst du zudem Fragen stellen und deinen Bildschirm freigeben.

Präsentiere deine Ergebnisse aus der Keyword-Recherche, deine Texte oder auch Blogpost-Struktur oder Landingpage.
Zeige uns alles, wofür du Feedback aus der Gruppe haben möchtest.

Somit weißt du, ob die Dinge richtig umgesetzt wurden oder ob es noch Optimierung gibt.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Du solltest etwa 3 Stunden pro Woche Zeit haben, um die Video-Aufzeichnungen anzusehen UND umzusetzen. Zudem findet jede Woche entweder ein Co-Working oder ein SEO-Feedback-Call (= zeige live deine Umsetzung für Kritik aus der Gruppe) statt.

Wichtig: Nur das Gruppenprogramm machen, bringt dir keine Website-Besucher. Du musst das Gelernte auch umsetzen. Ich unterstütze dich dabei!

Wie findet der Austausch in der Gruppe statt?

Ich erstelle eine Slack-Gruppe, die dir für den gesamten Kurs-Zeitraum offen steht. Slack ist kostenlos und eine sehr gute Alternative zu Facebook. Dazu gibt es auch ein Anleitungsvideo. Slack ist einfach zu verstehen. :)

Fragen stellst du im übersichtlichen Trello-Board. (Dazu gebe ich dir eine einfache Anleitung).
Vorteil: Fragen & Antworten findest du thematisch gebündelt UND du kannst es dir zum Schluss herunterladen.

Ich bin in Slack und im Trello-Board werktags täglich unterwegs und unterstütze bei Fragen und gebe Feedback zu den Aufgaben. Mir ist sehr wichtig, dass du innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommst. Alles, was mehr Zeit erfordert, zeigst du gerne live in einem unserer SEO-Feedback-Calls, die 6x stattfinden.

Wünschenswert ist hier auch der Austausch und die Vernetzung mit den anderen Teilnehmerinnen.
Dafür gibt es ein weiteres Trello-Board, damit wir uns gegenseitig finden, vernetzen und zusammenarbeiten.

Ich habe keine Ahnung von Technik!

Du musst kein SEO-Wissen mitbringen. Ideal ist es natürlich, wenn du dein eigenes System verstehst und WordPress oder ein anderes CMS eingerichtet hast. Das heißt: Du solltest bereits eine Seite oder einen Blogpost auf deiner Website erstellt haben - oder wissen, wie das funktioniert.
Das heißt: Du solltest wissen, wie du in einem CMS einen Beitrag erstellen kannst. Wie du diesen schreibst und optimierst, lernst du im Kurs.

Die Technik-Basis sollte also vorhanden sein. Wir erstellen keine Website im Kurs, sondern erarbeiten gemeinsam, welche Inhalte & technischen Besonderheiten FÜR deine Website relevant sind und wie du diese am besten erstellst.

Die SEO-Technik drumherum kannst du lernen! Wir sprechen über Seitenladegeschwindigkeit, wichtige Snippets und auch, wie Google funktioniert und on-page-Faktoren. Keine Sorge, das lernst du!

Wie schnell sehe ich Erfolge?

SEO dauert. Im Gruppenprogramm lernst du wichtige Stellschrauben und Tools kennen und gehst auch in die Umsetzung.

Dennoch solltest du Wochen, gar Monate einplanen, um Erfolge in Google zu sehen, sobald du regelmäßig guten Content schreibst.
Was guter Content ist, lernst du im Programm!

Ich kann dir keine absoluten Zahlen oder Prozentsteigerungen deiner Website versprechen. Ich kenne deinen Ausgangspunkt nicht! Bei meinen bisherigen Teilnehmer:innen gab es große und kleine Erfolge bei allen, die Woche für Woche die SEO-Trainings mitgemacht haben und das Gelernte umsetzten.

Auch noch Monate nach Ende des letzten Durchgangs bekomme ich von ehemaligen Teilnehmenden Erfolgsnachrichten zu ihren Rankings. 

Ist das SEO für Starter Gruppenprogramm das Richtige?

Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass dich mein SEO-Programm zu Ruhm, Ehre und 100 Rankings auf Seite 1 in Google führt. Es kommt auf die Branche, Nische und deinen Umsetzungswillen an.

Wenn du unsicher bist, ob das Programm für dich geeignet ist, schreibe mir gerne eine E-Mail. Dann können wir offene Fragen sicher klären. :)
Sicher finden wir auch Zeit für ein Kennenlerngespräch, falls du mich live sprechen möchtest!

Wie lange habe ich Zugriff?

Der Kurs-Bereich steht dir ein Jahr lang nach Buchung zur Verfügung.
Geplante Launches des Kurses sind immer im Frühjahr und Frühherbst eines Jahres.

Support in Slack & Trello bekommst du 12 Wochen. 
Trello-Boards kannst du herunterladen, wie auch die Vorlagen, Slides, Workbook & Checklisten des Kurses.
Danach hast du keinen Zugriff mehr auf den Kurs-Bereich.
Nimm also alles gerne live mit, tausche dich aus und vernetze dich!
homeapartmentmagic-wandlighterdiceheartpaperclipentergraduation-hatmusic-notecamera-videouserschart-barsrocketsmilebugthumbs-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram