Sarah Depold
Aktualisiert: 12. September 2024 vom
23. Juli 2024

Ist meine Seite im Google-Index? - 2 Methoden & 5 Fehler

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Du fragst dich, ob deine Website im Google-Index ist, also überhaupt in der Google-Suche erscheint? Ich zeige dir zwei Methoden, mit denen du das einfach testen kannst. Außerdem verrate ich dir erste Schritte, mit denen du deine online sichtbar werden kannst, wenn sie bisher nicht in den Suchmaschinen erscheint.

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Google-Index am Beispiel des Buchkaufs ohne ISBN

Stell dir vor, du möchtest in einem Buchladen ein Buch kaufen. Doch als du das Verkaufsteam nach dem Buch fragst, zucken die Mitarbeitenden mit den Schultern. „Das Buch gibt es im System nicht.“

Warum? Die Autorin hat das Buch nicht offiziell mit einer ISBN versehen. Dadurch darf sie es nicht im regulären Buchhandel verkaufen.

Ohne diese Anmeldung weiß der Buchladen nichts von der Existenz des Buches. Genauso funktioniert es mit dem Google-Index und deiner Website.

Was ist der Google-Index und wofür dient er?

Lass uns beim Beispiel des Buchladens bleiben und klären, was der Google-Index ist. Das Verständnis ist wichtig, damit du deine Website in Suchmaschinen sichtbar machen kannst (SEO lernen).

Grundlagen der Google-Indexierung

Den Google-Index kannst du dir wie einen Buchladenkatalog vorstellen. Um dort hineinzukommen, musst du dein Buch, also deine Website, anmelden und verfügbar machen. Die Suchmaschinen (Google, Bing & Co.) müssen erst von der Existenz erfahren und sie dann besuchen können.

Technisch darf nichts gegen einen Besuch sprechen. Zuerst muss Google deine Website finden können. Die Suchmaschine braucht also einen Hinweis: „Hallo, hier bin ich!“ Alle Links müssen überdies auf deiner Website funktionieren, damit das Crawlen ermöglicht wird.

Was ist Crawling von Websites?

Crawling = Prozess, bei dem Suchmaschinen (Bots) Webseiten systematisch durchforsten, um neue oder aktualisierte Webseiten zu entdecken und zu indexieren, also in den Google-Index aufnehmen.

Das Crawlen ist vergleichbar mit einem Einkäufer, der sich durch die Kataloge verschiedener Verlage klickt, neue Bücher entdeckt und dann entscheidet, welche in den Katalog des Buchladens aufgenommen werden. Er liest niemals alle Kataloge auf einmal, sondern betrachtet in jeden Verlag ein wenig, kehrt später wieder zurück, folgt zusätzlich den Empfehlungen anderer und schaut sich diese Tipps an.

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2 Methoden: Überprüfe, ob deine Seite im Google-Index ist.

Methode 1: Site-Operator

Gib in Google site:deine-domain.de ein.

Nutze kein Leerzeichen. Du bekommst anschließend eine Liste an URLs, die in Google indexiert sind. Beachte, dass nicht immer alle Webseiten als vollständige Liste angezeigt werden.

Durch diesen Operator findest du grundsätzlich heraus, ob Seiten deiner Website im Google-Index sind.

Das sieht dann so aus:

Google-Site-Abfrage für eine Domain, die ein Ergebnis im Index hat (möglicherweise mehr)
Google-Site-Abfrage für eine Domain, die ein Ergebnis im Index hat (möglicherweise mehr)

Wird kein Ergebnis angezeigt, teilt dir die Suchmaschine das mit.

Site-Abfrage - hier gibt es keine indexierten Seiten und es liegt möglicherweise ein Indexierungsproblem vor
Site-Abfrage - hier gibt es keine indexierten Seiten und es liegt möglicherweise ein Indexierungsproblem vor

Passend zum Buchladen-Beispiel:

  • = wie die Suche im Buchladenkatalog
  • Der Operator „site:deine-domain.de“ in der Google-Suche ist, als würdest du den Katalog im Buchladen durchsuchen, um zu sehen, ob dein Buch gelistet ist.
  • Wenn du dein Buch (deine Webseite) siehst, bedeutet das, dass es im Katalog (Index) ist.

Methode 2: Google Search Console nutzen - URL-Prüftool

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool, das du auf jeden Fall einrichten solltest. Damit bekommst du wertvolle Einblicke, wie häufig deine Website in Google angezeigt und angeklickt wird. Du siehst, welche Blogbeiträge beliebt sind und welche optimiert werden müssen. Wenn du SEO selbst machen möchtest, ist das dein erstes Tool!

In der Search Console gibt es das URL-Prüftool. Dort gibst du eine URL ein und siehst, ob die im Google-Index ist oder ob Gründe gegen die Indexierung sprechen. Auch wenn du keine Ahnung von Technik hast, bietet sich dir damit ein wertvoller Überblick!

In meinem Blog-Kurs zeige ich dir die Search Console noch detaillierter. Du kannst allein damit deine Website optimieren und zusammen mit einem Keyword-Tool deinen Traffic erhöhen.

Das URL-Prüftool in der Google Search Console
Das URL-Prüftool in der Google Search Console

Das Pendant im Buchladen:

Die Google Search Console ist wie eine direkte Hotline zum Buchladen. Du kannst direkt nachfragen, ob dein Buch (deine Website) gelistet ist und Probleme melden.

Methode 3: Bing-Index - Bing URL-Prüftool

Für die Suchmaschine Bing gibt es ebenfalls ein Prüf-Tool. Wenn deine Zielgruppe mehr auf Bing sucht, dann kann das Erscheinen dort relevant sein.

Bei mir machen Bing-Suchen nur einen Bruchteil des organischen (unbezahlten) Traffics aus. Jedoch lohnt sich der Blick in die Suchanfragen, die zu meinen Webseiten führen allemal!

URL-Überprüfung mit Bing Webmaster Tools
URL-Überprüfung mit Bing Webmaster Tools

Keine Indexierung? Häufige Probleme und einfache Lösungen.

Tja, warum findet der Buchladen das Buch nicht? Warum ist meine Website nicht im Google-Index? Ich stelle dir die häufigsten Ursachen vor, weshalb Webseiten nicht in Google zu finden sind.

Fehler 1: Suchmaschinen dürfen die Seite nicht indexieren

Der Klassiker ist, wenn deine Website nicht aus dem Baustellen-Modus herauskam. Bei WordPress gibt es das Häkchen: „Suchmaschinen davon abhalten, diese Seite zu indexieren.“ - Unter Einstellungen / lesen.

WordPress: Keine Indexierung wenn Haken gesetzt bei "Suchmaschinen davon abhalten, die Website zu indexieren"
WordPress: Keine Indexierung wenn Haken gesetzt bei "Suchmaschinen davon abhalten, die Website zu indexieren"

Wann prüfst du diese Einstellung?

Schaue nach, ob dein CMS ebenfalls eine solche Einstellung hat, wenn du bei der site-Abfrage kein Ergebnis angezeigt bekommst.

Fehler 2: Deine robots.txt-Datei verbietet Bots den Besuch

Es wird etwas technisch, doch keine Sorge, das schaffst du!

Was ist die robots.txt-Datei?

Die robots.txt-Datei ist eine Textdatei auf deiner Website, die Suchmaschinen-Robots (wie dem Googlebot) klare Anweisungen gibt, welche Seiten oder Verzeichnisse sie crawlen (lesen) dürfen und welche nicht. Sie hilft dabei, zu steuern, welche Teile deiner Website von Suchmaschinen durchsucht und indexiert werden.

Du kannst damit einzelne Webseite oder ganze Verzeichnisse ausschließen oder freigeben.

Wo finde ich die robots.txt-Datei?

Gib in deinem Browser deine Domain mit Slash und der Endung robots.txt ein.

  • deine-domain.de/robots.txt

Dann solltest du die robots.txt sehen.

Alarm: Das darf nicht in der robots.txt-Datei stehen!

Achtung: Wenn dort diese Zeilen stehen, dann könnte deine Website arge Indexierungsprobleme haben:

User-agent: *
Disallow: /

Der Buchladen und die robots.txt

Am Beispiel des Buchladens ist ein Verbot für Crawler in der robots.txt wie eine Nachricht vom Autor, dass der Laden das Buch ignorieren soll. Im Sinne der Verkaufszahlen ist das nicht die intelligenteste Idee!

Fehler 3: Dein SEO-Tool verbietet via noindex die Google-Aufnahme

Ein weiterer Klassiker, warum deine Website nicht in Google zu finden ist: In Yoast oder Rank Math* (SEO-Tool) ist ein einzelnes Häkchen direkt im Blogbeitrag gesetzt, der die Indexierung verbietet.

Was zeigt dir das Buchladen-Beispiel?

Noindex-Tags sind wie eine Notiz auf einem Buch, die sagt: „Bitte nicht in den Katalog aufnehmen.“ Und das wäre doch ziemlich schade, diesen Hinweis bei wichtigen Seiten zu setzen, oder?

So sieht das in WordPress aus, wenn du Rank Math (Anleitung zu meinem Tutorial) nutzt:

Robots-Einstellungen: Ein einzelner Blogpost ist auf noindex (kein Index) gesetzt und wird damit nicht in Google angezeigt
Robots-Einstellungen: Ein einzelner Blogpost ist auf noindex (kein Index) gesetzt und wird damit nicht in Google angezeigt

Fehler 4: Du hast keine Sitemap eingerichtet

Nun sollst du auch noch eine Sitemap einrichten! Das Gute ist, dass viele CMS diese mitliefern. Bei WordPress empfehle ich das SEO-Tool Rank Math*. Damit werden alle deine Seiten und Blogartikel in ein Verzeichnis geladen. Dieses erleichtert Bots das Finden und Navigieren deiner Inhalte. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dein Content indexiert wird.

XML-Sitemap - das Verzeichnis deiner Website und wichtig für die Indexierung
XML-Sitemap - das Verzeichnis deiner Website und wichtig für die Indexierung

Was ist eine Sitemap im Buchladen-Konzept?

Keine oder eine fehlerhafte Sitemap ist wie eine unvollständige Liste deiner Bücher, die du dem Buchladen übergibst. Du möchtest als professionelle Autorin doch all deine Werke im Laden präsentieren!

Fehler 5: Deine Inhalte sind Schrott

Es tut mir leid, doch den Fehler muss ich auflisten. Wenn du Blogartikel erstellst, die nicht einmal deine Super-Fans mit Begeisterung lesen, weil die Qualität oder der Umfang unzureichend sind, dann indexiert auch Google deine Blogposts nicht.

Der Buchladen bietet keine schlechten Ergebnisse an

In einem Buchladen finden nicht alle Bücher der Welt Platz. Schund-Romane findest du höchstens für kurze Zeit auf dem Grabbeltisch, wenn sie es bis dorthin überhaupt schaffen. Weiß das Buchladen-Team, dass dein Roman sich nicht verkaufen wird, bieten sie deinem Buch keinen Platz. Das ist wie Google und die Suchergebnisse. Dort sollen nur die allerbesten Resultate erscheinen.

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Tipps, um deine Indexierungsrate zu verbessern

Was kannst du tun, um die häufigsten Probleme der Website-Indexierung zu beheben - auch wenn du keinen Entwickler an der Seite hast?

Denke hier unbedingt an guten Content, eine saubere Seiten-Architektur mit Links, der Vermeidung von Website-Fehlern und einer Website, die perfekt auf mobilen Geräten aufrufbar ist. Im Kern ist das Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das ist Helpful Content - der dieser Tag so gepriesen wird.

Meiner Meinung nach war Helpful Content schon immer das Wichtigste - auch bei SEO. Der setzt sich langfristig durch.

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Richtig gute Blogposts schreiben & optimieren

Damit deine Website es sehr präsent in die Google-Suchergebnisse schafft, empfehle ich dir einen Blog zu schreiben, der gerne gelesen wird.

Das ist das Fokus-Thema meines Blog-Kurses „Bloggen für Selbstständige“. Du schaust mir über die Schulter, wie ich Themen finde, Inhalte plane, Blogposts schreibe, optimiere und sogar monetarisiere.

SEO ist hier als Basis ebenfalls dabei, wenn auch nicht so ausführlich wie in meinem SEO-Kurs. Du kannst hier als Selbstlernkurs oder Kurs mit optionalem Support in deinem Tempo durch die Video-Lektionen gehen und jederzeit zum SEO-Kurs zum kleinen Preis upgraden.

Blog-Kurs (online) mit Support von Sarah Depold
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Fazit: Google-Indexierung leicht gemacht

Was schwer klingt, ist mit den ersten gegangenen Schritte einfach. Denn die Technik für die Google-Indexierung richtest du einmal richtig ein. Du kontrollierst mit der Google Search Console, ob das klappte und wartest sonst ein paar Wochen, bis die Suchmaschine deine Website gecrawlt und indexiert hat, sofern deine Inhalte super sind.

Denke daran: Deine Website im Google-Index zu haben, ist wie sicherzustellen, dass dein Buch in einem großen Buchladen gelistet ist. Ohne diese Listung wird niemand es finden, kaufen und lesen.

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Wer schreibt hier?

SEO-Berater Sarah Depold - sarah-depold.de

Sarah Depold

Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 

Nun unterrichte ich SEO & Bloggen in Online-Kursen und bin zudem Elternbloggerin auf bitte.kaufen.

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