Weißt du, ich habe das schon so oft gehört: "SEO ist so schwer!" oder "SEO ist kompliziert, das lerne ich nie!". Mein Motto ist: Sag niemals nie, wenn du den Hintergrund nicht kennst. Und Website-Optimierung ist keine Magie. Suchmaschinenoptimierung sind Maßnahmen, die du lernen kannst. Es ist nicht schwer, SEO anzuwenden. Du musst nur wissen, wie du am besten anfängst.
Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die ich mit einem * markiere. Dadurch bekomme ich eine kleine Provision, du zahlst beim Kauf des Produktes nichts extra! 🙂
Inhaltsverzeichnis
Warum machen wir SEO, wenn es nicht jede:r versteht? Braucht es mehr Aufklärung, wie diese Zauberwissenschaft aka Website-Optimierung funktioniert? Ist SEO grundsätzlich zu schwierig?
Diese Gedanken kommen natürlicherweise auf, wenn man vor einer neuen Herausforderung steht. Ich kenne das Gefühl beim Start eines neuen Jobs. Doch auch hier weiß ich: Nach kurzer Zeit kenne ich alle Maßnahmen, die Firmen-Prozesse und passenden Ansprechpartner:innen.
Dieser riesige Eisberg ist bei jeder neuen Sache da. Ein Berg, der vor deinem Ziel steht: ein Ziel zu erreichen. Das kannst du durchaus auf das Online-Marketing beziehen. Ob nur Werbeanzeigen, E-Mail-Marketing oder SEO: Alles ist am Anfang schwer.
SEO ist schwer, weil sich ständig alles ändert, stetig ein neues Google-Algorithmus-Update um die Ecke kommt?
Okay, die angeblich über 200 Google-Rankingfaktoren sind nicht alle bekannt. Stört uns das? Nein! Das Ziel aller Unternehmen und Selbstständigen, die in Google gefunden werden wollen, sollte klar sein: Hochwertige Inhalte, also Texte, Videos & Tools, erstellen, die den Leser:innen weiterhelfen.
Dasselbe Ziel verfolgt Google auch: Google möchte die wichtigsten und relevantesten Inhalte an suchende Personen ausspielen. Nur wenn die Qualität der Suchergebnisse in der Suchmaschine stimmen, kommen die Personen wieder. Und sie kommen wieder zu Google, wie der Marktanteil verrät.
In 2021 hatte Google wahnsinnige 91 % Marktanteil. Auf Platz 2 landete Bing mit knapp 5 %, Ecosia mit 1 %, noch vor DuckDuckGo und Yahoo!.
Mir fällt auch immer wieder auf, warum das so ist, wenn ich eine der anderen Suchmaschinen verwende. Die Suchergebnisse entsprechen nicht meiner Suchintention. Ich bekomme andere Ergebnisse, als ich erwarte. So gerne ich Ecosia (Bäume!) nutzen würde, auch hier sitzt die Suchmaschine Bing dahinter. Die Suchergebnisse sind mau, wenn man nicht gerade nach einer bestimmten Seite sucht.
Ich habe dir auch eine Grafik für den Suchmaschinen-Marktanteil von Google mitgebracht. (Quelle: statcounter.com)
Zuerst: Du musst kein SEO-Guru werden. Es reicht vollkommen, wenn du die SEO-Grundlagen für Anfänger verstehst. Wenn du selbst für deine Website-Inhalte verantwortlich bist, lohnt es sich, SEO zu lernen und SEO selbst zu machen. Diesen Schritt empfehle ich immer, bevor die Optimierung ausgelagert wird. Sei auf Augenhöhe mit der SEO-Agentur bzw. dem Freelancer.
Ansonsten gilt dasselbe, wie für andere neue Aufgaben: Fange an und übe. Schnappe dir deine liebsten Lernformate und wende das Wissen parallel an.
Damit hast du einige Anlaufstellen, um diesen Online-Marketing-Kanal zu üben. Ich bin 2008 etwas anders gestartet, weil das SEO-Wissen im Internet noch nicht so stark verbreitet war wie heute. Nutze die Chance der verschiedenen Medien und übe SEO. SEO ist nicht schwer, wenn du einfach startest und es umsetzt.
2x im Jahr findet zudem meine 0 € SEO-Masterclass statt. Dort spreche ich live in Zoom über SEO-Basics und den perfekten Einstieg. Lerne mich gerne live kennen und stelle deine Fragen.
Wenn du das SEO-Wissen gebündelt haben möchtest und dieses mit Anleitung umsetzen magst, schau dir gerne mein SEO-Gruppenprogramm "SEO für Starter" an. Über 12 Wochen bekommst du wöchentlich Lektionen freigeschaltet, die du parallel an deiner Website umsetzt.
SEO ist nicht schwer - mit der passenden Begleitung. Löse dich von dem Glaubenssatz, dass es kompliziert ist, alle die technischen und inhaltlichen Kernpunkte der Suchmaschinenoptimierung zu lernen. Ich helfe dir sehr gerne dabei.
Wer schreibt hier?
Sarah Depold