Sarah Depold
Aktualisiert: 6. Februar 2024 vom
6. Februar 2024

So findest du >100 Blog-Ideen & Themen für deine Nische

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Blog-Themen finden ist die erste große Hürde (nachdem du dich zum Blog erstellen durchgerungen hast). Noch bevor du deinen Blog schreiben kannst, brauchst du das Fundament. Dein Fundament ist deine SEO-Strategie. Ohne Plan bringt dein Blog dir keine Expertise und demnach keine Kunden. Das Blog-Thema muss schließlich perfekt zu deiner Branche und spezifischer, zu deiner Nische passen. Ich nehme dich mit Beispielen mit, wie du Bloggen aus Freude, SEO und Geld verdienen vereinbarst. Mit den Blog-Ideen starten wir, damit du eine solide Grundlage, deinen Content, aufbaust.

Warum ist das Blog-Thema relevant und wichtig für den Erfolg?

Wenn du dich heute auf die Google-Suche begibst, wird dir bei den Suchergebnissen und dem Klick darauf (meist) eins auffallen: Du landest nicht auf Websites, die Bauchläden ähneln. Nein, die oberen Suchergebnisse sind in der Regel umkämpft von Nischenseiten oder großen Konzernen und E-Commerce-Plattformen. 

Habe keinen Bauchladen für Themen-Ideen! 

Bevor du gleich einwirfst, dass du dich in vielen Gebieten auskennst, lass uns über das Warum sprechen. Warum sind die Blog-Themen wichtig? Es ist für deine Leser und Suchmaschinen wichtig, dass du Experte auf deinem Gebiet bist. Das zeigst du, indem du Blog-Themen passend zueinander veröffentlichst.

Beispiel: Blog-Konzept finden

Suchst du bei Google nach "Blog-Konzept finden" sind die ersten drei Treffer von zwei Blog-Expertinnen und einer Agentur. Es sind keine breit gestreuten Plattformen, wobei die Agentur generell Online-Marketing-Themen behandelt. Doch auch deren Themen hängen eng miteinander zusammen. Es taucht hier kein Bauchladen auf, also keine Website, die über Marketing und gleichzeitig Hundeerziehung spricht. Diese Ideen kannst du in einem Blog nicht vereinen, wenn du für deine Zielgruppe und Suchmaschinen relevant sein möchtest.

Relevant sein heißt: Google muss deine Seite so passend finden, dass sie in den Google-Index aufgenommen wird. Wenn du die Rankingfaktoren beachtest, kannst du schließlich in den Google-Ergebnissen angezeigt werden.

Suchergebnis zum Blog-Konzept: Top 3 Ergebnisse sind Expertinnen + Agentur, kein Bauchladen! - sarah-depold.de
Suchergebnis zum Blog-Konzept: Top 3 Ergebnisse sind Expertinnen + Agentur, kein Bauchladen!

Unterschied zwischen Nische, Blog-Thema, Kategorien & Blogposts

Was ist deine Nische?

Worüber du schreiben kannst, findest du bei deiner Zielsetzung deines Unternehmens heraus. Damit definierst du deine Nische auch für deine Textarbeit. Beispiel: Du bist Coach für knackige Texte? Dann dreht sich dein Blog um Texte, Copywriting, gute Hooks und mögliche Textarten in Newslettern, Social Media und Blogs. Der Rahmen ist durch deine Angebote und Produkte festgelegt. 

Definiere danach das große Blog-Thema und die Kategorien

In diesem definierst du deine Haupt-Themen, die Content-Säulen (Content Pillars). Als Text-Coach hast du dann die großen Säulen Blog schreiben, konvertierende Newsletter-Texte und Landingpages schreiben - wenn das die Bereiche sind, in denen du tätig bist.

Mit diesen großen Säulen hast du deine wichtigsten Blog-Sparten definiert. Jetzt fragst du dich vielleicht, was du mit drei Content-Säulen anfangen sollst? Das sind deine drei großen Webseiten, mit denen du langfristig gefunden werden willst. Das sind Suchbegriffe, die zugleich häufig gesucht werden, deine Kirschen auf dem Schokosahneeis. 

Blog-Themen finden - mit der einfachsten Methode: Zettel und Stift - sarah-depold.de
Blog-Themen finden - mit der einfachsten Methode: Zettel und Stift

Möglicherweise sind das bereits deine Blog-Kategorien bzw. drei Einzelseiten. Ich bin ein Fan von "weniger ist mehr". Erstelle nur wenige Kategorien, in die du deine Blogartikel einsortieren kannst. Ein Blogpost sollte genau in eine Kategorie passen. Somit erstellst du aus SEO-Sicht nicht zu viele leere Kategorie-Seiten auf denen dann nur wenige Artikel zu finden sind. 

Profitables Bloggen - Geld verdienen mit dem Blog

Achtung: WordPress unterscheidet zwischen Kategorien und Seiten und Beiträgen. Das sind drei verschiedene Taxonomien. In meinem Blog-Kurs "Bloggen für Selbstständige" behandle ich das im Detail, wenn du tiefer eintauchen möchtest.

Themen für Blogs weiter herunterbrechen: Neue Blogartikel planen

Alle weiteren Blogartikel drehen sich um diese drei (oder mehr) großen Themen. Denk an deine Nische! Bleibe in deinem Themenbereich und denke stets an den Mehrwert für deine Leser, die schließlich zu Käufern werden sollen. Na klar ist mit dem Blog Geld verdienen meist das oberste Ziel.

Zu den großen Säulen findest du mit Brainstorming, Google-Suche und Keyword-Tools nun viele Ideen, die deinen Expertenstatus untermalen.

Tipp: Falls du schon einen Blog aufgebaut hast und nicht weißt, welche Themen du vertiefen sollst, wirf einen Blick hinter die Kulissen: deine Statistik. Schau dir mit Tools wie der Google Search Console oder Google Analytics an, welche Themen bereits geklickt werden und baue darauf auf!

Erster Schritt: Brainstorming - Lose Ideen und Keywords aufschreiben - sarah-depold.de
Erster Schritt: Brainstorming - Lose Ideen und Keywords aufschreiben

Anleitung: Ideen für Blogartikel & beliebte Themen finden

Zuerst frage dich: Was ist das Thema, das dir am meisten am Herzen liegt? Gerade beim ersten Blogbeitrag ist die Hürde groß, den Anfang zu finden und auf Veröffentlichen zu drücken. So drehte sich mein erster Artikel in diesem Blog um die SEO-Konkurrenzanalyse, weil mich das Thema damals beschäftigte. 

Es ist folglich nicht so wichtig, mit welcher Idee du deinen Blog starten kannst, sondern dass du beim Bloggen Spaß hast. Wenn du generell keine Freude am Schreiben hast, ist das eh das falsche Format für dich. 

Starte mit dem Brainstorming zu Blog-Ideen & Fragen deiner Leser & Kunden

Mein Tipp ist, schreibe zuerst alle Worte kreuz und quer auf (Brainstorming), die dir in den Sinn kommen. Was passt du deinem Oberthema und zu deinen Säulen? Bewerte nichts, sondern erstelle eine Mindmap oder eine Excel-Liste mit vielen Begriffen, die dir einfallen.

Nutze gerne die Vorlage, die du dir nach Anmeldung herunterladen kannst:

Einblick in Vorlage: Brainstorming zu Blog-Ideen | Brainstorming, Nische & Redaktionsplan - sarah-depold.de
Einblick in Vorlage: Brainstorming zu Blog-Ideen | Brainstorming, Nische & Redaktionsplan

Schaue im zweiten Schritt in E-Mails deiner Kunden oder Leser nach, schaue in deine Statistik, was bisher gut funktioniert hat, falls du bereits Veröffentlichungen hast. Du kannst ebenfalls bei Konkurrenten nachsehen und dich inspirieren lassen, jedoch nicht kopieren.

Sobald du mit der Liste vorangekommen bist, wertest du sie aus. Entferne alle Worte und Begriffe (Keywords), die nicht in deine Nische oder zu deinen Angeboten passen. Du kannst dazu auch einen kleinen Vorrat in einem separaten Tabellenblatt anlegen und für später aufheben, falls du neue Angebote hinzunimmst und du das bereits jetzt schon weißt.

Je nach Nische hast du allein mit dem Brainstorming schon 30 oder mehr Ideen gesammelt!

Ideenfindung und Inspiration - Tools & Gehirnjogging

Stopp! Bevor du dich den Tools und Techniken zuwendest, um dein Thema zu finden, sammle erste Ideen lose auf einem Blatt oder einer digitalen Liste. Mache jetzt weiter mit den kreativen Techniken. 🤩

Denke beim Bloggen an wiederkehrende Formate

In meinem SEO-Blog fällt dir auf, dass ich regelmäßig Anleitungen schreibe. Das ist auch eins der beliebtesten Blog-Themen. Was sich zudem eignet, sind Test, z. B. zu Produkten oder Tools oder auch Listicles, also eine Mischung von Listen und Artikeln. Betreibe Thought Leadership und habe eine klare Meinung, die du in einer regelmäßigen Kolumne darstellst. 

Beliebte Formate für Blogartikel sind:

  • Tutorials & How-To-Anleitungen rund um deine Themen
  • Listicles (Mix aus Liste + Artikel) - Top 10 Geschenkideen für Selbstständige
  • Produkt- und Tool-Tests - Praxis zeigen
  • Erfahrungen zeigen - Case-Studies & eigene Studien
  • Interviews mit Kolleginnen & Kundinnen
  • Kolumnen / Meinungs-Beiträge (weniger SEO-relevant)

Kreative Techniken und Tools zur Ideenfindung - Statistik & Blick hinter die Kulissen

Wie können dich weitere Techniken und Tools unterstützen, um zu mehr Ideen für deinen Blog zu kommen? Hier kommt der berühmte Blick hinter die Kulissen ins Sichtfeld. Damit meine ich deine eigene Statistik. Vielleicht hast du bereits ein Tool eingerichtet, das misst, welche Seiten besonders häufig geklickt werden?

Hier sind Tools & Techniken zur Blog-Ideenfindung

  • Keyword-Recherche (Anleitung): Finde heraus, was deine Zielgruppe in Suchmaschinen sucht und sammle diese Themen.
  • Dein E-Mail-Postfach: Was wirst du häufig gefragt?
  • Deine Erstgespräche: Was sind die typischen Fragen deiner Kunden?
  • Amazon-Buch-Bewertungen: Welche Fragen stellen Rezensenten? Was fehlt ihnen?
  • Google-Suche: Welche Fragen werden zu deinen Haupt-Kategorien noch gestellt?
  • Google Trends: Was ist aktuell im Trend und hat das Potenzial, langfristig gesucht zu werden? (Nicht über Eintagsfliegen bloggen!)
  • Keyword-Tools wie Ubersuggest & Answer the Public
  • Deine Analyse-Tools: Was wird häufig geklickt oder gesucht?
  • Blättere in Zeitschriften und Fachzeitschriften
Answer the Public - ein Keyword-Tool zum Thema Blog - sarah-depold.de
Answer the Public - ein Keyword-Tool zum Thema Blog

Du merkst es, in deinem eigenen Blog kannst du Fragen beantworten. Die häufigsten Fragen eignen sich wunderbar für eine kritische Behandlung mit Vor- und Nachteilen, dem Für und Wider. Du kannst in die Tiefe gehen und zeigen, welche Expertise in dir steckt! 

Mit einem Blog wirst du sichtbar: in deiner Branche, deine Nische und schließlich für deine Zielkunden! Denke nur daran, dass du zu einem bestimmten Thema (dein Oberthema) regelmäßig Inhalte veröffentlichst. Mit diesen Websites und Tools kannst du deine Liste im Brainstorming erweitern und kommst schon locker auf hunderte Keywords, die du dann in Themen umwandelst. Denke dran, dass ein Thema mehrere ähnliche Keywords enthalten kann.

Keyword-Recherche mit Tool: Suchvolumen definieren - sarah-depold.de
Keyword-Recherche mit Tool: Suchvolumen definieren

Wie du in deinem Alltag & Erfahrungen Themen-Ideen entwickelst

Die Ideen kommen zu den verrücktesten Zeiten. Ein beliebter Ort ist die Dusche, 🚿 kein Scherz. Da startet dein Gehirn plötzlich, die Aufgaben für den Tag durchzugehen und zack, hast du das richtige Thema für deinen Blog. Denn wenn deine Kunden im Erstgespräch Fragen dazu haben, dann haben diese noch hunderte andere. Inspiriere deine Leser mit deiner Lösung und lass dich über Suchmaschinen damit finden!

Notiere dir gleich die Ideen - ein Smartphone ist ja meist in der Nähe. Später kannst du diese in deine Liste mit allen Themen übertragen. Ich empfehle dir auch, wirklich nur eine Liste mit Keyword- und Themen-Ideen zu führen. Sonst kannst du leicht den Überblick verlieren, weiß ich aus leidvoller Erfahrung.

Erfolgreiche Blogs haben eine gut geführte Keyword- und Ideen-Liste, die sie jahrelang pflegen und die damit langfristig wertvolle Themen liefert!

Häufige Fragen rund um Blog-Themen für Selbstständige

Wie finde ich ein Blog-Thema, das zu mir passt?

Überlege, welche Themen dich wirklich interessieren und in welchen Bereichen du Expertin bist. Die Schnittstelle zwischen deinem Interesse und dem, was deine Zielgruppe sucht, ist oft der beste Ausgangspunkt. Es bringt zudem nichts, über Sachverhalte zu schreiben, die dich nicht interessieren. Dann wird der Blogartikel nur halbherzig. 

Wie spezifisch sollte mein Blog-Thema sein?

Du brauchst ein Oberthema, passend zu deinen Angeboten, zu dem du ein paar wenige Kategorien (Content-Säulen oder Content Pillars) erstellst. Du kannst einen Blog rund um diese Themen aufbauen. Die einzelnen Artikel dürfen dann sehr spezifisch sein. 

Kann ich mehr als ein Thema für meinen Blog haben?

Kurze Antwort: ja, du kannst mehr als ein Thema haben. Du solltest nur über Themen schreiben, die eng mit deinen Angeboten und deiner Nische zu tun haben. Sie sollten zu deinem Blog-Konzept, also genau deine Zielgruppe ansprechen. Schließlich behandelst du nur das, wofür sich deine Leser interessieren, damit du langfristig mit deinem Blog Geld verdienen kannst. 

Wie oft sollte ich mein Blog-Thema überprüfen oder aktualisieren?

Es ist sinnvoll, dein Blog-Thema alle 6 bis 12 Monate zu überprüfen, vor allem im Hinblick auf Trends und die sich ändernden Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Durch die regelmäßige Überprüfung und das Update deiner Blogartikel bleibt dein gesamter Blog relevant. Google liebt aktive Blogs. Und deine Leser werden sicher auch auf das Veröffentlichungs- oder Aktualisierungsdatum schauen. Wenn es wichtige Neuerungen zu einem deiner Blogposts gibt, solltest du diese natürlich umgehen verbessern. Veraltete oder falsche Inhalte können sogar schaden.

Welche Tools können bei der Auswahl meines Blog-Themas helfen?

Google Trends checken, hier: Suche nach Blog über 12 Monate - sarah-depold.de

Nach Google und Amazon-Buch-Bewertungen gibt es SEO-Tools, die als Inspiration dienen. Entscheide dich für ein Keyword-Recherche-Tool (Ubersuggest, Answer the Public etc.) und ein Trendanalyse-Tool (Google-Trends), die dir Einblicke in die Interessen deiner Zielgruppe und potenzielle Nischen geben können.

Was mache ich, wenn mir die Themen ausgehen?

Das wird nicht passieren, wenn du eine ausführliche Keyword-Recherche gemacht hast, versprochen! Führe eine kontinuierliche Liste (in nur einer Datei!) mit Ideen, halte Ausschau nach Fragen deiner Zielgruppe, und nutze Tools wie Answer The Public für neue Ideen. Zudem kannst du ältere Blogbeiträge zusammenführen oder aktualisieren.

Wie kann ich aktuelle Ereignisse in meinem Blog thematisieren?

Richte Google Alerts für Schlüsselbegriffe, also Keywords, deiner Nische ein, um über die neuesten Trends informiert zu werden und zeitnah auf aktuelle Themen reagieren zu können. Doch hier Achtung: Recherchiere, ob das Thema auch künftig für die Suche in Google relevant ist. Niemand möchte eine Woche nach Bekanntgabe wissen, wer die "Mogelpackung" des Jahres wurde. Dieses Thema lohnt sich nicht für deinen Blog, der strategisch auf lange Zeit mit Evergreen Content ausgelegt ist. 

Wie finde ich heraus, ob ein Thema genug Interesse weckt?

Recherchiere das Suchvolumen (wie viele Personen suchen im Monat durchschnittlich nach dem Thema?) der relevanten Keywords mit Tools wie Ubersuggest oder anderen SEO-Tools, um die Nachfrage und das Interesse zu bewerten. Wenn das Suchvolumen sehr gering ist, kann es sich dennoch lohnen, einen eigenen Blogartikel zu schreiben, um dafür Kunden und Leser zu gewinnen. Die beliebtesten Blog-Themen sind nämlich sehr umkämpft, da ist es als kleines Unternehmen oder Selbstständige schwerer, in die Top 10 Suchergebnisse zu kommen!

Blog-Themen finden: Starte jetzt mit der Keyword-Recherche!

Wow, jetzt hast du wirklich das Rüstzeug, um über 100 passende Blog-Ideen zu finden, die perfekt in deine Nische passen. Ist das nicht aufregend? Denk daran, das Geheimnis eines erfolgreichen Blogs liegt nicht nur darin, was du schreibst, sondern wie du deine Themen findest und präsentierst. Es geht darum, mit deinem Blog eine Brücke zu deinen Leserinnen zu bauen und sie auf ihrer Reise zu begleiten. Und genau hier spielt eine durchdachte SEO-Strategie eine Schlüsselrolle. Sie ist wie das Fundament eines Hauses – ohne geht es einfach nicht.

Aber das ist erst der Anfang deiner Blog-Reise. Wenn du wirklich tief in die Geheimnisse der Keyword-Recherche eintauchen und lernen möchtest, wie du Themen findest, die deine Leserinnen lieben werden (und die nebenbei auch noch dein Business voranbringen), dann habe ich etwas ganz Besonderes für dich: meinen Keyword-Recherche-Kurs. Dieser Kurs ist dein praktischer Wegweiser durch den Dschungel der SEO-Welt. Er ist die Basis für langfristige Suchmaschinen-Rankings.

Warte nicht darauf, dass die Inspiration zufällig bei dir anklopft. Nimm das Steuer selbst in die Hand beginne mit den Tools & dem Brainstorming. Schnapp dir meinen Keyword-Recherche-Kurs und starte durch. Erstelle Inhalte, die nicht nur gefunden werden, sondern die auch Herzen gewinnen und zum Handeln inspirieren. Und das ist es schließlich, was wir wollen: Expertise und Meinung zeigen, Leser erreichen und diese ohne Druck, sondern mit Authentizität zu Kunden machen, die uns gerne weiterempfehlen.

Wer schreibt hier?

SEO-Berater Sarah Depold - sarah-depold.de

Sarah Depold

Ich bin SEO-Expertin habe als Jahrgangsbeste einen B.Sc in BWL und bin seit 2008 im SEO-Business. Vor meiner Selbstständigkeit war ich als Head of SEO & Online-Marketing angestellt. 

Nun unterrichte ich SEO & Bloggen in Online-Kursen und bin zudem Elternbloggerin auf bitte.kaufen.

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