Bämm! SEO funktioniert eben doch, seit vielen Jahren und zukünftig ebenso. Mit meinen Mamablogs hab ich die unwirkliche Zahl erreicht: 8,5 Millionen Seitenzugriffe. Wie das geht? Mit SEO natürlich. Wie du auch unbezahlten Traffic von Google bekommst, verrate ich dir hier. Mein neues Gruppenprogramm SEO für Starter hat ab sofort geöffnet!
Inhaltsverzeichnis
Mit einer Business-Website als Selbstständige kannst du so schnell keine 8 Millionen Seitenaufrufe bekommen? Das musst du auch gar nicht.
Du kannst einen Elternblog auch nicht mit einer Website von Selbstständigen vergleichen. Daher habe ich dir unten auch noch meine Seitenaufrufe meiner SEO-Kurs-Website verraten.
Was wichtig ist: Ads schalten kostet Geld. Täglich auf Instagram aktiv sein, kosten Zeit. Du hast immer Kosten, Zeit oder Geld? Sicher, SEO machen kostet auch Zeit (oder Geld). Doch der Effekt ist langfristig. Daher ist meine Empfehlung: Mach es selbst, du kannst SEO einfach lernen und auch umsetzen.
Wie praktisch, dass mein SEO-Gruppenprogramm "SEO für Starter" ab heute wieder geöffnet hat!
2010 startete ich damit, eigene Projekte durch SEO-Maßnahmen bekannt zu machen. SEO mache ich seit 2008 beruflich, mit stetiger Weiterbildung und Tests an meinen Projekten und in den Online-Shops meiner Arbeitgeber.
So war ich erst für ein redaktionelles Portal rund um Rechnungswesen & Controlling verantwortlich und startet dann als SEO in Online-Shops für Kindersachen und anschließend für Backzubehör.
Ich bringe dir ein paar Beispiele meiner eigenen Blogs mit. Gestartet sind sie:
Aus SEO-und auch Zeitgründen haben mein Mann und ich Mamaskind und bitte.kaufen zu einer Plattform fusioniert. Neben Wunschzettel-Erstellung gibt es dort nun auch den Mama-Content. Eine sehr sinnvolle Entscheidung!
Du kannst zwar einen Mama-Blog nicht mit einer Business-Website vergleichen (andere Nischen), aber die Entwicklung der Seitenaufrufe über einen längeren Zeitraum ist für mich relevant.
Ich zeige dir die Seitenaufrufe seit Start der Plattformen:
Ungefähr 60 % der Nutzer:innen kamen via Google organisch auf meinen Mamablog. Bei meiner Business-Website sind das etwas über 30 %. Hier bin ich jedoch auch viel mehr auf Instagram und mit meinem Newsletter unterwegs und schalte zudem noch Anzeigen.
Du kannst das auch lernen: Wie du deine Seite optimierst und kontinuierlich Traffic & Kunden bekommst. Denn nur Seitenaufrufe bringen dir natürlich auch nichts. Daraus kannst du jedoch viel machen. Du brauchst kein Vorwissen, um mit SEO zu starten, nur eine eigene Website und Zugriff darauf.
Wohin willst du die Website-Besucher:innen lenken? Was sollte in deiner Navigation stehen? Welche Links solltest du bereitstellen? Wie sollten deine Texte gestaltet sein und welche Keywords sind für dich relevant?
All diese Punkte behandeln wir in 11 Modulen im SEO-Gruppenprogramm "SEO für Starter".
Möchtest du meine Aha-Momente durch SEO kennenlernen? 🤩
Ich glaube, sie stiegen mit der Zeit. Zuerst freute ich mich über 100 Klicks im Monat, dann waren es 1.000, dann 10.000 und zuletzt sogar 150.000. Das schwankt monatlich natürlich, je nach Saison.
Überleg mal: Mit 150.000 Seitenaufrufen, also Klicks auf deine Seiten, kannst du schon viel anstellen!
Selbst wenn es am Anfang 2.000 Seitenaufrufe im Monat sind:
Ich freute mich über Mails von Unternehmen, die mit mir zusammenarbeiten wollten. Sie wollten mir Geld geben, damit ich über sie berichte! (Mamablog) Das kam mir damals, 2015, komplett verrückt vor.
Heute habe ich mein Mediakit und Zahlen entsprechend meiner Statistiken angepasst. Ich kenne viele Hebel, die mir zur Sichtbarkeit in Google verhelfen können. 📈
Noch besser: Meine neue Website, wird immer häufiger in Google gefunden, angeklickt und generiert dadurch Kundinnen. Knaller?
Jetzt sagst du vielleicht, okay, dann kaufe ich mir eben ein Buch wie SEO für Dummies* (Werbelink). Doch auch mit einem Buch kommst du nicht voran, wenn du nicht an die Umsetzung gehst. Ein Buch kaufen ist zu unverbindlich. Selbst es zu lesen bedeutet nicht, dass du es umsetzt.
Dafür eignen sich Online-Kurse sehr gut. Besser als Selbstlernkurse funktionieren Gruppenprogramme. Du committest dich erstens mit dem Preis und zweitens mit der Anwesenheit, den verbindlichen Live-Terminen dazu, das Thema auch tatsächlich anzugehen.
SEO für Starter bekam nun ein komplett neues Konzept, das sich die vorherigen Teilnehmenden wünschten. Jede Woche werden neue Video-Lektionen freigeschaltet, die du in deinem eigenen Tempo anschauen und pausieren kannst. Denn du gehst parallel an die Umsetzung an deiner Website!
Wir starten mit einer Erklärung, wie SEO und Google funktionieren und schon in der ersten Woche richtest du deine wichtigsten SEO-Tools ein.
Wir sprechen über die Seitenstruktur - wie deine Website gestaltet sein muss, Zielsetzung und natürlich über Keywords. Doch wohin schreibst du diese? Wie machst du aus Keywords Texte? Richtig gute Texte? Dazu gibt es nicht nur SEO-Hintergrundinfos von mir, sondern auch einen tollen Workshop von Astrid Biemann, die den Texterinnen-Teil wundervoll erklärt.
Ich zeige dir Bilder-SEO, spreche über lokale Optimierung (die auch Online-Unternehmer:innen brauchen!) und habe ein Bonus-Modul für Shop-Inhaber:innen.
Im Kurs-Bereich sind zudem alle Live-Termine zum Download aufgelistet. Immerhin treffen wir uns wöchentlich entweder zum Co-Working oder zur Fragestunde "SEO-Feedback-Call" und zusätzlich zu externen Workshops! Du möchtest einen kleinen Einblick? Hier findest du einen Screenshot vom Kurs-Bereich:
Mit SEO für Starter bekommst du kleine Aufgaben, die dich an die Website-Optimierung heranbringen. Du lernst SEO anhand deiner eigenen Website. Nach den 12 Wochen kannst du jede einzelne Seite deiner Website so gestalten, dass sie Chancen auf ein viel besseres Google-Ranking hat.
Du bist nicht allein. Du kannst jederzeit im Community-Forum Fragen stellen, die wir dort gebündelt und übersichtlich für alle sammeln. Du bekommst zudem alle Slides der Videos zum Download sowie auch Checklisten und Tabellenvorlagen!
Außerdem bekommen alle Teilnehmenden mein neues Produkt: den SEO-Fahrplan als Trello-Board. Dort sind alle Aufgaben übersichtlich gesammelt. Sie leiten dich durch die Webite-Optimierung.
Zudem betreue ich auch das Forum für den täglichen Austausch und Verabredungen sowie Vernetzung miteinander. Dort kannst du Gleichgesinnte treffen und gemeinsame Projekte wie Gastbeiträge starten!
Mir ist die soziale Komponente sehr wichtig, weil es sich in der Gruppe einfach besser lernt. Gemeinsam ein Projekt angehen, SEO lernen und umsetzen. Das machen wir gerne gemeinsam!
P. S. Ich kann dir nicht versprechen, dass du mit deinem bisherigen Wunsch-Keyword auf Platz 1 kommst. Das wäre unseriös, denn ich kenne weder deine Branche, Nische noch deinen Wettbewerb. Was ich sagen kann: Du lernst, wie du die Keywords findest, die wirklich relevant sind und bei denen du Chancen hast!
Meinen Kurs öffne ich nur kurze Zeit für Buchungen, weil wir gemeinsam als Gruppe starten.
Geöffnet: 13.3. - 17.3.2023
SEO für Starter ist mein Gruppenprogramm rund um SEO, Texte schreiben, Website-Technik, Links, Bilder-SEO, lokale Website-Optimierung und rund um alle wichtigen Themen, um in Google gefunden zu werden.
Das Besondere ist, dass es im Programm nicht nur Theorie, sondern auch Praxisanleitung gibt. Am Ende kannst du deine Website selbstständig für Suchmaschinen optimieren.
Die Lektionen sind aufgenommen. Wöchentlich treffen wir uns zudem für Fragen oder auch Co-Working.
Es wird 14 Live-Termine geben: 6x SEO-Feedback-Call (Fragestunde, in der du deine Arbeiten zeigen darfst), 6x Co-Working (leise oder gemeinsam) und 2 Expert:innen-Workshops.
Du wirst aus jeder Lektion kleine Aufgaben mitnehmen. Beim Lösen der Aufgaben beschäftigst du dich direkt mit der Optimierung deiner Website. Du setzt SEO bereits während der 12 Wochen um.
Die Aufzeichnungen der Live-Termine findest du im Kurs-Bereich. Dort gibt es zudem die Folien zum Nachlesen samt Aufgaben und weiterer Checklisten zum Download. Damit bekommst du die Abkürzung geliefert. 🙂 Weitere Tabellen z. B. für Keyword-Recherche und das SEO-Dashboard vereinfachen dir zudem die Umsetzung.
Nein. SEO ist ein Prozess. Du wirst deine Website zuerst technisch verbessern und dann einzelne Seiten regelmäßig optimieren. Google liebt frische Inhalte. Nach dem Kurs SEO für Starter hast du das gesamte Rüstzeug, um deine Website für Google schick zu machen.
Neben den erwähnten Checklisten und Tabellen als Abkürzung lade ich zwei Expert:innen ein. Es wird einen Vortrag rund um verkaufsstarke Texte geben sowie ein Technik Q&A.
Neu ist das Modul "Shop-SEO". Zudem bekommen meine Teilnehmer:innen mein Trello-Board "SEO-Fahrplan" für das einfache Verfolgen der SEO-Ziele als Bonus.
SEO eignet sich grundsätzlich für alle, die mit ihrer eigenen Website in Google gefunden werden wollen. Ob du Beraterin bist oder einen eigenen Online-Shop hast: SEO kann die Basis für deine Online-Marketing-Maßnahmen sein.
Im Kurs willkommen sind alle Selbstständigen, Coaches, Berater:innen und Shop-Inhaber:innen, die selbst SEO lernen und auch umsetzen wollen. Du benötigst eine eigene Domain (Website) und die Möglichkeit, dort Inhalte veröffentlichen zu können (mit einem CMS, z. B. WordPress).
Neu ist, dass der Kurs-Zugriff nicht endet. Du hast so lange Zugriff auf alle Kurs-Inhalte und Updates, wie ich das Gruppenprogramm anbiete.
Im Kurs-eigenen Forum beantworte ich auch nach Ende des SEO-Gruppenkurses (nach 12 Wochen) Fragen zu den Inhalten. Das Forum und den Support bekommst du folglich so lange, wie ich den Gruppenkurs anbiete.
WordPress ist mein liebstes CMS - Content Management System. Doch auch mit anderen Plattformen gibt es meist die Möglichkeit, SEO-Maßnahmen umzusetzen. Baukästen wie Wix und Ionos sind manchmal etwas eingeschränkter. Ggf. können damit nicht alle Dinge in der Grundversion umgesetzt werden (Premium-Features). Das muss man im Einzelfall sehen, frag gerne nach!
Weitere SEO-Tools zeige ich dir im Verlaufe des Kurses. Wir arbeiten mit Google Trends, Google Analytics, Google Search Console, Answer the public und Ubersuggest. Du musst kein Tool bereits im Einsatz haben. Äquivalente Tools sind natürlich ebenso einsetzbar (falls du Google z. B. nicht nutzen magst). Spezielle Kniffe zu anderen Tools kann ich dir jedoch nicht geben. In der Regel sind die Grundfunktionen überall vorhanden.
Wir nutzen zudem ein Forum. Hier bekommst du Support auch nach dem Kurs-Ende.
Neben den Live-Terminen solltest du ca. 2 - 3 Stunden pro Woche Zeit haben, um die SEO-Aufgaben zu erledigen. Das sind kleine Schreibaufgaben und ähnliche Todos rund um deine eigene Website-Struktur, -Planung und -Umsetzung.
Lies dir gerne die Informationen zu meinem Gruppenprogramm in Ruhe durch. Unter SEO für Starter habe ich alles Wichtige aufgelistet. Dort kannst du direkt den Kurs buchen.
Danach bekommst du einige E-Mails mit der Rechnung, dem Aktivierungslink für deinen Kurs-Bereich und eine Mail, in der ich dir eine Einführung (1. Termin, Support usw.) gebe.
Du kannst bequem in meinem Shop per Ratenzahlung bezahlen. Du wirst zu Copecart weitergeleitet und kannst dort deine liebste Zahlungsart auswählen.
Wenn ich deine Fragen zum Kurs nicht beantworten konnte, buche dir gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch über meinen Kalender. Ich freue mich auf dich!
Im ersten Launch meines SEO-Gruppenkurses war alles noch anders. Ich gestaltete die Inhalte live, merkte aber schnell, dass meine Kundinnen diesen Ansatz nicht optimal fanden. Daher änderte ich mein Konzept.
Alle Fragen zum Kurs sind geklärt? 🙂 Dann schau dir jetzt den Kurs an:
Merke dir den Beitrag auf Pinterest! 🙂
Wer schreibt hier?
Sarah Depold