Sarah Depold
Aktualisiert: 15. Oktober 2024 vom
15. Oktober 2024

Meine TuCalendi-Erfahrung: Termin-Buchung für Selbstständige

Zum Download:
0 € SEO-Workbook

Du suchst eine Zoom- und Calendly-Alternative und ein Terminbuchungs-Tool, weil du als Solo-Selbstständige Kosten sparen möchtest? Nachdem das Tool Sessions ❌ den Service eingestellt hatte, wechselte ich zu Google Meet für Videokonferenzen. Dazu nutze ich TuCalendi*, das DSGVO-konforme Termintool für Selbstständige. Wie ich die Tools miteinander verbinde, liest und siehst du hier und im Tutorial-Video.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die ich mit einem * markiere. Dadurch bekomme ich eine kleine Provision, du zahlst beim Kauf des Produktes nichts extra! 🙂

Warum ich von Zoom zu Google Meet wechselte

Ich gebe es zu, ich bin treue AppSumo-Userin. Ständig kaufe ich neue Tools, um meine Abos durch Einmalzahlungen zu ersetzen. In einigen Fällen klappt das erfolgreich, in anderen leider nicht.

Bei AppSumo* finde ich immer coole Tools und ich liebe es, sie auszuprobieren!

Dann entdeckte ich Sessions und kündigte meine Zoom-Mitgliedschaft. Ein Jahr (bis der Service abrupt endete) kostete mich 199 $, was mehr Geld ist, als Zoom im Jahr kostet. Mist, das Geld ist nun weg, der Service existiert nicht mehr. Das hält mich nicht davon ab, neue AppSumo-Deals zu kaufen, zwang mich jedoch dazu, ein neues Videokonferenz- sowie Kalenderbuchungstool zu besorgen.

Nahezu alle Selbstständigen in meinem Umkreis nutzen Zoom. Es gibt wenige Ausnahmen, die Microsoft oder Google Meet nutzen. Beide Tools sind kostenlos nutzbar.

Mein altes Terminbuchungs-Tool funktionierte nicht mehr

Dass mein altes Tool nicht mehr richtig funktionierte, merkte ich ungünstigerweise erst im Kundentermin. Meine Kundin konnte zwar buchen, aber ich kam nicht in den Call rein, während sie schon auf mich wartete.

Also erstellte ich schnell einen Link zur Google Meet Videokonferenz und lud sie dorthin ein. Das war mega peinlich und warf ein schlechtes Licht auf meine Technik. Immerhin verkaufe ich einen SEO-Kurs sowie Blog-Kurs, wo Technik ein fester Bestandteil ist!

Die Entscheidung war nach dem Call schnell getroffen: Ich nutze ab sofort Google Meet als Solo-Selbstständige, selbst wenn Zoom das Nonplusultra in der Bubble der selbstständigen Frauen ist.

Bonus: Ich konnte Zoom erneut kündigen - was ich dank Sessions leider doppelt bezahlten musste.

Als Solo-Selbstständige ist es einfach nicht machbar, unzählige teure Abonnements für verschiedene Tools zu bezahlen. Obwohl Zoom immer problemlos funktionierte, war es für mich einfach zu kostspielig als Abo. Ab sofort nutze ich also Google Meet, das zuverlässig und DSGVO-konform arbeitet.

Zoom vs. Google Meet als Solo-Selbstständige

Zoom ist in der Basic-Variante kostenlos und erlaubt einen 40-minütigen Call. Zusätzlich kannst du mit der Gratis-Version von Zoom eine lokale Aufzeichnung speichern. Lediglich die Cloud-Aufzeichnung gibt es nur in der bezahlten Variante.

Wenn du Kennenlerngespräche anbietest, könntest du sogar bei Zoom bleiben und zur kostenlosen Version downgraden.

Google Meet hat bedauerlicherweise in der Basis-Variante keine Aufnahmemöglichkeit für Videokonferenzen. Für Gruppencalls, die für abwesende Kundinnen gespeichert werden sollen, benötigst du folglich ein kostenpflichtiges Tool.

Für Gruppencalls dürfte Zoom (gratis) ebenfalls nicht mehr ausreichen, da diese länger als 40 Minuten sind.

Tipp: Überlege, ob du als Zoom-Alternative zu Google Meet wechselst. Der Google Workspace kostet ab 5,75 € pro Monat (Quelle). Zoom startet bei 12,49 € pro Monat (Quelle).

Ich nutze zwar Zoho statt Google Workspace, doch Google bietet im Vergleich zu Zoom noch andere Funktionen (E-Mail, Speicher).

Doch jetzt möchte ich dir von meinen TuCalendi-Erfahrungen berichten. Das Tool nutze ich seit 2022.

Tutorial für TuCalendi - das Terminbuchungstool

TuCalendi bietet eine benutzerfreundliche Möglichkeit, Kalenderbuchungen zu verwalten und zu machen.

Das sehen meine Kundinnen:

TuCalendi: So buchen meine Kundinnen Termine mit mir - sarah-depold.de
TuCalendi: So buchen meine Kundinnen Termine mit mir

Das sehe ich im Backend:

Übersicht in meinem Dashboard zum Termin - sarah-depold.de
Übersicht in meinem Dashboard zum Termin

In der kostenpflichtigen Version kann ich Google Meet oder ein anderes Videokonferenztool (Zoom, Microsoft Teams, GotoMeeting) direkt verknüpfen, sodass automatisch ein Link zur Konferenz erzeugt wird.

Externe Kalender und Videokonferenz-Tools mit TuCalendi verbinden
Externe Kalender und Videokonferenz-Tools mit TuCalendi verbinden

Ich kann in der kostenpflichtigen Version von TuCalendi außerdem beliebig viele Google-Kalender verknüpfen. Das ist super, weil ich mit drei Kindern und entsprechenden Terminen automatisch Zeiten blockieren kann, in denen ich Care-Arbeit mache.

Bonus: TuCalendi ist DSGVO-kompatibel, was ein netter Nebenfaktor ist.

"Warum sich an große Player klammern, wenn es genauso verlässliche und günstigere Alternativen gibt? Google Meet und TuCalendi sind perfekt für Solo-Selbstständige und bieten DSGVO-Kompatibilität." - Sarah Depold

Wie du TuCalendi einrichtest

Die Einrichtung von TuCalendi zeige ich dir im Video-Tutorial in wenigen Minuten. Lass mich dir hier die wichtigsten Funktionen zeigen.

Verfügbarkeiten und Eventdauer einstellen

In TuCalendi kannst du deine Verfügbarkeiten ganz einfach einstellen. Ich habe meine freie Zeit erst einmal auf die Vormittage begrenzt und einen Tag in der Woche freigehalten.

Du kannst das Zeitintervall und die Eventdauer individuell anpassen, beispielsweise für Erstgespräche oder längere Beratungen.

Sinnfreies Feature: "Look busy". Damit kannst du einen Anteil deiner Zeit blocken, um beschäftigt auszusehen. Haha.

Verfügbarkeit meiner verfügbaren Zeiten in TuCalendi hinterlegen
Verfügbarkeit meiner verfügbaren Zeiten in TuCalendi hinterlegen

Besonders praktisch ist es, dass sich Events nicht überschneiden. TuCalendi prüft nach entsprechender Verknüpfung von Events automatisch die Verfügbarkeit über verschiedene Kalender und andere Events hinweg.

Synchronisation mit Kalendern & Events einstellen

Über die Funktion "Querverfügbarkeit" wählst du alle Events, die in die Verfügbarkeit hinein zählen sollen. Wenn ich meine SEO-Beratung mache, kann ich logischerweise kein Kennenlerngespräch führen. Also blockieren sich die Eventzeiten gegenseitig.

Zudem kann ich alle Kalender auswählen, die ebenfalls geprüft werden sollen, damit keine Terminkonflikte entstehen. Das gefällt mir und klappt hervorragend!

Querverfügbarkeit mit allen Kalendern und Kalendern einrichten
Querverfügbarkeit mit allen Kalendern und Kalendern einrichten

Im nächsten Schritt wähle ich das Videokonferenztool, in dem ich automatisch einen Termin erstellen will. Die Tool-Schnittstelle richtest du vorab im Konfigurationscenter von TuCalendi ein.

Tipp: Nutze einen Link-Shortener wie YOURLS, um deine Links zum Terminbuchungstool zu verwalten. Wenn ein Tool ersetzt wird, musst du den Link nicht auf deiner gesamten Website ändern!

Weiterleitung zur Bestätigungsseite einrichten

Ich mag es, wenn meine Kundinnen personalisierte Bestätigungen bekommen. Daher baute ich eine Landingpage. Auf dieser landen meine Kundinnen, nachdem sie gebucht haben.

Den Link zur Seite gibst du in den Event-Einstellungen zum Kalender ein.

Buchung bestätigt - Weiterleitungsseite einrichten - sarah-depold.de
Buchung bestätigt - Weiterleitungsseite einrichten

Ich weise dort erneut darauf hin, dass ich SEO nicht als externe Dienstleistung anbiete, aber gerne meine Kurse und mein Angebot vorstelle.

Landingpage: Terminbestätigung und nächste Schritte sarah-depold.de
Landingpage: Terminbestätigung und nächste Schritte sarah-depold.de

Eine Sache fehlt noch: Der Workflow, damit meine Kundinnen nach der Buchung eine Bestätigungsmail bekommen.

Formulare vor der Buchung in TuCalendi

Was möchtest du vor dem Termin mit deinen Kunden wissen? Diese Informationen kannst du im Formular im Buchungsprozess abfragen. Denke daran, nur die wichtigsten Dinge abzufragen. Niemand möchte 10 Felder ausfüllen, um einen Coffee Call zu vereinbaren.

Ich frage Name und E-Mail ab. Zudem habe ich ein Textfeld, in dem ich nach Informationen zur Website und Gründen frage, was die Interessentin zu mir führt.

Tipp: Nach dem Speichern musst du unbedingt das Formular mit allen Events verknüpfen, in denen du dieses nutzen willst.

Erste Schritte mit SEO lernen
Formular für Kunden einrichten, das sie vor der Terminbuchung ausfüllen dürfen
Formular für Kunden einrichten, das sie vor der Terminbuchung ausfüllen dürfen

Workflows nach der Buchung in TuCalendi

Jetzt wird es spannend! Du kannst im Termin-Tool TuCalendi Workflows einrichten, die nach der Buchung automatisch ablaufen.

Dafür habe ich eine Vorlage für Terminbestätigungen angelegt, sodass ich deutsche E-Mails versende, die den Link und das Datum sowie ein paar nette Sätze enthalten.

E-Mail-Workflow: Wenn eine Kalenderbuchung in TuCalendi abgeschlossen wurde - sarah-depold.de
E-Mail-Workflow: Wenn eine Kalenderbuchung in TuCalendi abgeschlossen wurde

So sieht die E-Mail-Bestätigung für Kundinnen aus

Meine Kundinnen können den Termin jederzeit verschieben oder stornieren. So gibt es keine No-Shows.

Kunden-E-Mail: Diese Bestätigung bekommen meine Kunden mit der Möglichkeit zur Umbuchung bzw. Stornierung in TuCalendi
Kunden-E-Mail: Diese Bestätigung bekommen meine Kunden mit der Möglichkeit zur Umbuchung bzw. Stornierung in TuCalendi

Vorteile von TuCalendi für Selbstständige

TuCalendi bietet Selbstständigen viele Vorteile:

  1. Kostenersparnis: Im Vergleich zu großen Playern wie Zoom ist TuCalendi deutlich günstiger. Der kostenpflichtige Plan mit umfangreichen Funktionen ist für 79 € im Jahr erhältlich, was zwei Monate gratis entspricht. (Oder für drei Jahre 192 € - 1 Jahr geschenkt) - zu TuCalendi*
  2. DSGVO-Konformität: Die Serverstandorte in Spanien sorgen für Übereinstimmung mit den europäischen Datenschutzbestimmungen (im Zweifel bitte Datenschutzexpertin befragen!)
  3. Flexibilität: Die Integration (kostenpflichtige Version) mit Google Meet, Zoom und anderen Videokonferenz-Tools ermöglicht eine nahtlose Organisation deiner Buchungen.
  4. Benutzerfreundlichkeit: Die einfache Einrichtung und Anpassung der Buchungsseiten und Benachrichtigungen sparen Zeit und reduzieren den Verwaltungsaufwand. Kein Mail-Pingpong mehr! 🏓

Tool zur Terminbuchung: Dos für Solo-Selbstständige

Was du als Solo-Selbstständige tun kannst:

  1. Einmalzahlung bevorzugen: Setze auf Tools ohne monatliche Abogebühren, um Kosten zu sparen.
  2. Was passt zu deiner Arbeit?: Wähle Tools, die sich gut in deinen Workflow integrieren lassen und deine Anforderungen erfüllen. Also: Was brauchst du wirklich?
  3. Praktische Integrationen verwenden: Synchronisiere deine Kalender und nutze Verknüpfungen zu Google Meet, um Meetings effizient zu planen.
  4. Vorlagen und Workflows nutzen: Richte E-Mail-Workflows und Buchungsvorlagen ein, um automatische und professionelle Kommunikation zu garantieren.

Fazit: Meine Erfahrung mit TuCalendi und Google Meet zur Terminbuchung

Insgesamt bin ich begeistert von TuCalendi und der neuen Verbindung zu Google Meet. Es bietet eine kostengünstige, verlässliche und benutzerfreundliche Lösung für meine Kalenderbuchungen. Damit habe ich mehr Zeit für meine eigentliche Arbeit - statt Kundinnen Zeitvorschläge zu schicken.

Und nein, ich glaube jetzt nicht mehr: "Was sollen denn meine Kundinnen denken, wenn ich kein Zoom verwende?"

Wenn du als Solo-Selbstständige auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung bist, kann ich dir nur empfehlen, TuCalendi einmal auszuprobieren. Schreib mir gerne, was du davon hältst oder welche Tools du nutzt.

Ich freue mich auch über neue Tool-Tipps rundum automatisierte Prozesse für Selbstständige. 😊

Wer schreibt hier?

SEO-Berater Sarah Depold - sarah-depold.de

Sarah Depold

Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 

Nun unterrichte ich SEO & Bloggen in Online-Kursen und bin zudem Elternbloggerin auf bitte.kaufen.

Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Zum Shop

2 comments on “Meine TuCalendi-Erfahrung: Termin-Buchung für Selbstständige”

  1. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung von Tucalendi! Ein einfaches und effizientes Tool zur Terminbuchung ist wirklich eine Erleichterung, besonders für kleinere Unternehmen. Habt ihr Tipps, wie man das Tool am besten integriert, um die Nutzererfahrung zu optimieren? Würde gerne mehr erfahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram