Sarah Depold
28. März 2023
(Aktualisiert: 28. März 2023)

Wie du mit Storytelling als Selbstständige startest - Interview mit Anne Büttner

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

Wenn du jetzt denkst, Storytelling ist doch nur etwas für Selbstständige, die täglich aufregende Sachen erleben, kann ich dich getrost bremsen. Im Interview erzählt Anne Büttner (Text- & Storytelling-Coach), wie du aus kleinen Momenten deines Lebens großartige Geschichten für deine Texte schreiben kannst. Sie gibt nicht nur Tipps für das Handwerk, sondern zusätzlich einen Buchtipp mit auf den Weg.

Vergiss die Heldenreise als Selbstständige

Okay, so drastisch hat Anne das im Interview nicht gesagt. Dennoch wies sie darauf hin, dass die Heldenreise zwar sehr cool in Film und Fernsehen funktionieren kann, mit ihren 12 Stufen hingegen nicht unbedingt für Selbstständige geeignet ist.

Aus eigener Erfahrung stimme ich dem vollkommen zu. Es ist sehr herausfordernd, die Heldenreise für eigene Beispiele zu verwenden, und zwar so, dass daraus eine vernünftige Geschichte entsteht, die nicht an den Haaren herbeigezogen ist.

Wie geht Storytelling? - Anne Büttner im Interview
Wie geht Storytelling?

Das Video-Interview mit Anne Büttner

Tipps für gutes Storytelling

Und wie mache ich gutes Storytelling, das nicht aus ausgedachten Schnipseln besteht? Anne empfiehlt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Beobachte, höre zu und beachte genau deine Zielgruppe. Was will sie wirklich? Welche Bedürfnisse hat sie? Gehe in den Dialog mit deinen Zielkunden und bekomme das Gefühl dafür, was hinter den geäußerten Wünschen steht.

Nimm die kleinen Momente wahr

Der zweite Schritt ist, offen für die kleinen Momente zu sein, die du erlebst. Storytelling-Coach Anne beschreibt dazu ihren Blick aus dem Fenster. Täglich schaut sie beim Schreiben auf den Kastanienbaum, der sich jahreszeitlich wandelt. Nach ihrem Newsletter über ihren Baum bekam sie sogar Antworten mit Fotos ihrer Leser:innen.

Du merkst, für gutes Storytelling musst du nicht auf die nächste Hochzeit warten, bevor du eine Geschichte hast, die du endlich erzählen kannst. Täglich erlebst du viele Mini-Geschichten. Diese kannst du für dich und dein Business nutzen und davon erzählen.

Schaue nicht auf die Konkurrenz

Klar ist ein kleiner Blick auf den Wettbewerb und deren Websites okay, sagt Anne. Die Gefahr besteht jedoch, dass du die Sprache in deinen Wortschatz aufnimmst.

Was du willst, sind jedoch Texte und Geschichten, die nach dir klingen. Wie du das schaffst? Fange an, zu schreiben.

Tipps für gutes Storytelling
Tipps für gutes Storytelling - Ideen von Anne Büttner

Funktioniert Storytelling auf Angebotsseiten?

Storytelling auf der über mich Seite - das kennst du sicherlich schon. Da ist Anne Büttner zudem die Königin, wenn es darum geht, richtig gute Texte zu verfassen, die nach dir klingen. Doch geht das sogar außerhalb der "das bin ich" Seite?

Die einzig wahre Antwort kann nur diese sein: auf jeden Fall!

Storytelling ist universell und funktioniert überall. Ich sage immer: "Storytelling ist das Handwerk des Geschichtenerzählens. Storytelling ist Geschichte erzählen, nicht mehr, und auch nicht weniger."

Anne Büttner - Podcast "SEO für Starter" Was macht Storytelling aus?

Wenn du diese Sätze auf dich wirken lässt, merkst du vielleicht, was es bedeutet, Storytelling zu können. Es gibt ein Framework, also einen Bausatz, den du für deine Texte anwenden kannst.

Das Business-Storytelling ist Geschichtenerzählen mit Strategie.

Anne Büttner - Podcast "SEO für Starter" Was macht Storytelling aus?

Kann jeder Storytelling lernen?

Du ahnst es schon, hier ist die Antwort ebenfalls ja! Und selbst wenn du denkst, eine Langweilerin zu sein, kann dich Anne hier beruhigen. Jede:r hat eine Story zu erzählen und kann diese mit etwas Übung in eigene Texte verwandeln, die individuell und persönlich sind.

Wie kann ich Storytelling mit SEO vereinbaren?

In ihren Texten, die sie ebenfalls für Kund:innen schreibt, schaut sie natürlich auch nach Keywords und nutzt eine Struktur, um diese zu verwenden.

Wichtiger ist, dass Storytelling keinesfalls im Gegensatz zu SEO, also suchmaschinenoptimierten Texten steht. Im Gegenteil: Texte werden für Menschen geschrieben. Wenn diese wunderschön geschrieben sind, dann lieben sie auch Maschinen.

Als SEO-Expertin kann ich hier zustimmen. Sofern die Technik-Basis stimmt und die Keyword-Recherche erledigt ist, dürfen die Texte verschönert werden. Storytelling nimmt die Leser:innen mit auf eine Reise, welche die Verfasser:innen unvergessen machen.

Buchtipps für alle, die richtig gut schreiben wollen

Annes Buchtipp hat mich ins Staunen gebracht, weil es eben nicht das oft empfohlene Buch Tell Me! (Werbelink) ist. Kein Wunder, denn darin geht es anfangs sehr um die Heldenreise, was Anne Selbstständigen nicht unbedingt empfiehlt.

Stattdessen rät sie zum Buch von Julia Cameron "Der Weg des Künstlers" (Werbelink). In 12 Wochen führt das Buch durch Themen wie negative Glaubenssätze, Schreibblockaden, Perfektionismus, mit praktischen Aufgaben.

Über Anne Büttner

Mit meiner Arbeit als Text- und Storytellingcoach unterstütze ich Selbstständige und Unternehmen dabei, ihre Storytellingstrategie zu finden und mit den richtigen Worten in ihren Marketingtexten auf den Punkt zu bringen, damit sie authentisch und nachhaltig wachsen.

Mein Credo dabei: Schreib Geschichte – mit deiner Geschichte.

Anne Büttner

Co-Writing mit Anne

Aktuell bietet Anne ein wöchentliches Co-Writing an. Einmal pro Woche lädt sie Interessierte ein, sich via Zoom zu treffen. Dort erzählt jede:r vom heutigen Ziel, schreibt 50 min am Text und stellt das Ergebnis vor.

So besteht ein fester Termin, der zum Schreiben für Blogbeiträge, Newsletter oder Social Media Texte genutzt werden kann.

Erste Schritte mit SEO lernen

Die Anmeldung ist (aktuell für 0 €) über Annes Website möglich:

Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen:
6. März 2024
Instagram: die perfekte Alternative zu Linktree in WordPress
Jetzt mal ganz ehrlich: welcher Blogger möchte gerne Traffic an fremde Seiten abgeben? Keiner. Das ist jedoch das Problem mit Linktree (linktr.ee), d...
20. Februar 2024
Verkaufsstart: Blog-Gruppenkurs - Beginn März - April 2024
Dieser Blogpost ist dein Weckruf. Wenn du überlegst, Mist, 2024 Instagram und das flotte Social Media Content Wheel auf Dauer zu bespielen, ist nicht...
20. Februar 2024
61 coole Blogging-Tools | Ultimativer Guide für Selbstständige
Okay, das ist ein Einblick in meine Blogging-Tools, die ich auf meinen Blogs verwende. Springe direkt zu den Kategorien rund um die passende Blog-Soft...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram