Sarah Depold
Aktualisiert: 23. September 2022 vom
1. März 2022

5 krasse SEO-Fehler, mit denen du dein Google-Ranking versaust

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Die Website für Google optimieren ist ja nicht so schwer, wenn man die SEO-Grundlagen kennt. Doch einfach ist es manchmal auch, sich die Google-Rankings mit nur wenigen Klicks komplett zu ruinieren. Verscherze es dir nicht mit Google, wobei nicht mal Böswilligkeit schuld sein muss. Damit du diese Fehler nicht machst, erzähle ich dir von ihnen. Deal?

SEO-Fehler 1: Deine Website ist in WordPress unsichtbar

Was meine ich mit unsichtbar? Wenn du Suchmaschinen nicht erlaubst, deine Seite zu lesen (crawlen), dann können sie diese auch nicht in den Index aufnehmen. Es findet keine Indexierung und damit keine Rankings statt. Schade, Schokolade, aber dann bringt auch SEO nichts, wenn du alle Bots ausschließt.

Ein beliebter SEO-Fehler ist hier das Setzen des berüchtigten Hakens in WordPress:

SEO-Fehler: Sichtbarkeit in Suchmaschinen in WordPress: Haken nicht setzen - sarah-depold.de
SEO-Fehler: Sichtbarkeit in Suchmaschinen in WordPress: Haken nicht setzen

Unter Einstellungen > Lesen findest du den Punkt "Sichtbarkeit für Suchmaschinen". Dieser Haken darf nur dann gesetzt sein, bevor du deine Website veröffentlichst. Danach muss er zwingend entfernt werden.

  • Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren: nein!

SEO-Fehler 2: Deine robots.txt Datei sperrt Bots aus

Wenn du dich nun fragst, was ist denn schon wieder eine robots.txt Datei? Dann kann ich nur auf deine Website verweisen. Generell erstellen CMS (Content Management Systeme wie WordPress) eine solche Datei. Standardmäßig sind alle Bots und Suchmaschinen erlaubt, alle dürfen deine Website besuchen und lesen.

Doch manchmal probiert man dann doch den ein oder anderen Tipps aus und dann steht in der robots.txt Datei auf einmal "disallow" drin, also Bots nicht erlauben, bestimmte Webseiten zu sehen.

So sieht eine gute robots.txt Datei aus

Der folgende Code bedeutet übersetzt, dass du allen Crawlern erlaubst, deine Website zu lesen. Sternchen dienen als Platzhalter. Hinter Disallow steht keine weitere Anweisung. Das bedeutet: Crawle alles! Außerdem verweist die Datei auf die Sitemap, die Google beim Crawling unterstützt.

User-agent: *
Disallow: 

Sitemap: https://domain.de/sitemap_index.xml

So schließt du Crawler (aus Versehen) aus

Mit folgendem Code werden alle Crawler ausgeschlossen, also Google, Bing und sämtliche Programme, die deine Website lesen wollen.

User-agent: *
Disallow: /

Mit dem Code werden nur Google-Crawler ausgeschlossen. Das gilt es natürlich auch zu vermeiden, wenn du in Google Rankings bekommen möchtest.

User-agent: Googlebot
Disallow: /

Tipp: Checke deine eigene robots.txt Einstellungen. Die robots.txt liegt, sofern vorhanden, immer im Root-Verzeichnis, also in der ersten Ebene:

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  • https://domain.de/robots.txt

Teste deine robots.txt im Tester-Tool:

Wie gerne hat es Google, wenn viele Websites auf deine Seite verlinken? In der Theorie liebt Google Backlinks. Und hier kommt, du errätst es schon, das Aber. Google liebt natürliche Links. Das sind Links, die Webmaster nicht selbst aufbauen.

Bei der näheren Betrachtung ist das auch logisch: Echte Empfehlungen kommen von Herzen. Das ist wie mit dubiosen Produkten vom Online-Marktplatz, denen man die gekauften Bewertungen schon beim ersten Satz ansehen kann. Die bringen Kunden nichts.

SEO-Blog von Sarah Depold - SEO-Expertin - sarah-depold.de
SEO-Blog von Sarah Depold - SEO-Expertin

Das genau will Google jedoch: Kunden glücklich machen. Das geht auf Basis von gekauften Links, also Empfehlungen, nicht. Links kaufen und besser ranken klappte früher tadellos, inzwischen ist Google da noch mehr hinterher, künstlichen Linkaufbau aufzudecken.

Im schlimmsten Fall kann diese Art der Manipulation dazu führen, dass deine Website abgestraft wird. Dann findest du einen Hinweis in der Google Search Console. Als Ergebnis kann entweder deine ganze Domain oder nur ein Bereich in Google quasi unauffindbar gemacht werden. Wer auf Seite 5 in Google landet, existiert für die Nutzer:innen nicht mehr.

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Ich kann nur davon abraten, Links zu kaufen. Ich bin sehr sicher, dass über kurz oder lang der Schwindel auffliegt und hier immer die Gefahr droht, erwischt zu werden. Und zudem kannst du dich fragen: Was würde im Zweifel der gekaufte Link bringen? Echte Empfehlungen durch echte Links sollen Besucher auf deine Website bringen: können gekaufte Links aus der Grabbelkiste das erreichen?

SEO-Fehler 4: Du hast ein Duplicate Content Problem

Uhhh, ein Klassiker! Was passiert, wenn du aus Versehen deine Inhalte doppelt und dreifach in deinem System anlegst, bzw. dein System das für dich macht? Duplicate Content sind doppelte Inhalte.

Das passiert super schnell. In Online-Shops führt es zu Duplicate Content, wenn du ein Produkt unter mehreren URLs verfügbar machst, es also von zwei Kategorien erreichbar ist und es mehrere URLs hat. Dasselbe gilt für Farbvarianten in Shops. Doch auch auf Websites ohne Shop kann es schnell zu doppelten Inhalten kommen.

Hast du daran gedacht, eine Weiterleitung einzurichten, wenn deine Website über http und über https erreichbar ist? Hast du große Textblöcke auf mehreren Seiten verteilt? Das sind die typischen Duplicate Content Fehler, es gibt jedoch weit aus mehr.

Das Problem, das Google hat, ist: Welche Seite ist denn am relevantesten? Wenn es mehrere gleiche Seiten gibt, kann sich das auf das Ranking auswirken. Im Worst Case sackt deine gut rankende Seite ab, weil Google mehrere URLs für die Suchanfragen zur Auswahl hat. Dann leiden beide URLs und keine taucht mehr in den Top 5 in Google auf. Upsi!

SEO-Fehler 5: Du machst kein SEO

Als SEO-Expertin ist das aus meiner Sicht der gravierendste Fehler, der dein Ranking versauen kann. Vielleicht hast du sogar schon gute Google-Rankings mit Teilen deiner Seiten erreicht, hurra! Dann heißt es, dranbleiben und die Seiten im Auge behalten und stets verbessern: Mach SEO!

Es heißt ja auch Suchmaschinenoptimierung und nicht Ich-hau-mal-einen-Text-raus-friss-das-Google! Andere Unternehmen machen immerhin auch mit im Ranking-Spiel und aktualisieren brav die Inhalte. Warum sollte die Suchmaschine dann deinen 5 Jahre alten Text vorn anzeigen?

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Wenn du noch gar kein SEO machst, fange mit den Grundlagen an. Dann vermeidest du auch die groben SEO-Fehler! Lade dir hierzu gerne mein SEO-Workbook für 0 € herunter. Darin bekommst du die Basics und Aufgaben. Mit dem Workbook startest du entspannt und einfach in die erste Optimierung deiner Website!

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Wer schreibt hier?

SEO-Berater Sarah Depold - sarah-depold.de

Sarah Depold

Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 

Nun unterrichte ich SEO & Bloggen in Online-Kursen und bin zudem Elternbloggerin auf bitte.kaufen.

Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
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Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
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Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
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Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
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Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
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Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
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Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
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Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
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Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
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Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

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