Du möchtest SEO lernen, weil du vielleicht gerade eine neue Website erstellt hast und endlich über Google gefunden werden möchtest? Oder du bist schon länger selbstständig und möchtest gerne Suchmaschinenoptimierung anwenden, weil Social Media und Werbeanzeigen dich nicht weiter bringen? Ich zeige dir in diesem SEO Tutorial für Anfänger:innen, wie du deine Website bei Google bekannt machen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Die Tatsache wird dich nicht überraschen: Es gibt Suchmaschinen. Diese Suchmaschinen - wie Google, Bing und Ecosia - haben einen großen Pool an Websites, den Index. Wenn jemand über die Suchmaschine eine Suchanfrage (Keywords, Fragen, Begriffe) eingibt, dann werden Suchergebnisse ausgespielt. Und dorthin möchtest du mit deinem Angebot!
Die Anzeige der Suchergebnisse, also welche Seite auf Position 1, 2, 3 etc. angezeigt werden, basiert auf vielen maschinellen Algorithmen und weiteren Informationen wie dem Standort des Suchenden, der Art der Anfrage, also der Suchintention etc. Google möchte dabei - das auch ihrer Ansicht nach - beste Suchergebnis präsentieren.
Zudem gibt es angeblich über 200 Rankingfaktoren (basierend auf Tests, einige davon werden spekuliert laut backlinko), die jedoch niemand mit Sicherheit im Detail kennt.
Tipp: Die 10 wichtigsten Rankingfaktoren habe ich im anderen Blogpost für dich aufgeschrieben.
Google muss deine Seite erstmal durchleuchten, also crawlen. Google folgt dabei Links deiner Website und krabbelt damit von Seite zu Seite. In den Google-Index werden dann Inhalte aufgenommen, wie erreichbar und (u. a.) nicht doppelt vorhanden sind.
Das kann gut gelingen, wenn du eine sogenannte Sitemap eingereicht hast. Das funktioniert einfach über die kostenlose Google Search Console zusammen mit einem passenden Plugin (z. B. für WordPress: Rank Math oder Yoast).
Da Rank Math bereits in der kostenlosen Version mehr Vorteile als Yoast bietet, empfehle ich dieses als SEO-Plugin für WordPress. Ein SEO-Plugin kann dich bereits beim SEO lernen unterstützen, indem es Tipps zu Inhalten gibt! Ebenfalls kostenlos ist Google Analytics, womit du u. a. deinen Traffic messen kannst. Zudem brauchst du die Google Search Console - auch kostenfrei!
Empfohlene Tools zum Start
Klare Sache: Du möchtest mit deiner Website, mit deinem Angebot, auf Google gefunden werden. Ich gehe gern von Google aus, da Google mit rund 87 % Marktanteil die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist (Quelle: Statista). Auf zweiter Position folgt Bing mit etwas über 5 %. Google ist also DIE Suchmaschine, für die wir unsere Inhalte optimieren. Die Suchmaschinen funktionieren alle ein wenig unterschiedlich.
Für Google relevante Rankingfaktoren sind aus meiner Sicht der
Das ist nur ein Teil der vielen Rankingfaktoren und insbesondere mit dem Content kannst du es schaffen, mit den richtigen Keywords gefunden zu werden.
Um das beste Suchergebnis vorweisen zu können, kannst du SEO lernen. Nun fragst du dich: Wie funktioniert SEO? Im Kern ist das ganz einfach:
Präsentiere den besten Inhalt für deine Zielgruppe. Biete umfassendes Hintergrundwissen, gespickt mit Keywords und Synonymen für deine Leser:innen an. Damit kannst du dich als Expert:in positionieren.
Wenn du über ein Thema sprichst, benutzt du automatisch Synonyme, also verwandte Begriffe. Bestenfalls recherchierst du vorab, welche Keywords und Suchanfragen häufig über Google gesucht werden und für dich eine Möglichkeit bieten, gefunden zu werden.
Kleinvieh macht auch Mist!
In diesem Sinn funktioniert SEO für Anfänger:innen am besten! Beginne nicht mit dem hart umkämpften Suchbegriff (Beispiel: "Schuhe kaufen" mit hohem Suchvolumen *und* Wettbewerb), sondern suche Keywords, die vielleicht nicht so häufig gesucht werden, wo du dafür einfacher ranken kannst. Achte auch auf den Wettbewerb und mache eine Konkurrenzanalyse sowie eine Keyword-Recherche.
Um beim Thema Schuhe kaufen zu bleiben: Versuche es doch, deine Seite rund um das Thema Schuhkauf inklusive der Marke und Zielgruppe und Call to Action zu optimieren.
Damit gibt es nur noch ein Suchvolumen pro Monat von etwa 400, dafür ist der Wettbewerb gering. Voraussetzung ist natürlich, dass du diese Marke auch in deinem Repertoire hast. Wo wir beim nächsten Thema sind: Authentizität. Bleib ehrlich, versprich nichts, was du nicht halten kannst, zeige aber dein Angebot.
Schreib so viel wie möglich, ohne zu schwafeln.
Genau das. Du möchtest die Person sein, zu der deine Zielgruppe mit ihrem Problem als erstes geht. Zeig dein Wissen. Benutze Texte, Bilder, gerne auch Infografiken und Videos. Vielleicht möchtest du auch einen Podcast integrieren? All das kann dir bereits als SEO-Anfänger:in helfen!
Um SEO zu lernen solltest du dich zuerst mit der groben Funktionalität von Suchmaschinen beschäftigen. Versuche zu verstehen, wie Google tickt. Erstelle dann hochwertige Inhalte, die dein Angebot und dein Wissen zeigen. SEO lernen heißt vor allen Dingen eins: Es machen und testen.
Daher rate ich immer zuerst an den eigenen Inhalten zu arbeiten. Sicher gehört zur perfekten Suchmaschinenoptimierung noch einiges mehr dazu. Doch für den Anfang ist das der wichtigste Punkt, den man selbst sehr gut beeinflussen kann.
Um dir die SEO-Grundlagen beizubringen, damit du selbstständig SEO lernen kannst, erstelle ich einen Selbstlernkurs SEO für Starter. Die Warteliste ist bereits geöffnet. Wenn du dich unverbindlich einträgst, erfährst du als erste:r von meinem Kurs für selbstständige Frauen!
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Wer schreibt hier?
Sarah Depold
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Vielen Dank Sarah für den schönen Beitrag. Sehr gut geschrieben. Gruß
Hallo Chris,
danke dir dafür!
Viele Grüße
Sarah