Stell dir vor, ich zeige dir heute RankAtom, ein Tool, das du für deine Keyword-Recherche nutzen kannst. Obwohl es nur ein Teil des Rechercheprozesses ist, könnte es dir eine große Hilfe sein. Eine deutsche Anleitung dazu habe ich bisher vergeblich gesucht, also lass uns direkt reinspringen. Schau, ich habe es hier für dich vorbereitet und mal ein Thema als Beispiel genannt: Hundeleine. Wir nehmen dies als Basis und werden sehen, wie RankAtom für dich arbeiten kann.
Inhaltsverzeichnis
Ich nehme oft das Beispiel einer Hundetrainerin, um zu demonstrieren, wie du für einen Blogpost recherchierst. Du kannst das natürlich für deine eigene Produktseite tun.
Um eine Analyse zu starten, beginnst du auf der Projekt-Startseite. Dort findest du alle bisherigen Suchen.
Lass uns das mit dem Keyword "Hundeleine" versuchen.
RankAtom analysiert im Hintergrund die Anfrage. Du solltest dabei die Credits im Auge behalten – für jeden Report bzw. die Keyword-Auswahl wird ein Credit verbraucht.
Bei unserem Beispiel mit der Hundeleine findest du über 2900 Keywords – das sind deutlich mehr als beim Vergleichsthema "Roman schreiben" mit gerade einmal 81 Keywords, weil ich auf Deutschland beschränkt suche.
Wichtiger Tipp: Schränke dein Zielgebiet ein, wenn du Keywords suchst!
Du kannst auch deine eigenen Keywords importieren, was wir zum Beispiel mit "Welpenerziehung" tun können, einem weiteren großen Thema. Lasst uns eintauchen und einen Blick darauf werfen.
Nach der Analyse kannst du alle Keywords zum Thema Hundeleine sehen. Weiter sehen wir die verschiedenen Keyword-Typen, die RankAtom ermittelt:
Bald werden wir mit dieser Übersicht weiterarbeiten, aber zuerst gilt es, passende Keywords zu wählen. Wir springen kurz zum Thema Welpenerziehung zurück, da mir das für einen Blogpost sympathischer erscheint – wir wollen ja den ersten Blogbeitrag schreiben und kein Produkt pushen. Ich würde von hier aus die entsprechenden Keywords für den Post auswählen.
Wonach gehst du hier?
Was RankAtom besonders gut kann, ist das Clustering von Keywords. Das bedeutet, dass das Tool verschiedene Keywords thematisch sortiert, sodass du daraus mehrere Blogpost-Themen entwickeln kannst.
Lass uns das am Beispiel von Welpenerziehung machen. "Australian Shepherd Welpenerziehung" hat ein Suchvolumen von 22.200 – das heißt, so viele Suchanfragen gibt es im Schnitt pro Monat.
Und die CPC-Preise (Werbepreise pro Klick) können dir auch Hinweise für dein Vorhaben geben. Konzentrieren wir uns folglich auf dieses Keyword. Passt es zu deinem Welpenerziehungsbereich, wenn du beispielsweise einen Hundeshop betreibst oder selbst als Hundetrainer tätig bist, ist das Gold wert.
Manchmal entdeckst du auch, dass einige Keywords ein unerwartet niedriges Suchvolumen haben – das sollte man mit anderen Tools nochmal gegenchecken.
Schaue dir meine Tool-Empfehlung mit 61 Blogging-Tools an, um weitere Schätze für deine SEO-Arbeit zu entdecken, juchu!
RankAtom zeigt weniger Suchvolumen für "Welpenerziehung" als für "Australian Shepherd Welpenerziehung" – das ist eine spannende Erkenntnis.
Wenn du Wörter wie "Welpen erziehen" hinzufügst, wird ein Keyword sofort attraktiver. "Labrador Welpenerziehung" könnte ein eigenständiges Thema sein – als Hundetrainer könntest du dazu unterschiedliche Blogposts schreiben.
Wenn du dazu „Tipps zur Welpenerziehung“ und ähnliche Keywords hinzufügst, rundest du das Thema perfekt ab.
Nimm alle passenden Begriffe auf: Chihuahua, Anfänger, Dackel und auch Unterthemen wie Stubenreinheit können eine Rolle spielen. Ich wähle ein paar weitere Keywords aus, etwa "Welpenerziehung ohne Leckerli".
Auch bei einem geringeren Suchvolumen kann es sich lohnen, darüber zu schreiben. Du entscheidest, ob du beispielsweise viele Hunderassen in einem Post zusammenfasst oder einzelne spezifisch behandelst. Wie zu Beginn erwähnt, die Nachfrage nach bestimmten Themen ist groß – man würde nicht zwangsläufig noch mehr Rassen in einem Artikel mischen.
Wenn du richtig tief in das Thema Keyword-Recherche eintauchen möchtest, starte gerne mit meinem Keyword-Recherche-Kurs. Dieser ist sehr praxisnah und bietet dir Aufgaben zur Umsetzung für deine Website. Du beginnst mit deiner Kunden-Definition und findest im Prozess heraus, was sie wirklich suchen!
Wenn ich alle passenden Keywords ausgewählt habe, klicke ich unten auf "Analyze Now". RankAtom wird nun diese Keywords genauer untersuchen. Jetzt sehen wir nur noch die Keywords, die tatsächlich relevant sind. Du kannst sie exportieren oder schauen, wie du sie in deinen Content einbauen kannst.
Schauen wir uns die Schwachstellen (Weakspots) in der Konkurrenz an – bei Keywords mit einer hohen Konkurrenz wird es schwerer sein, gut zu ranken. Mit RankAtom erkennst du die sogenannten Weakspots, also die Bereiche, in denen du mit geringerer Konkurrenz rechnen kannst.
Jetzt würde ich alle für mich relevanten Keywords mit "Weak Spots" exportieren und mir auch die verschiedenen Möglichkeiten in RankAtom ansehen:
Gib mir alle erziehungsbezogenen Keywords, nur informationsorientierte oder kommerzielle Keywords und solche mit einer bestimmten Wortanzahl oder Domainautorität.
Das hilft dir herauszufinden, wo du noch erfolgreich ranken könntest. Du kannst auch die Relevanz, wie RankAtom sie definiert, betrachten oder filtern, wo mindestens ein Weakspot in den Top 3 oder Top 10 vorhanden ist. Das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen SEO-Strategie.
Schließlich kannst du noch verwandte Themen, Konkurrenten und deren Domainautoritäten sowie mögliche Content-Cluster begutachten.
RankAtom schlägt dir beispielsweise vor, eine umfassende Seite (Pillar Page) oder einen Blogpost zum Thema Welpenerziehung zu gestalten und anhand von Clustern noch spezifischere Unterthemen zu behandeln.
Du könntest nun deine einzelnen Cluster exportieren und hättest eine fantastische Basis für deine nächsten Blogposts als Hundetrainer. Mit weiteren Keywords, wie "Leine gewöhnen" oder "Trainingsplan", kannst du dein Spektrum noch erweitern. Innerhalb von kurzer Zeit hättest du somit einen soliden Plan für deine nächste Content-Erstellung ausgearbeitet. Das ist nur ein Teil der großen Keyword-Recherche, aber ein hervorragender Einstieg.
Sofern du die Basics der Keyword-Recherche und Strategie für deinen Blog kennst und kannst, bietet dir das Tool eine gute Stütze. Das Clustering finde ich spannend, obwohl RankAtom noch sehr neu auf dem Markt ist und sicher noch das ein oder andere Update bekommt. Ich hoffe, dass dir mein RankAtom-Tutorial geholfen hat und du den nächsten Schritt gehen kannst.
Ich lege dir ans Herz, das Tool tiefergehend zu erforschen und dir anzuschauen, wie es dir helfen kann. Vor allem bezieht sich die Funktionalität genau auf einen Bereich: Keyword-Recherche. Das ist super für den Fokus. Also, wie recherchierst du Keywords?