Fakt ist, Google verändert sich seit Beginn. Während SEO-Experten manchmal den 10 blauen Links auf einer Google-Ergebnis-Seite nachtrauern, ist die Suche heute eine vollkommen andere. Werbeanzeigen und gemischte Snippets aus Bildern, Rezepten, Videos, Anleitungen, Informationen aus dem Knowledge-Graph (z. B. über Firmen) gestalten jede Suchanfrage unterschiedlich. Nun kommt die KI-Keule und auch Generative AI. Lohnt sich SEO noch? Und lohnt es sich als Selbstständige noch, SEO zu lernen?
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Als ich 2008 mit SEO startete, war schon alles im Umschwung. Kurze Zeit später kamen mit Google Penguin und Panda die wohl bekanntesten Google-Updates. Diese wollten Spam aufdecken, gegen Backlink-Manipulation und On-Page-Spam vorgehen, wie weiße Keywords auf weißem Hintergrund, schwache Texte, Seiten ohne Mehrwert etc.
Wer damals mit seltsamen Taktiken das Internet flutete, hatte plötzlich Probleme. Aus User-Sicht finde ich die Entwicklung toll: Google schaut auf meine Eingabe und gibt genau die Suchergebnisse aus, die dazu passen. Meine Suchintention wird erfüllt.
Du merkst, die digitale Transformation findet nicht erst seitdem so, seit KI-Tools wie Pilze aus dem Boden sprießen. Aus Sicht als SEO-Expertin mag ich nicht jede Entwicklung der Suchmaschine. Oft fasst Google Inhalte fremder Inhalte zusammen, sodass ich als Nutzerin nicht mehr auf die Seiten klicken muss. Der Traffic geht verloren, es sind sogenannte Zero-Click-Searches. Es wird gesucht, aber es findet kein weiterer Klick auf die Suchergebnisse statt. Für diese Art von Suchanfragen bringen folglich Top 3 Rankings nichts. Ist SEO schon wieder tot?
Lass uns kurz klären, was generative AI ist, bevor wir zurück zu SEO im KI-Zeitalter gehen.
ChatGPT sagt dazu selbst:
„Generative AI, also generative künstliche Intelligenz, ist ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der sich darauf konzentriert, Inhalte wie Texte, Bilder, Musik und sogar Videos zu erstellen, die von menschlich erstellten Inhalten kaum zu unterscheiden sind. Diese Technologie basiert auf vorhandenen Daten und komplexen Algorithmen, die lernen und Muster in großen Datenmengen erkennen, um neue Inhalte zu generieren.“
Aha! Der wichtige Punkt ist hier die Basis der vorhandenen Daten. Denn KI-Tools wie ChatGPT, und die unzähligen Tools, die das Sprachmodell GPT nutzen, erzeugen ihre Ergebnisse aus bestehenden Trainingsdaten. Du wirst damit also keine neuen Erkenntnisse gewinnen, da die Ausgabe auf Wahrscheinlichkeiten basiert. Welches Wort folgt am wahrscheinlichsten danach?
Wenn du ein wenig mehr ins Thema eintauchen möchtest, schau dir gerne meinen Blog-Kurs „Bloggen für Selbstständige“ an. Dort gehe ich noch mehr auf KI und das Schreiben, Optimieren und Monetarisieren von Blogs ein. Der Kurs wird regelmäßig als Gruppenkurs (siehe Info-Seite Blog-Gruppenkurs) und stets verfügbar als Blog-Online-Kurs zum Selbstlernen angeboten.
Wie kann dir generative AI für deine Website und SEO helfen? Wir sind uns sicher einig, dass keine Website haben und nicht in Google gefunden werden, keine Option ist. Du wirst mir sicher auch zustimmen, dass KI-Tools einen großen Einfluss auf unsere Arbeit haben, nicht nur in der SEO-Welt. Egal, ob du Texte schreibst, Bilder erstellst, Prozesse optimierst oder mit anderen Daten arbeitest: KI ist da und geht nicht mehr weg. Also lass uns den riesigen Einfluss von KI nutzen und zu unserem Freund machen. Einverstanden?
Wie kannst du generative KI und Tools nutzen, damit du eine Arbeitserleichterung hast und dennoch gegen den Wettbewerb ankommst?
Für Blogposts habe ich meinen eigenen Rhythmus zwischen Roboter-Ausgabe und eigener Expertise gefunden und weiß auch, wie ich passende Prompts schreibe, sodass auch das Programm meine Zielgruppe und mich versteht. (Siehe Online-Blog-Kurs)
Für Online-Marketers wie mich ist die Zeit etwas ungewiss: Was verändert sich in der Google-Suche? Wie verändert sich das Nutzungsverhalten von Menschen, wenn Googles neue Suchmaschine (Search Generative Experience (SGE) von Google ↗️) auf den Markt kommt?
Denn das sollten wir als Dienstleister, Verkäuferinnen und Coaches immer auf dem Schirm haben: Wir erstellen Inhalte für unsere Zielgruppen, unsere potenziellen Kunden, damit wir sie von unserer Expertise überzeugen und sie uns im Kopf behalten und später kaufen.
Ist es ein Fluch, dass sich alles ändert? Es kommt hier sicher darauf an, wen du fragst. Wenn du keine Lust auf Neuerungen hast, werden dich die Änderungen im digitalen Zeitalter schon längst abgehängt haben. Wie heißt das berühmte Sprichwort?
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ - Heraklit von Ephesos
Veränderungen werden kommen. Die Google-Suche wird sich stark wandeln und damit auch der organische Traffic. Ist das nun der Tod von SEO oder nicht? Nein, das denke ich nicht.
Google hat 2022 in den Google-Richtlinien einen Zusatz verfasst. Neben E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness), also Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, kam „Experience“ für Erfahrung dazu.
Selbst wenn ChatGPT dein Berater zu verschiedenen Themen zu sein vorgibt, sind die Ergebnisse nicht 100 % korrekt, weil GPT als Sprachmodell einiges dazu dichtet, halluziniert. Da kommen wir Menschen ins Spiel.
Wer hat die meiste (echte) Erfahrung auf deinem Gebiet? Tipp: Es ist nicht ChatGPT, denn das ist nur Code, eben ein Sprachmodell. Klar kann es sich einiges ausdenken, manchmal stimmt es jedoch nicht. Deswegen ist es wichtig, dass du deine Erfahrung in deinen Website-Texten und Blogposts zeigst. Zeige, warum und wie du handelst, warum du die perfekte Ansprechpartnerin für deine Zielgruppe bist.
Das kannst du auch bei der Keyword-Recherche (Anleitung) berücksichtigen. Vorbei ist die Zeit, in der du stumpf eine Keyword-Recherche machst, den Text dazu schreibst und zack auf Platz 1 in Google landest.
"Wer heute noch mit „Ich bringe dich auf Platz 1 in Google“ als SEO-Profi wirbt, hat SEO nicht verstanden." 🙄
- Sarah Depold
Was wollen deine Nutzer wirklich? Sie wünschen sich Hilfe für ihre Probleme anhand ihrer Kundenreise und das nicht von einer Maschine, sondern von einem echten Menschen, der bestenfalls eigene Erfahrung auf dem Gebiet hat. Menschen kaufen von Menschen, das gilt auch heute noch. Und ich möchte das ausweiten:
Menschen kaufen von Menschen, die ähnliche Erfahrungen machten, die das Problem bereits gelöst haben und das Vertrauen ausstrahlen, ihnen dabei helfen zu können.
Oder eher: Warum sich SEO gerade mit KI lohnt! In der Regel hatten es schlechte Texte bereits in den vergangenen Jahren schwer, gegen gut geschriebene (oder gut optimierte ...) Texte anzukommen. Die Tatsache wird sich durch die massiv gesteigerte Content-Produktion noch erhöhen.
Was ist guter Content? Er muss die Bedürfnisse erfüllen und deine Website-Besucher auf deiner Website, in deinem Universum halten. Lerne mit den KI-Tools umzugehen und passe die Eingaben und Ausgaben auf deine Bedürfnisse an. Was dir nicht weiterhelfen wird, ist es das zehnte „Meistere mit diesen Custom Prompts ChatGPT“ Freebie herunterzuladen. Gefragt sind weiterhin die SEO-Basics. Wenn du in Google präsent sein möchtest, dann musst du verstehen, wie die Suche funktioniert, um mehr Besucher auf deine Website zu holen.
In SEO investieren (Zeit oder Geld) heißt: mehr Traffic, mehr potenzielle Kunden und damit ein höheres Umsatzpotenzial. Verstehe, was deine Zielgruppe sucht, schaue dir die Google Search Console an, nutze semantisch wichtige Begriffe, optimiere deine Website für mobile Endgeräte und arbeite an einer SEO-Strategie, bevor du wahllos Texte veröffentlichst. Mein Ziel von SEO war es schon immer, meine Besucher glücklich zu machen. Glückliche Besucher erinnern sich und kommen wieder! Aus meiner Sicht ist, sorgt diese Ausrichtung auf Nutzererfahrung langfristig und nachhaltig für mehr Umsatz.
Nachdem du die SEO-Grundlagen gelernt hast (siehe SEO lernen - Tutorial ↗️), hast du einen Fahrplan, was deine ersten Schritte sind. Dabei kann dir künstliche Intelligenz sehr gut helfen:
Ich denke gerade SEO für kleine Unternehmen ist durch die Vielzahl an Tools einfacher geworden, wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen. Die digitale Welt wandelt sich schon immer, nicht erst, seit es KI-Tools für alle Selbstständigen gibt. Sieh es als Investition in die Zukunft, deine Website ohne alleinigen Fokus auf Werbung in Google Ads oder Meta in Suchmaschinen wie Google sichtbar zu machen.
Ich bin überzeugt, dass SEO relevant bleibt. SEO ist nicht tot, SEO erfindet sich immer wieder neu. Das war schon vor Jahren so und trifft ebenso auf andere Online-Marketing-Kanäle zu. SEO lohnt sich sehr wahrscheinlich auch in deiner Branche, egal ob du eine Dienstleistung oder digitale oder physische Produkte anbietest. Deine eigene Website ist dein Kundenmagnet auf deiner eigenen Domain, die dir niemand wegnehmen kann. Suchmaschinenoptimierung sorgt für mehr Besucher und Klicks und dass du im Kopf bleibst. Also lass dir keine Flausen einreden, SEO für dein Unternehmen lohnt sich auch jetzt noch - wenn du mit der digitalen Zeit gehst.
Möchtest du tiefer in die Website-Optimierung eintauchen, schaue dir gerne meine Kurse und Angebote an:
Wer schreibt hier?
Sarah Depold