Sarah Depold
Aktualisiert: 12. November 2024 vom
12. November 2024

Deine authentische Über-Mich-Seite schreiben - als Selbstständige

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In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du deine authentische Über-Mich-Seite schreiben kannst. Erfahre Schritt für Schritt, wie du deine Leser:innen fesselst und ihnen einen Einblick in deine wahre Persönlichkeit und dein Angebot gibst.

Als Selbstständige stehst du mit deinen Angeboten im Fokus. Doch Menschen kaufen von Menschen und wollen genau wissen, wer hinter den Produkten steckt. Das ist dein Aufruf, deine Über-Mich-Seite neu zu gestalten.

Der erste Eindruck zählt: Wer bist du und was bietest du an?

Auf den ersten Blick muss sofort erkennbar sein, wer du bist, was du anbietest und am wichtigsten: Warum die Lesenden bei dir richtig sind. Sie müssen sofort Vertrauen zu dir aufbauen.

Dein Name sollte prominent oben auf der Seite erscheinen, gefolgt von einer kurzen und prägnanten Beschreibung deiner Dienstleistungen. 

Ein schlechtes Beispiel siehst du in meiner vorherigen Version meiner Über-Mich-Seite. Im Screenshot siehst du zweimal, dass ich Sarah heiße, das ist toll.

Ungünstig ist, dass mein Angebot "SEO-Beratung" zu klein und damit unsichtbar aufgelistet ist. Mein Hauptangebot, SEO- und Blog-Kurse werden hier noch nicht einmal erwähnt. Ups!

Auf der Über-Mich-Seite kein gutes Beispiel: Was bietet Sarah Depold an?
Auf der Über-Mich-Seite kein gutes Beispiel: Was bietet Sarah Depold an?

Mach das: Bringe, wer du bist und was du tust, auf den Punkt

Beginne deine Über-Mich-Seite mit einer knackigen Überschrift und einem Bild von dir. Dein Name und ein kurzes, einprägsames Statement zu deiner Expertise sollten sofort ins Auge springen. Ein professionelles Bild ist hilfreich, das muss aber nicht sein!

Auch ein authentisches, sympathisches Foto wirkt Wunder. Hauptsache, die Kundinnen haben gleich einen positiven ersten Eindruck. Das willst du!

Beispiel:
„Hi, ich bin Sarah Depold, deine SEO-Expertin und Bloggerin – ich zeige dir, wie du deine Website erfolgreich sichtbar machst.“

So wissen die Besucher sofort, womit ich ihnen helfen kann.

Das ist meine neue Über-Mich-Begrüßung, die im Webdesign bis jetzt nicht optimiert ist, aber dafür textlich passt. Mein Titel: Blog- & SEO-Queen. Der Text könnte sogar noch etwas kürzer gestaltet werden!

Aktualisierte Über-Mich-Seite mit Angebot
Aktualisierte Über-Mich-Seite mit Angebot

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Dein Foto

Ein Bild von dir auf deiner Über-Mich-Seite ist ein Muss. Es muss nicht von einer Profi-Fotografin sein, aber es sollte sympathisch wirken. Das schaffst du, indem du in die Kamera siehst und etwas lächelst.

Vielleicht magst du dich auch bei der Arbeit fotografieren. Mit modernen Smartphones kannst du tolle Business-Selfies machen!

Denke immer daran: Menschen kaufen bei Menschen. Dein Bild hilft, diese menschliche Verbindung herzustellen.

Above the fold - was oben auf der Über-Mich-Seite stehen muss

Above the fold, das ist der Bereich ganz oben auf deiner Über-Mich-Seite ohne zu scrollen, muss eindeutig sein, was du anbietest.

Wichtige Bereiche above the fold:

  • Was bietest du an? Erläutere kurz deine Hauptangebote.
  • Wem hilfst du? Beschreibe klar deine Zielgruppe.
  • Was haben deine Kund:innen davon? Mach deutlich, welchen Mehrwert du bietest.

Die richtigen Überschriften: Klar und prägnant

Deine Überschriften sollten sofort sagen, worum es geht. Eine gute Überschrift für deine Dienstleistung könnte etwa sein: "SEO- und Blogkurse für selbstständige Frauen".

So wissen deine Leser sofort, was sie bei dir finden können.

Vor allem die erste Überschrift muss sitzen. Sie sollte neugierig machen und klar signalisieren, was deine Besucher:innen erwartet.

Was erwartest du bei der Überschrift "Meine Story"? Genau, meine Hintergrundgeschichte und warum ich das alles mache. In der neuen Version meiner Über-Mich-Seite habe ich den Teil stark verlängert und in mehrere Überschriften geteilt.

Meine Story auf der Über-Mich-Seite mit vorherigen Jobs und Selbstständigkeit
Meine Story auf der Über-Mich-Seite mit vorherigen Jobs und Selbstständigkeit

Textstruktur: Absätze und lesbare Inhalte

Nichts ist abschreckender als eine endlose Textwüste. 🐪 Gliedere deinen Text in Absätze und nutze Überschriften, um verschiedene Themenbereiche klar voneinander zu trennen.

Die Regeln von Blogposts und gutem Schreiben gelten natürlich auch auf deiner Über-Mich-Seite!

Meine Über-Mich-Seite ist nicht nur ein langer Textblock, sondern sie besteht aus vielen kleinen Abschnitten. Das macht den Text leichter verdaulich und deine Leser bleiben eher dabei. Nutze zudem fettgedruckte Wörter und Zwischenüberschriften, um den Text aufzulockern.

Storytelling: Begeistere deine Leserschaft

Storytelling ist eine sehr coole Technik, um deine Leser zu fesseln. Auch wenn du damit noch keine Erfahrung hast, kannst du einfache Fragen oder persönliche Geschichten einfließen lassen, die deine Leserschaft dazu animieren, weiterzulesen.

Eine kleine Geschichte, die deine Erfahrungen oder Herausforderungen beschreibt, lockert deine Über-Mich-Seite auf.

Deine Zielgruppe ansprechen: Menschen kaufen bei Menschen

Formuliere deinen Text so, dass deine Leserinnen sich angesprochen und insbesondere verstanden fühlen. Arbeite mit Fragen, um ihre Herausforderungen aufzugreifen und sie direkt zum Weiterlesen einzuladen.

So zeigst du, dass du ihre Probleme verstehst und die Lösung parat hast. Ich bin nicht unbedingt eine Freundin der Pain Points, die Hürden aufzuzählen, sich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen, ist jedoch eine gute Idee.

Beispiel, wie du die Zielgruppe ansprechen kannst:
„Kennst du das? Du startest einen neuen Job, aber alles fühlt sich überwältigend an. Genau so ging es mir 2008 mit SEO. Doch durch viele Fortbildungen und Praxis wurde es mein Lieblingswerkzeug zur Sichtbarkeit. Heute möchte ich selbstständigen Frauen zeigen, wie sie durch SEO und Bloggen ebenfalls sichtbar und gebucht werden.“

Expertise zeigen ohne Lebenslauf

Statt deinen Lebenslauf stur herunterzubeten, zeige deine Expertise auf lockere und interessante Weise. Erzähle von deinen Erfahrungen und Meilensteinen auf deinem beruflichen Weg.

Ich habe zum Beispiel geschrieben:

"Seit 2008 bin ich in der SEO-Welt aktiv, also länger, als es Instagram gibt." Solche Details machen deine Expertise greifbar und geben deiner Über-Mich-Seite eine persönliche Note. Denke noch einmal daran: Menschen kaufen bei Menschen.

Beispiel, um deine Expertise in Zahlen zu zeigen:

Sarah in Zahlen - Kund:innen, Studium, Selbstständigkeit
Sarah in Zahlen - Kund:innen, Studium, Selbstständigkeit

Emotionen und Wendepunkte einbinden

Indem du Wendepunkte und emotionale Höhen und Tiefen erwähnst, machst du deine Geschichte noch interessanter und authentischer. Erzähle von wichtigen Momenten in deiner Karriere.

Ich habe unter anderem einen Wendepunkt genannt: "2015 merkte ich, dass ich mit meinem Blog Geld verdienen konnte und machte mich nebenberuflich selbstständig."

Ein weiterer Wendepunkt kam durch die Corona-Krise, als ich merkte, ich kann nicht meinen Job und meine nebenberufliche Selbstständigkeit sowie Kinder im Homeoffice betreuen. Also kündigte ich. Was für eine Wendung!

Beides zeigt: Ich habe möglicherweise ähnliche Erfahrungen zu meinen Leserinnen gemacht, wollte mit meiner Selbstständigkeit durchstarten und suchte passende Marketingwerkzeuge.

Authentische Einblicke in deine Werte und Persönlichkeit

Deine Leser möchten nicht nur wissen, was du beruflich machst, sondern auch, wer du als Person bist. Nicht nur Fakten, sondern auch deine persönlichen Werte und Hobbys helfen, Vertrauen aufzubauen.

Erzähl von den Dingen, die dir am Herzen liegen (deine Werte), wie Familie, Weiterbildung oder Lieblingsautoren. Dadurch vermittelst du ein authentisches Bild von dir als Mensch, nicht nur als Unternehmerin.

Authentizität ist zudem ein wichtiger Wert für mich, den ich bei allen Coaches & Expertinnen voraussetze, damit ich etwas kaufe. Das ist bei dir sicher ebenfalls so!

Beispiel:
„Meine Werte sind Transparenz, Familie und Weiterbildung. Als dreifache Mama und Katzenfreundin liegt mir eine Balance zwischen Karriere und Familie sehr am Herzen.“

Meine Werte habe ich unter "Das bin ich im Herzen" fettgedruckt. Diese greife ich folgend auf meiner Über-Mich-Seite auf, wo ich meine Angebote mit meinen Werten verknüpfe.

Werte auf meiner Über-Mich-Seite - sarah-depold.de
Werte auf meiner Über-Mich-Seite

Vertrauen durch Trust-Signale aufbauen

Trust-Signale wie Kundenbewertungen und Testimonials helfen dabei, Vertrauen bei deinen Lesern aufzubauen. Sie zeigen, dass andere Menschen bereits positive Erfahrungen mit deinen Dienstleistungen gemacht haben.

Ich habe zum Beispiel Google My Business Bewertungen und Kundenzitate auf meiner Über-Mich-Seite eingebunden. Das sind echte Meinungen und Erfahrungen, die deine Glaubwürdigkeit stärken.

Außerdem zeige ich darunter den Pressebereich. Durch meine Arbeit als Bloggerin war ich schon in mehreren Tageszeitungen sowie Interviews. All das hat mir das Bloggen ermöglicht und das will ich präsent zeigen.

Kundenstimmen auf der Über-Mich-Seite
Kundenstimmen auf der Über-Mich-Seite

Du kannst das auch in Textform bringen wie:

„Seit 2008 habe ich über 100 Kundinnen auf ihrem Weg zu mehr Sichtbarkeit und Kunden unterstützt und freue mich, mit dir meine Erfahrungen zu teilen.“

Die Fakten müssen natürlich so stimmen, das ist klar!

Call-to-Action: Was sollen deine Leser tun?

Am Ende deiner Über-Mich-Seite solltest du klarmachen, was deine Leser als Nächstes machen sollen. Verlinke auf deine Angebotsseiten, Kurse, deinen Newsletter oder dein Kontaktformular.

Du kannst zum Beispiel schreiben: "Schau dir meine Blog- und SEO-Kurse an" oder "Nimm Kontakt mit mir auf."

Ohne Call-To-Action ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Besucher:innen wieder gehen. Sag ihnen genau, was sie jetzt tun sollen!

Ich biete als Handlungsaufforderung zum Schluss an: Höre in meinen Podcast SEO für Starter hinein.

Podcast SEO für Starter
Podcast SEO für Starter

Ganz zum Schluss, nach den Testimonials und den Pressestimmen habe ich nur eine klare Handlungsaufforderung: Schreib mir bei Fragen!

Call to Action: Handlungsaufforderung auf der Über-Mich-Seite
Call to Action: Handlungsaufforderung auf der Über-Mich-Seite

Fazit: Die Checkliste zur authentischen Über-Mich-Seite

  • Einprägsamer Titel und Foto: Zeige, wer du bist und was du anbietest.
  • Gliederung und Struktur: Setze auf Absätze und Unterüberschriften.
  • Storytelling: Erzähle deine berufliche Reise authentisch.
  • Direkte Ansprache der Zielgruppe: Nutze Fragen und lösungsorientierte Ansätze.
  • Persönliche Werte und Persönlichkeit: Zeige dich als Mensch hinter der Marke.
  • Trust-Signale und Erfolgsnachweise: Baue Vertrauen auf.
  • Call-to-Action: Ermuntere zum Handeln, verlinke auf deine Angebote und den Kontakt.

Zusammengefasst brauchst du einen coolen Titel, der sofort zeigt, wer du bist und was du machst. Verlinke deine Angebote und Dienstleistungen, schreibe in einem verständlichen Ton, und vermeide Textwüsten.

Nutze Absätze und Überschriften, baue emotionales Storytelling ein und zeige, wer du als Person bist. Trust-Signale und klare Handlungsaufforderungen gehören ebenfalls dazu.

Nun bist du bereit, deine eigene Über-Mich-Seite zu gestalten. Schaue dir gerne meine überarbeitete Seite auf meiner Website an: über mich.

Wer schreibt hier?

SEO-Berater Sarah Depold - sarah-depold.de

Sarah Depold

Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 

Nun unterrichte ich SEO & Bloggen in Online-Kursen und bin zudem Elternbloggerin auf bitte.kaufen.

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