Mit Rank Math erhältst du ein starkes SEO-Plugin für WordPress, das dich bei jedem Text auf deiner Website begleitet. Ich zeige dir in diesem Rank Math Tutorial die wichtigsten Einstellungen. Damit bist du vorbereitet, für deine SEO-Rankings. 😉 Nur schreiben und optimieren musst du deine Texte noch.
Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die ich mit einem * markiere. Dadurch bekomme ich eine kleine Provision, du zahlst beim Kauf des Produktes nichts extra! 🙂
Inhaltsverzeichnis
Egal, für welchen Einrichtungsassistenten du dich entscheidest, Rank Math* begleitet dich gut durch den Prozess. Ich zeige dir im Video, wie beide Prozesse funktionieren. Empfehlen würde ich den advanced-Einrichtungsprozess.
Doch keine Sorge, du kannst auch danach noch alles manuell anpassen und dir die Module aktivieren, die du für deine Website und SEO-Erfolge benötigst.
Falls du die Rank Math Anleitung lieber als Video ansehen möchtest, schau gerne hier rein. 🙂
Zuerst gibst du alle Daten zu deiner Website ein. Du wählst, um welche Form es sich handelt: Hast du eine Unternehmenswebsite, einen Blog oder einen Webshop? Dann wählst du "Organization" und dein Logo aus.
Bei den Analysen kannst du die Google Search Console und Google Analytics aktivieren. Achte darauf, dass du den Tracking-Code von Analytics nicht aus Versehen doppelt einbaust. Deswegen habe ich hier keinen Code implementiert. Ich löse das über mein Cookie-Plugin Real Cookie Banner.
Beim advanced-Modus kannst du auch ganz leicht Sitemaps aktivieren. Das möchtest du unbedingt! Da WordPress von Hause aus keine Sitemap-Dateien erstellt, läuft das hier über Rank Math.
Du solltest auch Bilder in die Sitemap bringen (include Images). Dann können Suchmaschinen deine Bilder besser crawlen und in den Index bringen.
Bei den Public Post Types wählst du all jene aus, die unbedingt in Google angezeigt, also ranken, sollen. Das sind sicherlich bei dir auch Beiträge und Seiten. Falls du einen Shop hast, dann kommen auch noch Produkt dazu, die du in die Sitemap aufnehmen möchtest.
Unter Optimierung kannst du einstellen, dass leere Kategorien auf noindex gesetzt werden. Das ist super, um Thin Content, also Seiten mit nur wenig Text und Relevanz, aus dem Google-Index fernzuhalten.
Noindex bedeutet: Hey Suchmaschine, nimm diese Seite nicht in deine Google-Suche mit auf!
Das Coole an Rank Math ist, dass du dir die Module passend zu deiner Website zusammenstellst. Im Dashboard aktivierst du nach der Einrichtung alles, was du für dein Business brauchst.
Allgemein empfehle ich für Rank Math in der kostenlosen Version:
Die kostenpflichtige Version von Rank Math hat noch diese Features, die ich dir gerne ans Herz legen möchte. Gerade die Weiterleitungen, das lokale SEO und die Schema-Markierung sind super nützlich für die Website-Optimierung.
P. S. Wie du gute Titles und Meta-Descriptions schreibst und diese mit Rank Math einbaust, zeige ich dir in diesen Blogbeiträgen:
Falls dir diese knackige Anleitung für Rank Math nicht reicht, schau gern ins verlinkte Video rein. Dort wird es sicher nochmal klarer, wo du welchen Haken setzen musst (oder auch nicht!). 🙂
Ich kann dir Rank Math* von ganzem Herzen empfehlen und habe mir selbst auch die Pro-Version gekauft. Damit hast du noch mehr Möglichkeiten, Fehler aufzudecken, alte Beiträge weiterzuleiten und Meta-Daten mit Schema.org einzubauen. Das kann beim Ranking einen Unterschied machen - je nach Nische.
Schau dir gerne erst die kostenlose Version an und nutze gerne mein Rank Math Tutorial, um die Einrichtung bei dir vorzunehmen.
Fragen?
Stelle sie gerne in Kommentar unter diesem Blogpost. 🙌
P. S. Du möchtest auch SEO lernen und selbst umsetzen? Trage dich unverbindlich auf meiner Warteliste zum Kurs SEO für Starter ein.
Merke dir den Beitrag auf Pinterest! 🙂
Wer schreibt hier?
Sarah Depold