Astrid Biemann ist selbstständige Texterin, hasst Bananen und ist ein Rechtschreib-Nerd. Zudem ist sie meine erste SEO-Kundin und erzählt mir im Interview (Video + Podcast), wie mein Gruppenkurs SEO für Starter ihr half und ihre Sichtbarkeit in Google verbesserte.
Sie plaudert aus ihrem Arbeitsalltag als Texterin und bringt dir 5 Tipps mit, wie du deine Website-Texte verbesserst. Wir stellen fest: SEO und Copywriting sind das perfekte Team!
Inhaltsverzeichnis
Schau dir unbedingt das ganze Interview an!
Wir gehen u. a. auf folgende Punkte ein:
Im Interview sprachen Astrid und ich darüber, warum SEO für Website-Texte unerlässlich ist. Andersherum wird auch ein Schuh draus: Ohne gute Website-Texte kannst du kein SEO machen! Im Zeitalter der KI-Tools für Texte werden richtig, richtig, gute Texte umso wichtiger!
Daher betont die selbstständige Texterin, dass sie mit SEO-Kenntnissen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil hat. Dabei wird nicht nur die eigene Website besser in Google gefunden. Viel häufiger werden SEO-Texte von Unternehmen in Auftrag gegeben. Suchmaschinenoptimierung wird quasi als Grunderfahrung vorausgesetzt.
Nachdem Astrid 2021 meinen Keyword-Recherche-Kurs gekauft hatte, nahm sie an meinem ersten Gruppenkurs teil. Daher fragte ich nun, fast ein Jahr später, welche Erfolge der SEO-Kurs ihr brachte.
Nach ihrer Teilnahme an meinem Gruppenkurs "SEO für Starter" setzte Astrid ein paar kleine Dinge parallel um. Sie betont, dass ihre Impressionen höher wären, hätte sie sich mehr Zeit für die Umsetzung genommen. Auf der Grafik siehst du: Trotz weniger Maßnahmen wurde ihre Website häufiger angesehen!
Die Grafik zeigt den Verlauf von Astrids Website-Sichtbarkeit in Google. Ihre Webseiten wurden viel häufiger angezeigt, nachdem sie einige der empfohlenen Maßnahmen umgesetzt hatte.
Kennst du diese leeren Floskeln, die einfach nichts aussagen? Astrid brachte das perfekte Beispiel mit: "Wir arbeiten kundenorientiert!". Sie sagt ganz logisch im Interview: "Welches Unternehmen arbeitet nicht kundenorientiert?" Zumindest schreibt keine Firma auf die eigene Website: "Wir arbeiten gewinnorientiert", obwohl das selbstredend der Fall ist. Es klingt nur ein Fünkchen schlimmer als "kundenorientiert".
Kennst du das? 😨 Du sitzt vor einem Text und weißt nicht, womit du starten sollst? Astrids Idee ist es, ein Swipe-File zu beginnen. Das kann eine Text-Datei oder eine Excel-Tabelle sein, in der du all die guten Überschriften und Sätze sammelst, die dich im Internet ansprechen. Ob es Werbetexte oder Zeitungsschnipsel sind: Speichere alle guten Ideen ab und nutze sie in deinem Stil!
Das kennst du selbst: Du liest nicht jeden Text von oben nach unten. Vielleicht hast du selbst diesen Blogpost nur überflogen und die Überschriften gelesen? Das ist völlig normal, immerhin gibt es sehr viele Texte im Internet! Daher sitzt Astrid als Texterin besonders lange an ihren Überschriften.
Die müssen sitzen, verrät sie mir. Sie startet sogar erst mit dem Text, wenn sie die Überschriften fertig hat. Klar, angepasst werden dürfen sie auch später noch!
Wenn du ein dir unbekanntes Buch anschaust, liest du zuerst den Klappentext. Wenn dieser dich neugierig macht, kaufst du das Buch. Falls nicht, legst du es artig zurück.
Das gilt ebenso für deinen Text. Wenn die Einleitung zum Gähnen ist, kehren deine Website-Besucher zackig wieder zu Google zurück. Das wäre deine Chance gewesen!
Astrid empfiehlt, dass du die Einleitung spannend gestaltest. Nutze sogenannte Hooks, um die die Leser zu angeln und durch den weiteren Text zu führen. Also, Angeln auswerfen!
Verwendest du in deinen Texten bereits Fragen? Handelt es sich um Fragen, die deine Leser mit einem Ja beantworten können? Das ist Astrids Marketing-Trick. Sie arbeitet nicht nur mit verschiedenen Satzarten, sondern bringt ihre Leser dazu, kopfnickend zu konsumieren, was sie schreibt.
Nutze kurze und lange Sätze, mache sie interessant und hole deine Besucher dort ab, wo sie sind: Von Lanweiligstadt bis zur Coolnesswüste. Ok, Worte findet Astrid sicherlich noch besser. ☺️
"Ich bin Astrid, lebe mit meiner Familie im Hamburger Umland und bin Texterin. Früher habe ich einige Jahre als Marketing Managerin für Agenturen und Unternehmen gearbeitet. Heute folge ich meiner Leidenschaft, dem Schreiben und texte Landingpages, Blogartikel, Newsletter und mehr mit viel Fachwissen rund ums Marketing. Themen, die ich aktuell abdecke, sind: Online Marketing, Gesundheit, Reisen, Nachhaltigkeit und ganz neu: Finanzen."
Astrid Biemann
Falls du eine Texterin suchst, die dich bei deinen Texten im Blog, auf Landingpages oder im Newsletter unterstützt, nimm gerne mit Astrid Kontakt auf.
Mach es wie Astrid und baue SEO-Wissen im Online-Kurs auf. Komme auf die Warteliste zu meinem Gruppenkurs "SEO für Starter". In der Regel starte ich den Kurs 2x im Jahr (März & September). Alle Infos & Preise findest du ebenfalls auf der Seite:
Wer schreibt hier?
Sarah Depold
Vielen Dank für das inspirierende Interview! Ich finde es großartig, wie viele wertvolle Tipps Astrid Biemann geteilt hat. Ich habe selbst ein paar Blogs und finde es manchmal schwierig, die Themen klar voneinander abzugrenzen. Ihre Betonung der Strategie hinter jedem Blog ist wirklich wichtig. Es ist entscheidend, sich im Voraus darüber klar zu werden, was man erreichen möchte und wohin man möchte. Auch der zeitliche Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Es bringt nichts, einmal viel zu schreiben und dann jahrelang nichts mehr zu tun. Natürlich ist auch der Inhalt von großer Bedeutung. Langweilige und zu kurze Posts bringen nichts. Danke nochmals für die hilfreiche Übersicht!
Hi David,
hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Das leite ich sehr gerne an Astrid weiter. 🤩
Genau: lieber Content Stück für Stück veröffentlichen und pflegen!
Liebe Grüße
Sarah