Sarah Depold
17. April 2024
(Aktualisiert: 17. April 2024)

RankAtom-Tutorial - Keyword-Tool

Zum Download:
0 € SEO-Workbook


Stell dir vor, ich zeige dir heute RankAtom, ein Tool, das du für deine Keyword-Recherche nutzen kannst. Obwohl es nur ein Teil des Rechercheprozesses ist, könnte es dir eine große Hilfe sein. Eine deutsche Anleitung dazu habe ich bisher vergeblich gesucht, also lass uns direkt reinspringen. Schau, ich habe es hier für dich vorbereitet und mal ein Thema als Beispiel genannt: Hundeleine. Wir nehmen dies als Basis und werden sehen, wie RankAtom für dich arbeiten kann.

Video-Anleitung für RankAtom

Keywords recherchieren mit RankAtom

Ich nehme oft das Beispiel einer Hundetrainerin, um zu demonstrieren, wie du für einen Blogpost recherchierst. Du kannst das natürlich für deine eigene Produktseite tun.

Um eine Analyse zu starten, beginnst du auf der Projekt-Startseite. Dort findest du alle bisherigen Suchen.

RankAtom-Tutorial - Die Projekt-Übersicht von RankAtom mit Anzahl an Keywords
RankAtom-Tutorial - Die Projekt-Übersicht von RankAtom mit Anzahl an Keywords

Lass uns das mit dem Keyword "Hundeleine" versuchen.

RankAtom analysiert im Hintergrund die Anfrage. Du solltest dabei die Credits im Auge behalten – für jeden Report bzw. die Keyword-Auswahl wird ein Credit verbraucht.

Bei unserem Beispiel mit der Hundeleine findest du über 2900 Keywords – das sind deutlich mehr als beim Vergleichsthema "Roman schreiben" mit gerade einmal 81 Keywords, weil ich auf Deutschland beschränkt suche.

Wichtiger Tipp: Schränke dein Zielgebiet ein, wenn du Keywords suchst!

RankAtom - Keyword-Übersicht ohne SERP-Analyse
RankAtom - Keyword-Übersicht ohne SERP-Analyse

Du kannst auch deine eigenen Keywords importieren, was wir zum Beispiel mit "Welpenerziehung" tun können, einem weiteren großen Thema. Lasst uns eintauchen und einen Blick darauf werfen.

Keyword-Arten bei RankAtom

Nach der Analyse kannst du alle Keywords zum Thema Hundeleine sehen. Weiter sehen wir die verschiedenen Keyword-Typen, die RankAtom ermittelt:

  • Vergleiche
  • Fragen
  • präpositionsbezogene und
  • verwandte Keywords (related)

Bald werden wir mit dieser Übersicht weiterarbeiten, aber zuerst gilt es, passende Keywords zu wählen. Wir springen kurz zum Thema Welpenerziehung zurück, da mir das für einen Blogpost sympathischer erscheint – wir wollen ja den ersten Blogbeitrag schreiben und kein Produkt pushen. Ich würde von hier aus die entsprechenden Keywords für den Post auswählen.

Wonach gehst du hier?

  • Du hast dein Hauptthema
  • Alles, was dazu gehört, klickst du für die Analyse an
  • RankAtom liefert weitere Informationen
RankAtom - Analysierte Keywords mit Weakspots und geringer Domainautorität
RankAtom - Analysierte Keywords mit Weakspots und geringer Domainautorität

Keyword-Clustering - Anleitung

Was RankAtom besonders gut kann, ist das Clustering von Keywords. Das bedeutet, dass das Tool verschiedene Keywords thematisch sortiert, sodass du daraus mehrere Blogpost-Themen entwickeln kannst.

Lass uns das am Beispiel von Welpenerziehung machen. "Australian Shepherd Welpenerziehung" hat ein Suchvolumen von 22.200 – das heißt, so viele Suchanfragen gibt es im Schnitt pro Monat.

Cluster mit RankAtom erstellen
Cluster mit RankAtom erstellen

Und die CPC-Preise (Werbepreise pro Klick) können dir auch Hinweise für dein Vorhaben geben. Konzentrieren wir uns folglich auf dieses Keyword. Passt es zu deinem Welpenerziehungsbereich, wenn du beispielsweise einen Hundeshop betreibst oder selbst als Hundetrainer tätig bist, ist das Gold wert.

Manchmal entdeckst du auch, dass einige Keywords ein unerwartet niedriges Suchvolumen haben – das sollte man mit anderen Tools nochmal gegenchecken.

Schaue dir meine Tool-Empfehlung mit 61 Blogging-Tools an, um weitere Schätze für deine SEO-Arbeit zu entdecken, juchu!

Welches Keyword soll ich nehmen?

RankAtom zeigt weniger Suchvolumen für "Welpenerziehung" als für "Australian Shepherd Welpenerziehung" – das ist eine spannende Erkenntnis.

Wenn du Wörter wie "Welpen erziehen" hinzufügst, wird ein Keyword sofort attraktiver. "Labrador Welpenerziehung" könnte ein eigenständiges Thema sein – als Hundetrainer könntest du dazu unterschiedliche Blogposts schreiben.

Wenn du dazu „Tipps zur Welpenerziehung“ und ähnliche Keywords hinzufügst, rundest du das Thema perfekt ab.

Nimm alle passenden Begriffe auf: Chihuahua, Anfänger, Dackel und auch Unterthemen wie Stubenreinheit können eine Rolle spielen. Ich wähle ein paar weitere Keywords aus, etwa "Welpenerziehung ohne Leckerli".

Auch bei einem geringeren Suchvolumen kann es sich lohnen, darüber zu schreiben. Du entscheidest, ob du beispielsweise viele Hunderassen in einem Post zusammenfasst oder einzelne spezifisch behandelst. Wie zu Beginn erwähnt, die Nachfrage nach bestimmten Themen ist groß – man würde nicht zwangsläufig noch mehr Rassen in einem Artikel mischen.

Keyword-Recherche lernen

Wenn du richtig tief in das Thema Keyword-Recherche eintauchen möchtest, starte gerne mit meinem Keyword-Recherche-Kurs. Dieser ist sehr praxisnah und bietet dir Aufgaben zur Umsetzung für deine Website. Du beginnst mit deiner Kunden-Definition und findest im Prozess heraus, was sie wirklich suchen!

Starte die Analyse im Tool

Wenn ich alle passenden Keywords ausgewählt habe, klicke ich unten auf "Analyze Now". RankAtom wird nun diese Keywords genauer untersuchen. Jetzt sehen wir nur noch die Keywords, die tatsächlich relevant sind. Du kannst sie exportieren oder schauen, wie du sie in deinen Content einbauen kannst.

Schauen wir uns die Schwachstellen (Weakspots) in der Konkurrenz an – bei Keywords mit einer hohen Konkurrenz wird es schwerer sein, gut zu ranken. Mit RankAtom erkennst du die sogenannten Weakspots, also die Bereiche, in denen du mit geringerer Konkurrenz rechnen kannst.

Weakspots der Konkurrenz finden

Jetzt würde ich alle für mich relevanten Keywords mit "Weak Spots" exportieren und mir auch die verschiedenen Möglichkeiten in RankAtom ansehen:

Gib mir alle erziehungsbezogenen Keywords, nur informationsorientierte oder kommerzielle Keywords und solche mit einer bestimmten Wortanzahl oder Domainautorität.

Das hilft dir herauszufinden, wo du noch erfolgreich ranken könntest. Du kannst auch die Relevanz, wie RankAtom sie definiert, betrachten oder filtern, wo mindestens ein Weakspot in den Top 3 oder Top 10 vorhanden ist. Das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen SEO-Strategie.

Schließlich kannst du noch verwandte Themen, Konkurrenten und deren Domainautoritäten sowie mögliche Content-Cluster begutachten.

Weitere Content-Ideen finden

RankAtom schlägt dir beispielsweise vor, eine umfassende Seite (Pillar Page) oder einen Blogpost zum Thema Welpenerziehung zu gestalten und anhand von Clustern noch spezifischere Unterthemen zu behandeln.

Du könntest nun deine einzelnen Cluster exportieren und hättest eine fantastische Basis für deine nächsten Blogposts als Hundetrainer. Mit weiteren Keywords, wie "Leine gewöhnen" oder "Trainingsplan", kannst du dein Spektrum noch erweitern. Innerhalb von kurzer Zeit hättest du somit einen soliden Plan für deine nächste Content-Erstellung ausgearbeitet. Das ist nur ein Teil der großen Keyword-Recherche, aber ein hervorragender Einstieg.

Fazit zu RankAtom

Sofern du die Basics der Keyword-Recherche und Strategie für deinen Blog kennst und kannst, bietet dir das Tool eine gute Stütze. Das Clustering finde ich spannend, obwohl RankAtom noch sehr neu auf dem Markt ist und sicher noch das ein oder andere Update bekommt. Ich hoffe, dass dir mein RankAtom-Tutorial geholfen hat und du den nächsten Schritt gehen kannst.

Ich lege dir ans Herz, das Tool tiefergehend zu erforschen und dir anzuschauen, wie es dir helfen kann. Vor allem bezieht sich die Funktionalität genau auf einen Bereich: Keyword-Recherche. Das ist super für den Fokus. Also, wie recherchierst du Keywords?

Sarah Depold
Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 
Nun unterrichte ich SEO in Online-Kursen und bin Bloggerin für meine Wunschzettel-App bitte.kaufen.
Mehr über mich und zum SEO-Kurs.
Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Herz am Werk by Linda Aebi
Herz am Werk by Linda Aebi
13 Oktober 2023
Vielen Dank Sarah für deine hilfreichen Tipps zu SEO! Sehr zu empfehlen für Autodidakten, um das fehlende Wissen abzudecken. Auch der KeywordKurs war sehr umfangreich und wegweisend.
Mara Pairan
Mara Pairan
20 Juli 2023
Sarah ist sehr darauf bedacht ihre Kurse an den Bedürfnissen ihrer Teilnehmer auszurichten. Ich war beim Beta-Kurs "Bloggen für Selbstständige" dabei. Besonders hilfreich fand ich die persönlichen Rückmeldungen, z.B. die Möglichkeit Feedback auf geschriebene Blogartikel zu bekommen und in den Co-Workings seinen Bildschirm zu teilen. Außerdem wurden einige Inhalte gezielt auf die die auf die Fachthemen der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Das war klasse! Und die Einheit zu Kategorien und Pillarpages hat die gesamte Struktur meines Blogs noch mal überarbeitet und besser gemacht. :)
Simone Werner
Simone Werner
17 Juli 2023
Wenn man jahrelang Websites baut, denkt man eigentlich, dass man die Basics von SEO kennt. Um dann zu merken, dass das meiste Wissen schon ganz schön veraltet ist. Daher war der Kurs "SEO für Starter" für mich perfekt, um von Grunde auf zu lernen, wie man heutzutage die richtigen Keywords sucht und wo man sie einbaut. Danke Sarah für Deine lockere Art, Inhalte zu vermitteln, für Dein offenes Ohr bei Problemen und für die Einblicke in Deine eigene Website. Es hat total Spaß gemacht, mit Dir das Thema SEO anzugehen und bei einer Schulung mal wieder Teilnehmerin statt Vortragende zu sein.
Kim Appolonia Schrieber
Kim Appolonia Schrieber
14 Juli 2023
Liebe Sarah, danke für deinen tollen Blog Kurs. Ob Anfänger oder Leute die schon ein Blog geschrieben haben werden super von dir abgeholt und begleitet. Dein schnelles Feedback ist super hilfreich. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
Nitschke Photography I People & Animal
Nitschke Photography I People & Animal
12 Juni 2023
Ich bin absolut begeistert von Sarahs Angeboten! Dank ihres SEO Kurs für Starter habe ich endlich kein Kopfzerbrechen mehr bei de Gedanken an SEO. Sie hat es nicht nur geschafft, mir SEO richtig gut beizubringen, sondern auch die Liebe zum Blog schreiben bei mir entfacht! Hab gleich den nächsten Kurs bei ihr gebucht! SEHR EMPFEHLENSWERT!
Anja H
Anja H
19 Juli 2022
Sarah, du hast es geschafft! Jahrelang habe ich das Thema Keyword Recherche vor mir her und von mir weggeschoben. Ich dachte immer “das ist so kompliziert” und “das kann ich nicht”. Dein Keyword Kurs hat mir gezeigt, dass beides einfach nicht stimmt. Ich habe gelernt, wie ich Keywords finde, Website Inhalte und Blog Beiträge sinnvoll strukturiere und SEO Tools sinnvoll nutze. Ich hatte einige Aha-Momente und Oho-Einsichten. Und Keyword-Recherche hat auf einmal so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören wollte! Ob ich deinen Keyword Kurs empfehle? Yess! 😎 Für alle, die mit ihrer Website starten, sie gerade erstellen oder einfach optimieren wollen.
Angelika Klein
Angelika Klein
4 Juli 2022
Sarah erklärt in mehreren leicht verständlichen Videos das 1x1 der Keyword-Recherche für Website- und Blog-Betreiber. Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich gut vorbereitet für meine eigene Keyword-Recherche. Besonders gefallen hat mir Sarahs strukturierte und angenehme Art, ihr Wissen zu vermitteln. Klare Empfehlung!
Lela (Nahtkäfer)
Lela (Nahtkäfer)
13 April 2022
Ich "kenne" Sarah jetzt schon eine Weile und sie hat immer ein offenes Ohr für all meine Fragen und Probleme. Ich höre auch ihren Podcast super gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie SEO jetzt für alle anbietet und nicht mehr nur nebenher in ihrem Mamablog mal erwähnt. :)
Nadine König
Nadine König
13 Dezember 2021
Ich habe bei Sarah den Kurs zur Keyword-Recherche gemacht und bin sehr begeistert! Der Kurs ist super geeignet für Anfänger, um erstmal in das große Thema SEO einzusteigen. Besonders toll finde ich, dass in dem Kurs auch einige Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt werden! Man kann den Kurs selbst in seinem eigenen Tempo machen und neben Theorie (Videos und Workbook), kann man die Tipps und Erklärungen auch gleich praktisch umsetzen. Mir hat der Kurs sehr geholfen, um einen Einstieg in das Thema SEO zu bekommen und ich weiß nun, was meine ersten Schritte sind. Ich kann den Kurs mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Letzte Beiträge

Noch mehr SEO-Wissen:
17. April 2024
RankAtom-Tutorial - Keyword-Tool
Stell dir vor, ich zeige dir heute RankAtom, ein Tool, das du für deine Keyword-Recherche nutzen kannst. Obwohl es nur ein Teil des Rechercheprozesse...
6. März 2024
Instagram: die perfekte Alternative zu Linktree in WordPress
Jetzt mal ganz ehrlich: welcher Blogger möchte gerne Traffic an fremde Seiten abgeben? Keiner. Das ist jedoch das Problem mit Linktree (linktr.ee), d...
20. Februar 2024
Verkaufsstart: Blog-Gruppenkurs - Beginn März - April 2024
Dieser Blogpost ist dein Weckruf. Wenn du überlegst, Mist, 2024 Instagram und das flotte Social Media Content Wheel auf Dauer zu bespielen, ist nicht...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram